Habicht und Wespenbussard

Diskutiere Habicht und Wespenbussard im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hatte heute einen interessanten Tag. Innerhalb von 10 Minuten hab ich über einem Waldgebiet 3 verschiedene Raubvögel beobachten können. Neben...
h8cru

h8cru

Foren-Guru
Beiträge
871
Hallo

Bei Foto 2. 3. und 4. handelt es sich zweifelsohne um einen Habicht. Geschlecht und Alter kann ich nur mithilfe eines Bestimmungsbuches bestimmen. Das können die Profis besser.

Aber bist du dir beim Foto 1 sicher, dass es sich um einen Wespenbussard und nicht um einen Kuckuck handelt?
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Edit: nach kurzer Recherche muss ich sagen, dass es sich hierbei (Foto 1) um einen Wespenbussard handelt.

Edit 2: beim Wespenbussard handelt es sich um ein Männchen.

VG Birderswiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuckuck wäre auch toll! Hatte ich noch nie
Aber der war so groß wie die Mäusebussarde. Hab nur nochmal abgedrückt weil ich die Gesamtform merkwürdig fand. Und dann war die Freude groß :-) Mein allererster Wespenbussard!
Grüße!
 
Wenn er so gross war wie ein MäBu dann ist es ein Wespenbussard.

Ich hatte auch noch nie einen Wespenbussard vor der Linse, ein Kuckuck schon gar nicht!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser beobachtung! :bier:

Freundliche Grüsse von Birderswiss
 
Wespenbussard (der auch ohne Größenangabe ein solcher ist) und Habicht sind m. E. beides Männchen.

VG
Pere ;)
 
Der Wespenbussard ist zweifelsohne ein Männchen und mindestens zwei Jahre alt, eher älter. Der Habicht ist ebenso alt, eher +3 Jahre, ich würde auch zu Männchen tendieren.

@h8cru Die Alterseinschätzung läuft bei Greifvögeln so, dass Alters- und Jugendgefieder sich meist klar unterscheiden. Gemausert wird meist über die Sommermonate, sprich dort verändert sich das Aussehen. Bei vielen Arten wie auch diesen hier ist das 2. Federkleid meist sehr ähnlich dem von ganz alten Vögeln, aber noch nicht ganz genau so (z.B. sind beim Habicht im zweiten Jahr an der Unterseite die dunklen Bänder genau so breit wie die hellen). Und dann kommt dazu, dass wilde Vögel oft nicht in einem Sommer alle Federn wechseln, sondern hie und da ein paar ältere stehen bleiben. Deshalb nehme ich bei dem Habicht an, dass er schon letztes Jahr sein Altergefieder trug, sprich nun noch älter sein muss.
 
Das sind super schöne Aufnahmen! Ganz toll auch der Wespenbussard.
Zu meiner allergrößten Freude habe ich vorgestern einen Kuckuck gesehen und auch mehr recht als schlecht fotografieren können.
1 Kuckuck #129.jpg
Entschuldigt, wenn ich mich hier einmische. Ist nur, weil ich Kuckuck las.
Liebe Grüße
Brigitte
 
Super interessant! Vielen Dank für die Infos!
Und für den zu erahnenden Kuckuck :-)
Schöne Grüße!
 
Thema: Habicht und Wespenbussard

Ähnliche Themen

neuntöter
Antworten
7
Aufrufe
1.677
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
395
wdgnwas
wdgnwas
Aras
Antworten
4
Aufrufe
603
Aras
Aras
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
Zurück
Oben