Habicht ertränkt Elster

Diskutiere Habicht ertränkt Elster im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe da ein Video gefunden, welches ich Euch nicht vorenthalten wollte: www.youtube.com/watch?v=R0Ycdt-agOA Heftig was mein...
O

orotawa

Guest
Hallo zusammen,
ich habe da ein Video gefunden, welches ich Euch nicht vorenthalten wollte:
www.youtube.com/watch?v=R0Ycdt-agOA
Heftig was mein Lieblingsvogel da macht.
Falls es hier schon gepostet wurde, bitte löschen.
 
Das wurde meines Wissens nicht noch nicht gepostet.
Ich möchte aber darauf hinweisen, daß das nichts für "schache Nerven" ist.
Klar handelt es sich hier um Natur, das war ja sogar ein Wildvogel, aber ich hoffe, daß ist auch allen klar!
Also bevor der Beitrag gemeldet wird, bitte dran denken, der Vogel frißt nun mal keine Kornflakes.
Interessant ist es allemal, ich frage mich , ob das wirklich Absicht war.
 
Eine Elster ist halt für einen Sperber schon recht wehrhaft. Ein Habicht hät da schon weniger mühe.
 
Elster

Zwei Anmerkungen noch von mir:
Erstens:
Ich hatte auch überlegt, ob ich es hier reinstellen soll.
Andererseits werden hier so viele "brutale" Themen diskutiert.
Und das ist halt die Natur in dem Video.
Zweitens:
Sollte es sich tatsächlich um einen Sperber handeln?
Den Verdacht hatte ich nämlich auch schon aufgrund der Größe.

:huh:
 
Clever der Sperber, denkt man zunächst. Aber ob er die Elster da wieder rauskriegt? Die wiegt ja doch schon etwas, besonders wenn nass.
 
Wie gesagt,es handelt sich nicht um einen Habicht sondern um einen Sperber!
Da könnte man den Titel vielleicht noch ändern ;)
 
Erinnert mich an meinen Falknerkurs. Da haben wir ein tolles Video gezeigt bekommen von einem angeblich sehr guten Beizhabicht. Erster Fang: eine Ente direkt über einem Bach gegriffen und dann im Bach gelandet und auf den Falkner gewartet. Zweiter Fang: wieder eine Ente. Diese etwas weiter weg gefangen und auch ab zum Bach und dort auf den Falkner gewartet. Dritter Fang: ein Fasan am Feld, doch auch mit dem ging es ab zum Bach ;)
Wir haben sehr gelacht und gemeint, kein Wunder dass es ein guter Beizvogel ist, der lässt ja das Wasser für ihn arbeiten ;)

Ob das bei dem Habicht und bei dem Sperber hier Absicht war, werden wir wohl nie erfahren. Zutrauen würde ich es ihnen aber allemal. Ein Greifvogel sucht sich ja immer den leichtesten Weg und ertränken ist nun mal leichter als sich mit der Beute im Trockenen abzumühen.
 
Da haben wir ja den Beleg dafür, das der Kampf zwischen Elster und Sperber auch anders ausgehen kann. Erinnere mich gerade an eine Bilderreihe, die hier gepostet wurde auf der ein Sperber von Elstern getötet wurde.
 
Ob das bei dem Habicht und bei dem Sperber hier Absicht war, werden wir wohl nie erfahren.
Sah aber ganz nach Absicht aus. Ich finde es sehr interessant zu erfahren, welche ungewöhnlichen Mittel Tiere einsetzen, um zum Erfolg zu kommen.

Sicher ist das grausam, aber die Natur ist nun mal kein Paradies, auch wenn manche sie sich so vorstellen.
 
Tolles Video,ein Kampf der ohne weiteres auch mit Verletzungen für den Sperber ausgehen kann.Warum sucht er sich so schwere Beute?

Elstern sind ja auch nicht ohne.Ich habe auf Helgoland beobacht wie 2 Elstern einen jungen Star zerhackt haben.Das ging ziemlich lange.Auf den Bäumen sassen dutzende Stare und haben nix getan ausser zu meckern.


Gruß Bernd
 
Interessantes Video. Wohl aber nichts für mich als Elsternfreund.
Ich bin allerdings der Meinung die ganze Aktion war eher ein Zufall, ich bin mir sicher dass der Sperber das nicht im Vorraus geplant hatte die Elster in das Baseng zu tauchen.
Wie man in dem video sehen kann kämpft die Elster mit dem Sperber, durch die Bewegung trifteten beide in die Richtung des Basengs ab und landeten hinterher zwangsläufig auch darin, woraus ich jedoch nicht schliesse dass der Sperber es beabsichtigt hatte die Elster dort hienein zu bekommen. Es war einfach nur ein Vorteilhafter Zufall für den Sperber.
 
Tolles Video,ein Kampf der ohne weiteres auch mit Verletzungen für den Sperber ausgehen kann.Warum sucht er sich so schwere Beute?

Elstern sind ja auch nicht ohne.Ich habe auf Helgoland beobacht wie 2 Elstern einen jungen Star zerhackt haben.Das ging ziemlich lange.Auf den Bäumen sassen dutzende Stare und haben nix getan ausser zu meckern.


Gruß Bernd

Vor etlichen Jahren, ich sass am Küchenfenster ,beobachtete ich einen großen Schwarm Stare auf der Nachbarswiese welche dort Nahrung suchten.
Auf einmal, wie aus dem Nichts schoss eine Elster aus dem Baum herab ,gezielt auf einem der Stare hinunter und schlug ihn!
Elstern sind auch Raubvögel!
 
Ich vermute, dem Sperber kam der Zufall zu Hilfe und er hat auf diese Weise schon einmal Erfolg beim Töten eines Beutetieres in einer Pfütze, einer Kuhle oder einer anderen für ihn vorteilhaften Bodenvertiefung gehabt und sich einfach dies nochmal zu Nutze gemacht. Warum sollten Sperber oder andere Beutegreife sowas nicht lernen können? Bussarde wissen doch auch, daß sie nur an der Schnellstraße zu warten brauchen, bis etwas überfahren wird...
 
silke,ich glaube eher sie meinte damit,dass diese auch wie Greifvögel teilw. eben auch andere Vögel schlagen..
Raubvogel finde ich auch etwas unpassend.Tiere rauben ja nix..
 
Dann hätte es wohl besser gepasst wenn ich gesagt hätte Elstern sind auch Jäger, oder sie sind Beutegreifer oder Fleischfresser so in der Form.
 
Sagen wir mal Gelegenheitsräuber (immerhin rauben sie der Beute das Leben ^^, und Gelegenheitsbeutegreifer ist fürs Vogelfangen zu schwammig, Beutegreifen wäre im Elsternfalle auch Heuschreckenfang oder so...), als Elster läßt man halt keine Gelegenheit aus...

Und das Ersäufen war beileibe kein Zufall, niemals!!!
Der hatte soviel Platz im Garten, und hat zielstrebig den Teich angesteuert, da kann das unmöglich Zufall gewesen sein! Zudem, wenn er unfreiwillig in den Teich geraten wäre, hätte er sicher im Interesse des flugtüchtig trockenen Gefieders gleich das Weite gesucht, bzw. die Elster versucht wieder rauszuziehen. Der muß schon gewußt haben, das Ersäufen eine moderate Methode ist, um für ihn eigentlich schon fast zu großes Wild zur Strecke zu bringen, ansonsten wäre der da nicht so abgebrüht im Wasser sitzen geblieben.
Boah, was für ein cleveres Aas :D...
Vielleicht hatte der Arme aber auch einfach die Schnauze voll von dem Krakeele der Elster, denn dann war ja schlagartig Ruhe ;)...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ertränken hab ich schon mehrmals beobachten können. Habicht / Lachmöwe, Habicht / Brachvogel, Habicht/ Stockente, Wanderfalke / Krähe.
Allerdings waren dies schon unfreiwillige Aktionen weil es von den Gegebenheiten her nicht anders möglich war. Für den Greif war dies jeweils auch sehr unangenehm, weil er dann schutzlos anderen Plagegeister ausgeliefert war.
 
Für mich sieht dass auch nicht nach Zufall aus. Ich meine gesehen zu haben, dass der Sperber in seiner Verzweiflung sogar kurz zu dem Wasserbecken rüberschielt, bevor er die Elster dort reinzieht und ertränkt.
Das Ganze passiert dann auch sehr zielstrebig.
Hätte einem Sperber so eine intelligente Handlung nicht zugetraut... sehr interessant !
 
Thema: Habicht ertränkt Elster

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
391
wdgnwas
wdgnwas
Aras
Antworten
4
Aufrufe
601
Aras
Aras
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
Zurück
Oben