Habicht und Bussard

Diskutiere Habicht und Bussard im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, teilen sich Habicht und Bussard eigentlich ihr Jagdgebiet? Ich hab jetzt in der letzten Zeit eine Familie (? ...zumindest waren es vier)...
Nun mal langsam Klaus,
der Verfasser ist ja noch ein Kind.
Er möchte halt auch mal mit den "Großen" mitreden:zwinker:

Oh Sorry, dann nehme ich das natürlich mit bedauern zurück.
Es war von meiner Seite sowieso nich böse gemeint. Nur
wenn ich so etwas lese, geht mir immer der Hut hoch.
Werde demnächst erst nach dem Alter des "users" schauen. :zwinker:
 
Brauchste net schauen..14:freude:
mit den "großen" mitreden :nene:0l8( wenns man dumm sieht nur arroganz.
Ich geh in den Schlag wann ich will. Da hat mir niemand was zu verbieten :baetsch:
 
Na ja, Alter muss nicht zwingend mit mehr Ahnung einhergehen :D

Aber seis drum. Bloss keine unnötige Aufregung beiderseits.
 
Erste Freiflüge in 2011 - Greifvogelproblematik

Erstaunlicherweise habe ich dieses Jahr noch fast keine Probleme mit Habicht & Co.
Mir fehlen nach zwei Wochen Freiflug nur zwei Tauben.
Beim Nachbar1 mit Winterfreiflug fehlen von 30 Tauben bis jetzt 9 Tauben.
Beim Nachbar2 mit Winterfreiflug fehlen von 26 Tauben bis jetzt 23 Tauben.
Also noch drei übrig. Hierbei handelt es sich um Flugtauben.

Mein Tipp an alle Taubenzüchter: Geschlagene,angefressene Tauben fotografieren und immer mal wieder veröffentlichen, damit der "Normalbürger" auch über die Probleme der Taubenzüchter erfährt.
Per Mail die Webcambetreiber z.B. Heidelberg anschreiben. Hier kann man live beobachten wie unsere Tauben gefressen werden. Das künstlich aufgestellte Häuschen quillt bald über vor Taubenringen. Diese Bilder müssen nun wirklich nicht veröffentlicht werden.

Gruß Christian

P.S. Drei Anhänge von geschlagenen Tauben aus 2010.
 

Anhänge

  • P1010039_klein.jpg
    P1010039_klein.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 127
  • Sperber2.jpg
    Sperber2.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00106_klein.jpg
    DSC00106_klein.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 133
Hallo nochmal,
an die Adresse unten könnt ihr eure Bilder senden.

Guten Tag meine Damen und Herrn.
Wir sind ein Tippler Club aus Berlin.
Ich berichte schon seit einigerzeit über Habicht Probleme in Deutschland und Europa.
Ich freue mich wenn Sie Fotos von geschlagende Tauben haben.
Oder auch ein Berichtschreiben und auf unsere Internetseite einstellen.
Die Nabu und andere naturschützer schauen sehr gerne auf unsere Seite und ärgern sich.
Beste Grüße Thomas Gottschalk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grad mal auf diese Seite geschaut. Da stehen so hübsche Sachen drin wie:

Habichte Fangen die günstigste Zeit wählen

Besonders gefährdet sind die Jäger der Lüfte,
in der Zeit von der Eiablage Anfang April bis zum
Ausfliegen der Jungen im Juni. In dieser Zeit,
ist das Weibchen flugunfähig.
In dieser Zeit jagen die Männchen und versorgen
das Weibchen und die Brut. Wird das Männchen dann gefangen,
sterben alle Vögel.

Uebrigens Das Foto am Beginn der ganzen Rubrik, zeigt einen absolut harmlosen Turmfalken.

Zu strafbaren Handlungen animieren und keine Ahnung haben, echt toll.
 
Schön wärs, wenn man sich hier auf ein paar klare Facts einigen könnte damit sich diese Threads nicht endlos wiederholen.

Ich mach da mal einen Anfang. Gerne darf ergänzt oder umformuliert werden.

- Habichte werden nicht zur Auswilderung gezüchtet
- Wanderfalken wurden praktisch nur noch zur Wiederbildung der nordöstlichen Baumbrüterpopulation ausgewildert http://www.falkenorden.de/falkenorden/aktuelles/_2010-10-AWS.html
- Sperber werden nicht zur Auswilderung gezüchtet
- Andere Greifvogelarten treten nur in extremen Ausnahmefällen als Tauben Prädatoren auf
- Bei über 30 Verschiedenen Greifvogelarten die im mitteleuropäischen Raum auftreten können, sind Verwechslungen an der Tagesordnung
- Abschuss, Fang etc sind ohne Ausnahmebewilligung Strafbar
- Greifvögel sind Opportunisten. Wer ihnen einen gedeckten Tisch bietet, muss mit Besuchern rechnen.

- Jeder Halter von Tieren im Freilauf oder Freiflug, ist für diese selber verantwortlich. Naturgegebene widrige Umstände müssen entsprechend berücksichtigt werden. ( Wetter bis Greifvogelschäden)
- Die möglichen Abwehrmassnahmen begrenzen sich auf: Umzäunungen, Einstallen, Optischen oder akustischen Schreckmitteln, unterschiedliche Auflasszeiten...... ( bitte ergänzen)
- Taubenzüchten und Taubenfliegen ( wie auch andere Tierhaltungen) sind Freizeitbetätigungen, die sich den naturgemässen Umständen anzupassen haben und nicht umgekehrt.

Dies soll erstmal ein Beginn sein. Aenderungen dürfen durchaus gemacht werden.
Vielleicht wirds ja was. Mitmachen erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar immer traurig ,wenn bei mir was geschlagen wird. Aber diese Website ist,so finde ich, eine absolute Lachnummer. Die zieht uns Taubenzüchter total in den Dreck kommentare wie"Jeder Greifvogel hat einen Chip..."spricht vn maßloser Unwissenheit, selbst wenn das Ironie oder Sarkasmus sein soll ,ist es mehr als lächerlich.Wenn man Tippler hält hat man sicherlich ein sehr schweres Los geflogen,denn die Vögel fliegen ja mehrer Stunden.Da ist es kein Wunder, wenn der Habicht sich da entscheidet mal schnell eine zu "snacken".


Vielleicht sollte man seine Wut mal in etwas produktiveres investieren. Ich träume immernoch von einem Krähennest zum Beispiel in der Schlagnähe. Vielleicht ist das utopisch,aber die Krähen sind immer die ersten, die sich ganz natürlich um den Habicht kümmern.
 
Ja,da haste natürlich auch wieder Recht. Aber ich glaube das wäre das kleinere Problem, verglichen mit täglichen Habichtsbesuchen, die ich zum Glück noch nicht hatte. Liegt wahrscheinlich daran, dass meine Flugtauben im Winter drinnen bleiben.:?:?:?:?:?:?:?
 
Ich hoffe für Dich dass das so bleibt und drücke Dir die Daumen. :zustimm:

Ich werde dieses Jahr keine Taube aus der Voliere lassen. :p
 
"Jeder Greifvogel hat einen Chip..."spricht von maßloser Unwissenheit

Ich finde den Spruch erste Sahne :zustimm:...
Wenn Otto Normal- Taubenhalter das glaubt, hindert es ihn vielleicht daran, einen dingfest gemachten Greif abzumurksen ;).

f.peregrinus: Lassen wir es bitte gut sein, ok?
Hättest Du Dich am Anfang des Threads ein wenig beherrscht/ anders ausgedrückt, wäre es vielleicht erst gar nicht zu dem Zwist gekommen. Es ist richtig und angebracht, bei Unrichtigkeiten etwas zu sagen, aber gerade "Tauben und Greife" ist eines der heikelsten Themen, gleich nach "Singvögel und Elstern"...
 
Derjenige weiß schon, was ich mein.
@kanadagans:
Ach wenn ich sowas seh wie Taubendotle hier zeigt...ich weiß net, was ich hierzu sagen soll.
Guckt doch mal... (eric hat es schon gesagt) dass Turmfalken auf der Homepage zu sehen sind, deren Beute hauptsächlich die Maus ist..Sorry, aber das ist Blöd und dieser weiß nicht was ihm blühen kann!!
Was ich am Anfang gesagt hab, dafür hab ich mich ja schon entschuldigt das war etwas hastig:D und ich denke das wird ein ewiges pro und contra jetzt und auch in der Zukunft sein das ist jedem klar.

VG Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Habicht & Co

@peregrinus......
Ach wenn ich sowas seh wie Taubendotle hier zeigt...ich weiß net, was ich hierzu sagen soll.
......

Warum sollte man sowas nicht zeigen?
Jeder soll doch sehen wie unsere Lieblinge halb angefressen oder tot im Garten liegen.
Oft werden die Tauben ja einfach nur geschlagen und gar nicht aufgefressen.
Ein Bild zeigt übrigends eine Ringeltaube. Auch die packt der genauso an. Da findest du bei uns in der Gegend nur noch wenige.

Aber wie oben schon erwähnt bin ich dieses Jahr mit zwei verlorenen Tauben noch gut dabei. Es gab auch schon Jahre da waren in den ersten Wochen 10 weg.

Aber jedem sein Hobby, sonst gäb es ja nichts zu meckern.
 
Na ja, geschätzter Bestand der Ringeltauben in Deutschland, 2 400 000 Paare. Jährlicher Abschuss in Deutschland zwischen 655 000 und ca 900 000. Wesshalb denn ein Drama daraus machen wenn ein Habicht auch ein paar frisst?

Natürlich darf man zeigen, dass Tauben auch geschlagen werden. Ist ja auch das natürlichste der Welt.
Nicht gefressen, werden sie oft bei Störung irgendwelcher Art. Manchmal werden sie auch nur angeschlagen. Auch klar.
Aber egal wieviele solcher Bilder man zeigt, es ändert nichts an der Situation und "Aufrufen" zu strafbaren Handlungen, kann ja auch kein Weg sein.

 In einem Urteil hat das Landgericht Marburg bereits 1988 festgestellt, dass die Taubenzucht ein Hobby ist und die Halter Verluste, die beim Freiflug ihrer Tiere entstehen, hinzunehmen haben. Diese Entscheidung wurde durch einen Rechtsspruch des Hessischen Verwaltungsgerichtshofes aus dem Jahre 2003 bestätigt [Az 11 UE 4139/99]. Hiernach hat ein Brieftaubenzüchter keinen Anspruch auf Erteilung einer Erlaubnis für den Fang eines Habichts, auch wenn dieser Brieftauben des Züchters in unmittelbarer Nähe des Taubenschlags schlägt. & Eine Anordnung zur Verringerung des Bestandes einer geschützten Wildart können nur übergeordnete Interessen des allgemeinen Wohls notwendig machen. Sie kann nicht der Ausübung eines privaten Hobbys wie der Brieftaubenzucht dienen. [Illegaler Vogelfang & , a.a.O., S. 7])
 
Ich starte jetzt zum zweiten Mal meinen Versuch und bitte darum, daß dieser Thread zu den Greifern verschoben oder gelöscht wird.
Mit Rassetauben hat das alles hier nichts mehr zu tun.
Mit meinem ersten Versuch bin ich gestern wohl einer Löschaktion zum Opfer gefallen...
 
Wenn hier Taubenzüchter Fragen zum Problem Tauben und Greife stellen, gehört das sicher hierhin. In der Rubrik Greifvögel muss man dazu ja nichts schreiben, da sind die Fakten unbestritten.
Immerhin kommt dieses Thema hier ja regelmässig zum Zug und wird ja nicht von Greifvogelliebhabern eröffnet.
Wenn es hier nichts zu suchen hat, stellt doch einfach keine Fragen dazu. Oder gehts einfach darum, dass man gar keine anderen Aussagen hier hören will als: " Es hat zuviele Greife und die gehören reduziert".
Es muss auch keiner diesen Thread lesen wenn es ihn stört.
 
Wenn hier Taubenzüchter Fragen zum Problem Tauben und Greife stellen, gehört das sicher hierhin. In der Rubrik Greifvögel muss man dazu ja nichts schreiben, da sind die Fakten unbestritten.
Immerhin kommt dieses Thema hier ja regelmässig zum Zug und wird ja nicht von Greifvogelliebhabern eröffnet.
Wenn es hier nichts zu suchen hat, stellt doch einfach keine Fragen dazu. Oder gehts einfach darum, dass man gar keine anderen Aussagen hier hören will als: " Es hat zuviele Greife und die gehören reduziert".
Es muss auch keiner diesen Thread lesen wenn es ihn stört.

Da sprichst Du mir aus der Seele! :zustimm:
 
Hallo

Ich sehe hier weder einen Grund zu schliessen, noch einen Grund das Thema zu löschen oder es zu verschieben.

Es gehört eindeutig ins Rassetaubenforum.

Viele Grüße
 
Die Mehrzahl der User in diesem Unterforum dürfte Taubenzüchter sein, die auch schon mal eine oder auch mehrere Tauben durch Greifer verloren haben.
Ich persönlich empfinde es nicht gut, daß sich hier der Moderator aus dem Greiferforum so einbringt.
Nochmals meine Bitte: verschieben oder löschen.
Benutzerbilder mit Greifern passen einfach nicht hierher...
 
Thema: Habicht und Bussard

Ähnliche Themen

Zurück
Oben