Habicht zur Beizjagd

Diskutiere Habicht zur Beizjagd im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich bin Hobbyfalkner und habe letztes und vorletztes Jahr (nur zum Anfangen) einen Turmfalken gehabt. Ich bin sehr gut mit ihm zurecht...
B

Benedikt

Guest
Hallo!

Ich bin Hobbyfalkner und habe letztes und vorletztes Jahr (nur zum Anfangen) einen Turmfalken gehabt. Ich bin sehr gut mit ihm zurecht gekommen und habe es sogar geschafft, dass er aufs Federspiel fliegt. Leider habe ich ihn dann eines Tages tot in seiner Voliere gefunden. Ich habe zwar die letzten Tage schon gemerkt, dass seine Kondition schlechter wird, habe mir aber Anfangs noch nichts gedacht. :( Im nachhinein beiße ich mir ganz fest in den Hintern.

Naja,.. Jetzt bin ich sehr weit von meiner eigentlichen Frage ausgeschweift.

Ich wollte fragen, ob es einen Sinn macht mir einen Habicht zu besorgen.
Sind hier die Anschaffungskosten (Voliere, Habicht) fast unbezahlbar?
Wie viel Zeit muss täglich für das Tier aufgebracht werden?
Sind diese Vogel sehr schwer abzutragen?
...
Ich bin mit allen Infos zufrieden.:p

MfG Benedikt
 
Hallo
- Gesetzliche Rahmenbedingungen erfüllen
- Anlage erstellen
- möglichst einen Praktiker zur Unterstützung beiziehen
- Reviere finden
- Vogel aufstellen

So hat es auch Sinn sich einen Habicht aufzustellen. Bezahlbar ist es, auch wenns halt schon was kostet.
Ein Habicht ist zwar etwas ungestüm im Wesen, hat aber dafür andere Vorteile.
Das meiste hängt dabei von dir ab. Wenn du für alles die entsprechende Zeit einsetzen kannst, ist alles machbar.
Die tägliche Zeit kann man nicht pauschal festlegen. Es gibt Zeiten, da können es auch mehrere Stunden täglich sein, andererseits gibt es gerade jetzt auch ruhigere Zeiten. Wenns dann um die Jagd mit ihm geht, brauchts halt schon recht viel.
Klingt jetzt alles ein bisschen wage, aber ich kenn ja auch deine Möglichkeiten nicht.
 
Benedikt, dass ist jetzt kein Angriff gegen dich, sondern das muss ich mal allgemein loswerden.

Leider habe ich ihn dann eines Tages tot in seiner Voliere gefunden.

Das ist genau der Grund warum Kleinfalken und Sperber KEINE ANFÄNGERVÖGEL sind!
Jeder denkt, ach die sind süß klein, die machen wenig Ärger, die sind sicherlich besser als ein Habicht, Bussard etc. Der kann mir ja nicht weh tun.
Gerade für Kinder scheinen sie daher ideal.
Ja dem Mensch kann er nicht weh tun nicht, aber der Mensch, der keine Ahnung hat, bringt den Greif um! Es ist nicht leicht als Anfänger die richtige Kondition eines Greifs zu bestimmen. Bei einem ca. 1 kg Vogel hat man wenigstens einen Spielraum von einigen Deka dass dem Vogel allzu viel passiert. Bei einem Kleinfalken/Sperber können schon einzelne Gramm bzw. ein Witterungsumschwung über Leben und Tod entscheiden!

Ein Adler und ein Greifvogel mit weniger als 600 Gramm gehören nicht in die Hand von Anfängern!!! Und erst recht nicht in die Hand von Kindern! Bitte redet das den Leuten aus, die meinen sie müssten mal mit einem Turmi üben, bzw. redet auch den Züchtern ins Gewissen, damit diese Tiere schon gar nicht an solche Leute gelangen!
Damit tut man keinem etwas gutes weder dem toten Vogel noch dem um den Vogel trauernden Kind!
 
Hallo!

@Balu: Natürlich hab ich einen Falknerschein. (wieso fragst Du?)

@eric: Ich wohne in Österreich. Platz und Revier sind keine Probleme,da wir zu Hause ein sehr schönes Revier und auch genügend Platz für die Voliere haben.
Das einzige Problem, dass ich im Moment habe ist die Zeit. Aber ohne, oder mit zu wenig Zeit wird es kaum Sinn machen mir einen Vogel aufzustellen.
Außerdem glaub ich, dass es hier in Österreich nicht so leicht ist die Gesetzlichen bedingungen zu erfüllen (ich hab da so einiges von einem Freund, der auch Falkner ist gehört).

@Falconlady: OK, das wusste ich nicht. Vor allem hab ich von vielen anderen Leuten (auch Falknern) genau das Gegenteil gehört.

Naja, ich hab gestern noch drüber nachgedacht und glaube, dass ich mir einen Vogel jetzt nicht leisten kann-vor allem aus Zeitgründen.
Ich hoffe aber sehr, dass es irgendwann mal etwas wird.
Danke für eure Antworten.

Grüße Benedikt
 
HAllo,

sorry habe ebenfalls angenommen das du nicht im Besitz eines Falknerscheins bist da du einige Dinge fragst die man in Deutschland wähend der Kurse einfach wissen muß und dann natürlich auch nachher weiß.
( Volieren, zeitaufwand abtragen Habicht ,gesetzliche Grundlagen?????!!!!!!!!!!).
War mir auch etwas schleierhaft.
Gruß
Marco
 
Hallo!

Ja ich weiß, dass ich vieles wissen müsste. Meine Falknerprüfund ist auch schon eine Weile her und ich müsste bevor ich mir einen Vogel aufstelle sowieso einige Zeit einem Falkner über die Schulter schauen.
Lasst Euch nicht davon irritieren, dass bei meinen Profildaten stand, ich sei Schüler (das ist in wirklichkeit der Account meines kleinen Cousin, der ihn aber nie benützt, und ich ihn deshalb "übernommen" habe).
Aber die Entscheidung ist gefallen: Ich werde mir in nächster zeit keinen Vogel aufstellen, da ich bald einige Wochen ins Ausland gehen werde.
Trotzdem danke für eure Antworten!!

MfG Benedikt
 
Thema: Habicht zur Beizjagd

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.671
krummschnabel †
krummschnabel †
wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
395
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben