Habicht oder Sperber?

Diskutiere Habicht oder Sperber? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, handelt es sich hier um einen Habicht oder um einen Sperber? Das Foto wurde am 05.Oktober 2015 in der Nähe des Schliersees (Bayern,...

  1. Juli98

    Juli98 Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    handelt es sich hier um einen Habicht oder um einen Sperber?
    Das Foto wurde am 05.Oktober 2015 in der Nähe des Schliersees (Bayern, Voralpen) aufgenommen.
    [​IMG]

    Liebe Grüße,
    Julia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    So schmalflügelig würde ich hier von einem Sperber ausgehen.

    f.
     
  4. Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    Ein Foto ist leider nicht zu sehen.....
    VG
    Sasa
     
  5. #4 Peregrinus, 6. Oktober 2015
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Für mich ein Sperber.

    VG
    Pere ;)
     
  6. Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Warum ist bei Mir kein Foto sichtbar?
     
  7. #6 Marius2111, 6. Oktober 2015
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Für mich auch ein Sperber.

    VG Marius
     
  8. Lanius

    Lanius Mitglied

    Dabei seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auch aufgrund der eckigen Schwanzkanten klar ein Sperber.

    VG
    Lanius
     
  9. Juli98

    Juli98 Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank für die Bestimmungshilfe.

    Liebe Grüße,
    Julia
     
  10. #9 Peregrinus, 7. Oktober 2015
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das musste uns mal näher erklären!

    VG
    Pere ;)
     
  11. Lanius

    Lanius Mitglied

    Dabei seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Das ist im "Svensson" bei den Flugbildern von Habicht und Sperber abgebildet und es wird als Unterscheidungsmerkmal darauf hingewiesen.

    VG
    Lanius
     
  12. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    In dem Fall leider Unsinn! Dieses Merkmal ist ausschließlich bei geschlossenem, höchstens sehr gering gefächerten Stoß brauchbar. Bei voll gespreiztem Stoß (wie hier) ist dieses Merkmal nicht bestimmungsrelevant.

    Im Svensson wird ein gespreizter Habichtsstoß mit einem kaum gefächerten Sperberstoß verglichen - das ist schwach von Svensson, denn solche Dinge führen Laien immer wieder auf die falsche Fährte. In dem Fall ist es zwar wirklich ein Sperber, aber der Umriss des Stoßes ist hier kein Merkmal, das Hinweise gibt.

    VG
    Pere ;)
     
  13. Lanius

    Lanius Mitglied

    Dabei seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Im Handbuch der Vögel Mitteleuropas (Hrsg. Glutz von Blotzheim) heißt es im Band 4 auf Seite 416 beim Sperber:" Im Flug kurze, runde Flügel und langer, nie gefächerter und im Gegensatz zu A.gentilis gerade abgeschnittener Schwanz".
    Sperber - nie gefächerter Schwanz? Danach müsste der Vogel hier ja ein Habicht sein - oder ?

    VG
    Lanius
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. eric

    eric Guest

    Mit im Flug ist der Streckenflug gemeint. Nicht ein Kreisen in der Thermik
     
  16. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ob der Stoß gespreizt wird oder nicht hängt von der Flugsituation ab, nicht von der Vogelart. Es gibt keine artspezifische Flugphysik ...

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Habicht oder Sperber?

Die Seite wird geladen...

Habicht oder Sperber? - Ähnliche Themen

  1. Sperber hat wieder getötet... aber was?

    Sperber hat wieder getötet... aber was?: Bei uns lebt ein Sperber, der gerne Vögel abfängt... was ist es diesmal?
  2. Pieper & Sperber

    Pieper & Sperber: Hallo Heute habe ich, bei grauem Wetter, in der Schweiz folgende 2 Vögel gesehen, bei denen ich unsicher bin. Hier denke ich in Richtung Pieper,...
  3. Habicht Live

    Habicht Live: Weiß nicht ob der Link schon gepostet wurde, ist aber immer wieder interessant wie schnell die Jungen wachsen. New Forest Wildlife Camera
  4. Habicht?

    Habicht?: Hallo, ebenfalls am Prerower Strom auf dem Darß vor die Linse gekommen. Liege ich mit Habicht richtig? Vielen Dank!
  5. Sperberweibchen oder Habicht?

    Sperberweibchen oder Habicht?: [ATTACH] [ATTACH] Hi zusammen, der gefiederte Freund trieb sich in der Nähe eines Mäusebussardpaares herum, das dort schon länger ansässig ist...