habicht männchen und weibchen

Diskutiere habicht männchen und weibchen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - zeigt mir mal bitte wie ein habicht- männchen im altgefieder aussieht und wie ein weibchen? ich habe da immer bestimmungsprobleme.... habt ihr da...
S

Sagany

Guest
zeigt mir mal bitte wie ein habicht- männchen im altgefieder aussieht und wie ein weibchen? ich habe da immer bestimmungsprobleme....
habt ihr da mal bilder??
 
Hallo,

man kann die beiden nur von der Größer her unterscheiden, das Gefieder sieht gleich aus!
Wer ähnlich aussieht ist der Sperber.

Die Jungvögel haben im ersten Jahr ein anderes Gefieder als die alten, vielleicht meinst du das?
 
man kann die beiden nur von der Größer her unterscheiden, das Gefieder sieht gleich aus!
Nein, das stimmt so nicht. :+klugsche

Vom Grundsatz her natürlich schon, aber es gibt feine Unterschiede, die wiederum von der individuellen Variabilität verwässert werden.

So hat das Weib eine gröber gestreifte Unterseite (vor allem an der Kehle), der Rücken ist mehr braungrau, beim Terzel blaugrau. Insgesamt ist der Terzel kontrastreicher und "klarer" gezeichnet. Sein Auge wird früher rot als das des Weibs.

Allerdings ist das erste Alterskleid in beiden Geschlechtern etwas gröber als das zweite und alle folgenden. Somit ist ein zweijähriger Terzel mindestens genauso grob wie ein mehrjähriges Weib.

Zu den Färbungsunterschieden kommen noch die (überwiegend größenbedingten) Proportionsunterschiede. Alles zusammen lassen sich Weib und Terzel somit meist recht sicher unterscheiden, auch ohne Größenvergleich.

In den Beobachtungen hat jemand im Frühjahr hervorragende Bilder gebracht, auf denen beide zu sehen sind, sowohl einzeln als auch nebeneinander. Hat jemand noch die genaue Seite parat?

VG
Pere ;)
 
ich würde mal sagen für einen "nicht Spezialisten" sehen beide gleich aus..:zwinker:


Gruss derfalke
 
Dann schließe ich mich Sagany mal an:
Habt ihr Vergleichsfotos?
 
War es nicht der Grinsofant, der im Frühjahr/Spätwinter so tolle Bilder hier eingestellt hatte? Findet die denn niemand mehr? :idee:

VG
Pere ;)
 
Meinst du die hier ?:D

(weiter unten auf der Seite)
 
Thema: habicht männchen und weibchen

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
391
wdgnwas
wdgnwas
Aras
Antworten
4
Aufrufe
601
Aras
Aras
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
Zurück
Oben