Habicht Geschlecht

Diskutiere Habicht Geschlecht im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, hab im Frühjahr diese Szene erwischt, alles derselbe Vogel. Im Größenvergleich würde ich auf Männchen tippen. Würdet ihr das bestätigen?...

Schlagworte:
  1. h8cru

h8cru Foren-Guru

Hallo,

hab im Frühjahr diese Szene erwischt, alles derselbe Vogel.
    Im Größenvergleich würde ich auf Männchen tippen.
    Würdet ihr das bestätigen?

Danke und Grüße,
    h8cru

swift_w und masaa gefällt das.
  2. h8cru

h8cru Foren-Guru

Und eine ergänzende Frage zu den beiden nachfolgenden Abbildungen.
    Das erste Bild ist am 30.01.22, das zweite am 13.02.222 am selben Ort entstanden.
    Ich gehe eigentlich vom selben Individuum aus, hab aber jetzt im ersten Bild diese einzelne graue obere Steuerdecke gesehen.
    Das wird wohl eine der ersten Federn des ersten, also immaturen Alterskleid, sein, oder?
    Leider ist die auf Bild 2 nicht zu sehen. Sieht eher aus als würde genau die Feder da fehlen.
    Was seht ihr da?

Danke und Grüße,
    h8cru

swift_w gefällt das.
  3. #3 harpyja, 16.11.2022
    harpyja

harpyja Federleserin

Super Fotos! :zustimm:
    Beim dem oberen würde ich mich keine definitive Geschlechtseinschätzung trauen, aber tendenziell eher Männchen.
    Die beiden unteren Bilder zeigen den gleichen Vogel, das habe ich aber an der Abnutzung der Schwanzspitzen ausgemacht (S1l ausgeblichen und Stück der Innenfahne fehlt, S3r Außenfahne fehlt, und andere Details). Und die graue fehlt, stimmt! Wer weiß, was da passiert ist.

masaa gefällt das.
  4. h8cru

h8cru Foren-Guru

Hallo harpyia,

vielen Dank dir. Die Ähnlichkeit der Steuerfedern ist mir auch aufgefallen, aber das Fehlen einer "neuen" Feder kam mir so komisch vor, dass ich das schon wieder verwerfen wollte.
    Danke dir für deine Einschätzung.

Bei dem ersten Vogel ist es echt verrückt. Den schätze ich jeden Tag anders ein, egal wie oft ich da drauf schaue :)
    Auf dem ersten Bild scheinen die Armschwingen 1-3 etwas kontrastreicher zu sein. Ich mag mich auch täuschen.
    Mit 1. und 2. Alterskleid hätte das aber so oder so nichts zu tun oder?
    Die Bilder stammen vom Februar 2022, die Mauser beginnt ja bei der A1 und tendenziell nimmt der Kontrast mit dem Alter doch ab.
    Hilft einem also auch nicht wirklich bei der Altersbestimmung, oder seht ihr da andere Anzeichen?

Grüße,
    h8cru

5. #5 harpyja, 20.11.2022
    harpyja

harpyja Federleserin

Oh doch, auf jeden Fall! Mindestens eine ist noch JK. Im zweiten Bild schön zu sehen mit hellbraunem Saum.

Wenn die Fotos von Februar 2022 sind, ist er/sie vermutlich 2020 geschlüpft.

6. #6 Peregrinus, 21.11.2022
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Für mich ohne Zweifel ein Terzel. Und ich teile auch die Meinung nicht, dass er im 1. AK ist. Die vermeintliche Feder des Jugendgefieders sehe ich nicht als solche an. Für mich 2. AK oder geringfügig älter.

VG
    Pere ;)

7. #7 harpyja, 21.11.2022
    harpyja

harpyja Federleserin

Stimmt, das 1. Ak ist ja auch noch etwas bräunlicher... Passt besser, stimme ich dir zu.

8. h8cru

h8cru Foren-Guru

Danke euch!!!
    Learning by learning :-)

9. h8cru

h8cru Foren-Guru

Hallo nochmal,

ist es möglich das Geschlecht des juvenilen Vogels ausmachen?
    Im Größenvergleich zur Taube vielleicht? Hab noch drei Bilder angehängt.
    Hab den immer als Männchen eingestuft, haut das hin?
    @Peregrinus oder @harpyja

Juvenil

10. #10 Peregrinus, 23.12.2022
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Schwierig. Auf dem letzten Bild wirkt der Vogel eher weiblich, wegen des Kopfes. Die Größenrelation zur Taube kann durchaus täuschen. So würden das Größenverhältnis beim vorletzten Bild durchaus passen, beim letzten wirkt die Taube relativ groß. Ich tendiere insgesamt zu einem Weibchen.

VG
    Pere ;)

11. #11 harpyja, 30.12.2022
    harpyja

harpyja Federleserin

Finde ich auch schwierig. Manche sind einfach so Mitteldinger, es ist leider nicht immer eindeutig!

Thema:

Habicht Geschlecht

Die Seite wird geladen...

Habicht Geschlecht - Ähnliche Themen

1. Habicht, Geschlecht und Alter?

Habicht, Geschlecht und Alter?: Hallo! Mir ist im Frühjahr (Mai) beim Fotografieren der Schwarzspechte dieses Vögelchen quasi direkt vor die Kamera geflogen (was er da gefangen...
  2. Habicht: Bestimmung des Geschlechts

Habicht: Bestimmung des Geschlechts: Guten Morgen zusammen, ich habe vor paar Tagen endlich den Horst der in der Nähe brütenden Habichte entdeckt. Könnt ihr mir paar Tipps zum...
  3. Landwirt erschlägt Habicht

Landwirt erschlägt Habicht: Gut das solche Taten nicht ungestraft bleiben. Hoffentlich hat sich die Geldstrafe gewaschen... klick
  4. Habicht - Jungvogel?

Habicht - Jungvogel?: Hallo heute in Hamburg. Ist das ein diesjähriger Habicht`? [ATTACH] Danke im Voraus:0-
  5. Habichtfeder?

Habichtfeder?: Hallo ich habe gerade eben diese Feder gefunden (im Wald) ich vermute das es eine Habichtfeder ist. Stimmt das? Und welche Feder ist das genau?...