Habicht und Sperber

Diskutiere Habicht und Sperber im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Moin, die letzten Tage konnte ich gut beobachten ,wie ein habicht und ein kleinerer greif (hatte die selbe statur) in meinen taubenschwarm...
Nein, der Coopers Hawk unterliegt offensichtlich keinem Einfuhrverbot.

Hm ... der Terzel ist etwas stärker als unser Sperberweib, das Weib erreicht fast die Größe eines schwachen Habichtsterzels ...

Mal unabhängig davon, daß ich kein Freund gebietsfremder Vögel in der deutschen Falknerei bin und viel lieber unseren heimischen Sperber sähe, wäre diese Art von den Einsatzmöglichkeiten her sicherlich hochinteressant (Elstern, Tauben, Rebhühner etc.).

VG
Pere ;)

ich habe vor ein paar Jahren einen Terzel geflogen, es gibt in England mehrere Züchter. Der Terzel war eine absoloute Granate auf Elstern, 100m Entfernung auf feldernde Elstern spielten überhaupt keine Rolle, er hat jeden Haken der Elster mitgemacht und sie dann meist auch gekriegt, selbst wenn die Elster das Gebüsch erreicht hat ist er einfach zu Fuß hinterher und hat sie sich selbst wieder rausgetrieben, Appell war hervorragend nur man musst aufpassen da der Vogel sehr agressiv war. Auf Rebhühner hab ich ihn nie geflogen da ich die nur für die Falken hege. Zu der Zeit war der Preis 300Pfund mittlerweile liegt der Preis bei 1000Pfund für einen Terzel und 2000 für ein Weib, sonst hätte ich schon längst wieder einen, ich denke für Elstern ist er noch besser wie der Sperber. Mein Vogel hat sich damals leider mit ausgefallenem Sender verstoßen. Wer Interesse an Züchteradressen hat einfach ne PN.
ES IST KEIN ANFÄNGERVOGEL
 
dieses Video zeigt einen wilden Coopers terzel bei der Jagd "zu Fuß" auf einen Spatzen, ein Coopers zu Fuß erinnert mich immer an einen Velociraptor, mental sind sie auch ungefähr in dem Erdzeitalter stehen geblieben, ein Habicht ist ein Nobelpreisträger dagegen: http://www.youtube.com/watch?v=siOR0FK6BdU
 
@perdix: Da hast du verdammt nochmal recht !! Aber sagen wir lieber er erinnert an einen Deinonychus :D...

Das Video kannte ich schon aber es ist immer wieder sehenswert !!!:zustimm:
 
klasse video,
da bekommt man lust auf mehr....grins
da kommt schon die überlegung, will ich mir das antun.
ich glaub schon.

lg falco
 
Mein Terzel flog mit 270g am Besten, die Fänge waren allerdings deutlich stärker wie bei einem Sperberweib, genau so lange Zehen aber dicker
 
Mein Terzel flog mit 270g am Besten, die Fänge waren allerdings deutlich stärker wie bei einem Sperberweib, genau so lange Zehen aber dicker
Der Rundschwanzsperber variert in der Größe ziemlich. Aber ja, im Schnitt sind die Terzel mindestens so groß wie unsere Sperberweiber. :prima:

Die wenigsten Sperberweiber wird man mit über 250 g fliegen können (schätze ich einfach mal, ohne Erfahrungen zu haben). Und dennoch wäre mir die Wiedereinführung des Sperbers in die Falknerei lieber als eine Coopers-Welle ... :~

Es gibt mehr als 40 Arten der Gattung Accipiter (die artenreichste Gattung innerhalb der Greifvögel). Und da wären noch einige mehr, die falknerisch interessant sind.

Sehr änhlich dem Rundschwanzsperber ist zum Beispiel der Gundlachsperber (=Kubasperber, Accipiter gundlachi). Er ist noch ne Nuance stärker als der Coopers Hawk, dabei auch optisch sehr gefällig. Aufgrund seiner Seltenheit besteht jedoch ein Einfuhrverbot in die EU.

Vor allem aber unter den asturinen Habichten (typische Habichte im engsten Sinne) gibt es Interessantes: Hier finden wir Vertreter von fast-Habichtsgröße (unser Habicht ist der stärkste Vertreter der gesamten Gattung) bis gut Sperbergröße. Am ehesten sieht man von denen noch den afrikanischen Trauerhabicht. Die unserem Habicht ebenfalls nahestehenden Arten Madagaskarhabicht und Südseehabicht wird man allein aufgrund des vermutlichen Importverbots kaum einmal zu Gesicht bekommen.

Von den häufigen Arten wären die südostasiatisch-australischen Arten Neuholland- und Bänderhabicht sehr interessant.

Mal ein kleiner Exkurs zu den Habichten der Welt ... :~

VG
Pere ;)
 
Thema: Habicht und Sperber

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
4
Aufrufe
340
h8cru
h8cru
J
Antworten
2
Aufrufe
470
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
441
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
643
wdgnwas
wdgnwas
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
471
harpyja
harpyja
Zurück
Oben