Habicht Geschlecht/Alter

Diskutiere Habicht Geschlecht/Alter im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Da es hier gerade zu den Greifvögeln einige Experten gibt, poste ich gerne wieder einmal eine Frage. Diesen Habicht habe ich heute im...
masaa

masaa

Foren-Guru
Hallo,

Da es hier gerade zu den Greifvögeln einige Experten gibt, poste ich gerne wieder einmal eine Frage.
Diesen Habicht habe ich heute im Kanton Aargau fotografiert.

Kann man anhand des Fotos etwas zu Geschlecht oder Alter sagen?
Die Augen sind gelb.

1727285024094.png

1727285241390.png
neben Turmfalke
1727285275272.png

Danke und liebe Grüsse

Hi,
ich wage mich mal dran. Aber ich habe echt lange gerätselt. Ich find den garnicht einfach.
Zuerst hab ich mir das Brustgefieder angesehen, an dem sollte man eigentlich gut zwischen dem ersten Alterskleid, also immatur und zweitem Alterkleid, also adult, unterscheiden können. Das immature Kleid zeigt breite grobe Bänder, das adulte hingegen ist viel filigraner.
Bei dem Vogel hier komme ich aber zu keinem eindeutigen Ergebnis.
Dann ist mir das Handgelenk aufgefallen. Der Vogel zeigt noch 3 (meiner Meinung nach) juvenile Handunterdecken am einen Flügel hat. Ich denke die sind aus dem juvenilen Kleid weil sie cremefarben und längs gebändert aussehen. Auf dem anderen Flügel fehlen ebendiese komplett, sind also vermausert.
Ich weiß jetzt leider nicht ob ein Vogel nach der Mauser aus dem immaturen ins adulte Kleid noch einzelne juvenile Federn zeigen kann. Aber ich geh jetzt einfach mal nicht davon aus, dass das die Regel wäre.
Demnach spräche das für einen immature Habicht, der noch juvenile Federn zeigt.
Der Vogel hat zudem zwei Armschwingen noch nicht vermausert. Die Armschwingen sind vom Körper bis zur Mauserlücke schon frisch (weniger stark gebändert, die Bänderung nimmt mit den Kleidern ab), dann folgt die gerade nachwachsende und dann kommen die A9&10 mit stärkerer Bänderung. Aber auch hier: Ich kann nicht sagen ob die alten Federn juvenil sind oder immatur. Die frischen Federn sind schon sehr kontrastlos, das spräche also eher für einen adulten Vogel im 2. Alterskleid.
Aber da bin ich mir total unsicher. Er kann auch ein Jahr jünger sein, dazu tendiere ich.

Zum Geschlecht kann ich nur schätzen. Würde auf Weibchen tippen. Da schaue ich auf die Statur und wie mächtig die Brust wirkt sowie Vergleich zu Turmfalke (Weibchen?). Dann kann man sich noch die Kopfform ansehen. Leider kann ich auch da keinen eindeutigen Schlusss ziehen. Tendiere zu Männchen.

Somit tippe ich auf ein immatures Männchen. Also ein Vogel aus dem Jahr 2023, der diesen Sommer aus dem juvenilen ins immature Kleid gewechselt hat und noch Reste davon zeigt.

Ich freu mich schon gleich was zu lernen ;)

Danke für deinen Input, schon mal interessant deinen Gedankengang zu sehen.
Der Turmfalke ist ein Weibchen, wobei da Männchen/Weibchen sich wenig nehmen grössentechnisch.

Diese Seite fand ich recht hilfreich.

Wobei ich dann irgendwie auf ein 3y Weibchen geschätzt hätte mit den Vergleichsbildern. Was vielleicht auch besser zum deutlichen Grössenunterschied zum Turmfalken passen könnte. Aber wie gesagt nur Vermutungen. Und bin gespannt was gesagt wird :)

Also ich seh's anders:

Es stehen zwei unvermauserte Armschwingen, klar. M. E. sind das aber keine aus dem Jugendgefieder, sondern aus dem 1. AK. Ich sehe auch keine Jugendfedern am Flügelbug (weiß aber, welche Du meinst, h8cru). Auch die bereits sehr feine Brustbänderung unterstreicht das, denn die spricht m. E. gegen das 1. AK. Ich in also beim 2. AK.

Für dieses Alter sind die Augen zu gelb für einen Terzel. Zusammen mit der Gesamterscheinung (wuchtig, lange mittlere Steuerfedern, d. h. starke Rundung) und der Größe bin ich bei einem Weibchen im 2. AK, also Geburtsjahr 2022.

VG
Pere ;)

Hallo,

Da es hier gerade zu den Greifvögeln einige Experten gibt, poste ich gerne wieder einmal eine Frage.
Diesen Habicht habe ich heute im Kanton Aargau fotografiert.

Kann man anhand des Fotos etwas zu Geschlecht oder Alter sagen?
Die Augen sind gelb.

Anhang anzeigen 450994

Anhang anzeigen 450995
neben Turmfalke
Anhang anzeigen 450996

Danke und liebe Grüsse
Weshalb möchten sie dass wissen ...
Ich verstehe das einfach nicht, diese Neugier ist nicht zu fassen.
Ich distanziere mich von Ihrer Frage.

@Peregrinus
Kann ich mir durchaus vorstellen.
Ich kann bei dem Vogel nichts bestimmt sagen :)

@Vogeluwe
Der Thread heißt „Vogelbestimmung“, das sollte deine Frage beantworten.

Thema: Habicht Geschlecht/Alter