Habicht oder Sperber

Diskutiere Habicht oder Sperber im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend zusammen, ich habe bisher noch nie einen Habicht gesehen und glaube heute abend einen entdeckt zu haben. Da ich da allerdings etwas...
janes her

janes her

Mitglied
Guten Abend zusammen,
ich habe bisher noch nie einen Habicht gesehen und glaube heute abend einen entdeckt zu haben. Da ich da allerdings etwas ungeübt bin, würde ich gern eure Meinung dazu einholen. Was meint ihr? Für mich ist es sowohl von der Flügelkontur als auch am gut zu erkennenden weißen Überaugenstreif eher ein Habicht, oder? Oder doch eher ein Sperber?
Vielen Dank schonmal

Anhänge

• IMG_8416_Habicht_Sperber.jpg
    IMG_8416_Habicht_Sperber.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8743_Habicht_Sperber.jpg
    IMG_8743_Habicht_Sperber.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8691_Habicht_Sperber.jpg
    IMG_8691_Habicht_Sperber.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8460_Habicht_Sperber.jpg
    IMG_8460_Habicht_Sperber.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_8433_Habicht_Sperber.jpg
    IMG_8433_Habicht_Sperber.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8425_Habicht_Sperber.jpg
    IMG_8425_Habicht_Sperber.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_8421_Habicht_Sperber.jpg
    IMG_8421_Habicht_Sperber.jpg
    89 KB · Aufrufe: 35
Hi,
ein adultes Weibchen.
Da ist die Verwechslungsgefahr am Höchsten :)
Aber schau mal auf den relativ kleinen Kopf und den kleinen Schnabel und die dünnen Zehen.
Lg

Guten Abend zusammen,

heute war ich wieder im gleichen Gebiet unterwegs und nun habe ich den Habicht glaube ich gefunden. Er ist diesmal deutlich größer würde ich sagen. Im ersten Bild kann man vielleicht den Unterschied zur Rabenkrähe erkennen, die ihn mit drei anderen Kollegen gehasst haben. Meiner Meinung nach ist der Greifvogel (Habicht) diesmal viel robuster als der Sperber neulich.

Was meint ihr? Auch die Färbung der Flügelunterseite sieht mehr nach Habicht aus, oder? Und die Beine sind meiner Meinung nach auch dicker als beim Sperber...

Hab die Bilder einmal durch Topaz durchlaufen lassen müssen, weil sie alle recht unscharf waren leider.

LG, Jan

Anhänge

• IMG_9451-topaz-sharpen.JPG
    IMG_9451-topaz-sharpen.JPG
    158 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_9445-topaz-sharpen.JPG
    IMG_9445-topaz-sharpen.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_9432-topaz-sharpen.JPG
    IMG_9432-topaz-sharpen.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_9430-topaz-sharpen.JPG
    IMG_9430-topaz-sharpen.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_9399-topaz-sharpen.JPG
    IMG_9399-topaz-sharpen.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_9396-topaz-sharpen.JPG
    IMG_9396-topaz-sharpen.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_9462-topaz-sharpen.JPG
    IMG_9462-topaz-sharpen.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 35
Hallo Jan,

Glückwunsch! Du hast den tollsten Vogel Deutschlands fotografiert
Mit Habicht liegst du richtig.

Das ist ein Jungvogel im juvenilen Kleid, also Sommer ‘24 geboren.
Von der Statur her würde ich auf ein Männchen tippen, aber das ist nur geraten.

Lg

Hallo jan, hallo zusammen,

tolle Junghabicht-Fotos :zustimm:

Der an der Brust längs gesprenkelte Junghabicht wird auch als Rothabicht bezeichnet.
Alle paar Jahre sehe ich mal solch einen - vielleicht. :zwinker:

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist hier vor allem, was er mit seinen Schwanzfedern gemacht hat. Für einen Beizvogel wäre das ein normales Bild, aber ein Wildvogel hat eigentlich (fast) immer ein makelloses Gefieder.

VG
Pere ;)

Die Frage ist hier vor allem, was er mit seinen Schwanzfedern gemacht hat. Für einen Beizvogel wäre das ein normales Bild, aber ein Wildvogel hat eigentlich (fast) immer ein makelloses Gefieder.

VG
Pere ;)
Schön, jeder Falknerverband würde es andersrum propagieren :D
Ich schätze mal, im Anfang vom Federwachstum gabs ein Nährstoffdefizit und es entstanden Grimale auf genau der Höhe, wo alle Federn abgebrochen sind.

Das mit den Grimalen würde ich ausschließen, da der Vogel dasselbe Problem dann auch mit den Hand- und Armschwingen haben müsste. Vielleicht irgendwo ungeschickt gemantelt, wenngleich ich noch nie einen Wildhabicht mit einem solchen Schadbild gesehen habe.

Ich weiß, die Falknerverbände wollen das nicht hören. Aber ein Beizhabicht im ersten Jahr, der im Januar noch ein makelloses Gefieder hat, dürfte eher die Ausnahme als die Regel sein. So zumindest meine bescheidene Erfahrung (die keinen Anspruch auf Repräsentativität hat).

VG
Pere ;)

Ich hab ja im Laufe der Zeit gar manchen Habicht aus freier Wildbahn eingeliefert bekommen. so beschädigte Stossfedern waren nie dabei.
Als Typ der auch schon einige Habichte selber gehalten hat oder als Pfleglinge erhalten hat: Ja sowas kann sehr schnell in der Haltung passieren.
Aber natürlich kann es auch in der Natur mal schief laufen. Habichte sind nun mal durchgeknallte Kamikazeflieger.

Bei dem oberen Falken sieht das im Flügel tatsächlich nach Verbrennung durch Elektrizität aus! Bei dem Stoß des unteren eher nach Abgeschnitten...

Thema: Habicht oder Sperber