Habicht auf Federwild UND Haarwild abtragen?

Diskutiere Habicht auf Federwild UND Haarwild abtragen? im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo ihr Lieben, vor einigen Jahren habe ich mich mit einem Falkner unterhalten, der mit seinem Habicht sehr erfolgreich sowohl auf Krähen als...

  1. #1 Habicht1994, 14.03.2021
    Habicht1994

    Habicht1994 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ihr Lieben,

    vor einigen Jahren habe ich mich mit einem Falkner unterhalten, der mit seinem Habicht sehr erfolgreich sowohl auf Krähen als auch auf Kanin und Hase war. Im Rahmen der Prüfungsvorbereitungen wurde damals immer argumentiert, dass ein Beizvogel, der auf mehrere Arten Wild abgetragen wird, niemals so erfolgreich jagen wird wie ein Spezialist. Das traf bei diesem Falkner-Habicht-Team allerdings nicht zu.

    Meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrungen damit, seinen Vogel auf mehrere Beizwildarten abzutragen? Wie habt ihr das gemacht? An einem Tag mit dem Balg trainiert und in der nächsten Woche mit dem Federspiel?

    Wenn ihr euren Habicht auf Krähen abtragt, lasst ihr ihn dann mit dem Federspiel Durchgänge fliegen ähnlich wie beim Falken, oder atzt ihr ihn direkt beim ersten Flug darauf auf?

    Ihr merkt, die Krähenbeize mit dem Habicht ist für mich Neuland. Alles was man in der Fachliteratur, auf YouTube oder sonst so finden kann, habe ich mir einverleibt. Das genaue How-To war da aber leider nicht zu finden.

    Ich danke euch im Voraus für eure Erfahrungen! :)
     
  2. #2 harris94, 16.03.2021
    harris94

    harris94 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    18
    Gerade Habichte in Jagdkondition sind was die Beute anbelangt nicht gerade wählerich. Ich kenne viele Habichtler die Haarwild und Krähe beizen. Meist sind das Krähenvögel mit denen ab und zu mal Kaninchen gebeizt werden. Die Habichte lassen natürlich keine gute Chance aus. Meiner Meinung nach gibt es aber schon Unterschiede zu Vögel die ausschließlich auf eine Wildart geflogen werden. Die Vögel sind einfach viel erfahrener und nutzen auch schlechte Chancen. Bei Hasen-Krähe sehe ich das eher problematisch. Könnte mir vorstellen, dass da viele Vögel genau einen Hasen fangen aber dann lieber wieder Krähen fangen. Aber das ist auch extrem abhängig vom Beizvogel.


    Ich habe bei meinem Habicht immer nur das Federspiel zum einholen genutzt. Federspieltraining wie bei einem Falken wird mit einem Habicht nicht gehen, der holt ja keine Ringe. Federspiel an Drache oder Drohne binden, Jumps, Faustapell und aus dem Auto auf Federspiel fliegen. Ich mache nicht direkt voll aber maximal 3 Durchgänge und ordentlich Atzung drauf. Das Federspiel ist für mich immer die Nothilfe, wenn garnichts mehr geht. Mir ist aufgefallen, dass der Habicht im Vergleich zum Harris viel mehr Zeit benötigt sich an das Auto zu gewöhnen. Da würde ich viel Priorität drauf legen. Er darf nicht in Panik aus dem Fenster flüchten.


    Klar kann man auch auf Balg fliegen. Aber ob du jetzt ein Balg oder ein Federspiel nimmst. Für den Vogel ist das nur Training. Der weiß ganz genau, dass das kein echtes Wild ist.
     
  3. #3 Habicht1994, 16.03.2021
    Habicht1994

    Habicht1994 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo harris94,

    tausend Dank für deinen Erfahrungsbericht!!

    Viele Grüße!
     
  4. #4 harris94, 23.03.2021
    harris94

    harris94 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    18
    was hast du denn geplant? ;-)
     
Thema:

Habicht auf Federwild UND Haarwild abtragen?

Die Seite wird geladen...

Habicht auf Federwild UND Haarwild abtragen? - Ähnliche Themen

  1. Kann ein Habicht Laufenten und Nonnengänsen gefährlich werden??

    Kann ein Habicht Laufenten und Nonnengänsen gefährlich werden??: Hallo, wir wohnen sehr ländlich, vor uns freies Feld und hinter uns dichter hoher Wald. Seit eilniger Zeit hören wir mehrfach aus dem Wald Rufe...
  2. Sperber/Habicht

    Sperber/Habicht: Hallo, heute Morgen in Obwalden ist mir dieser schöne Vogel vor die Linse geflogen. Er wirkte ziemlich gross. Von hinten beim wegfliegen sah man...
  3. Sperber oder Habicht

    Sperber oder Habicht: Hallo zusammen, Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar... Sperber oder Habicht?
  4. Könnte das ein Habicht sein ?

    Könnte das ein Habicht sein ?: hallo liebe Profis, ist das ein Habicht? Aufnahme stammt aus dem Spessart. Danke
  5. Sperber oder Habicht

    Sperber oder Habicht: Hallo, heute war ich bei mir - also Oberbayern, südlich des Ammersee - im und am Wald unterwegs. Nachmittags kreiste auf einer Lichtung in...