Habicht!!

Diskutiere Habicht!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde!! Bei mir hat sich der Habicht schön eingeflogen, 12 Tauben innerhalb vier Tage, habe meine Tauben jetzt schon den zweiten...
Hroharri

Hroharri

tierstern
Beiträge
290
Hallo Taubenfreunde!!

Bei mir hat sich der Habicht schön eingeflogen, 12 Tauben innerhalb vier Tage, habe meine Tauben jetzt schon den zweiten Tag fest sitzen. Was soll ich tun? Normalerweise müsste ich sie trainieren, denn am 5.August ist bei uns der erste Preisflug.
 
Hallo Ingo

Ja, bei mir war es auch so. Vor einigen Wochen habe ich auch innerhalb kurzer Zeit 10 Tauben an den Habicht verloren.
Ich hatte sie dann 2 Wochen lang eingesperrt, der Habicht hat teilweise sogar auf der Voliere gesessen und mal geguckt, ob noch welche da sind 8(
Inzwischen lasse ich die Tauben wieder raus, aber immer nur kurz.

Du wirst auch wohl oder uebel deine Taeubchen fuer eine Weile einsperren muessen, bis sich der Habicht wieder verkruemelt und sich eine andere Futterquelle sucht.

Das Training muss dann eben warten...denn wenn man keine Tauben mehr uebrig hat, kann man erst recht an keinem Preisflug teilnehmen :+klugsche
 
an eurer stelle würde ich nicht immer die tauben immer um die gleiche uhrzeit raus lassen wenn es der fall ist und die tauben so hungrig raus lassen das sie nach dem traning so hungrig sind das sie sovort ins schlag rein geflogen kommen oder wenn wie ich es mache wenn der habicht sich bei mir blicken lässt fliege ich sie 1 stunde später weill er sich bei mir gemeldet hat und nichts bekommen hat klapt bei mir sehr gut

gruß
aydin
 
hab hier ne seite gefunden mit ein paar tipps

http://www.kunstflugtauben.de/Tipps.htm#Anfang

zum glück hab ich zur zeit keine angriffe. hoffe das es auch so bleibt.
is natürlich sehr ärgerlich wenn man die tierschen nicht fligen kann besonders wenn man sich auf ein wettkampf vorbereitet. :heul:
wünsche euch das er euch bald in ruhe läst.

Grüß Mischa
 
Hallo Ingo,
nachdem mir Habicht und Co. von der 1. Brut nur 1 Junges übrig gelassen haben, halte ich es jetzt immer so, dass ich zunächst die Alttauben fliege, sie haben gegen die Greifen eine wesentlich bessere Chance als die Jungen. Erfolgt dann kein Angriff, lasse ich als nächstes die Jungtauben raus, erfolgt ein Angriff bleiben für den Rest des Tages alle TAuben im Schlag. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren, knock on wood, dass das so bleibt.
Viele Grüße,
Andrea
PS. Wie konnte der Greif 3 Tauben pro Tag schlagen, meist begnügt er sich doch mit einer Taube? Oder haben sich die Jungen nach dem Angriff in Panik verflogen?
 
Vielleicht hat der Habicht ein Nest mit recht großen hungrigen Jungen oder die Jungen waren schon mit auf der Jagd.
 
Hallo Ingo,
kannst nur die Jungen, wenn du an der Reise teilnehmen willst, selber wegbringen, damit sie nicht am Haus fliegen sondern auf der Strecke, und das mehrmals die Woche. Und halt zu Hause nicht mehr fliegen. Den kurzen Augenblick wenn sie zu Hause kreisen nach dem Übungsflug wird er hoffentlich keine bekommen.
Gruß Uli
 
Hallo Taubenfreunde!!

Vielen Dank für eure vielen Antworten und Tipps!!
Ich hatte sie immer morgens raus gelassen, als es nicht mehr ging (wegen den Habicht), ließ ich sie abends raus und da kam er auch. Am Montag war der schlimmste Tag, insgesamt griff er da siebenmal an. Als er die erste genau am Ausflug sich schnappte, dachte ich na ja, nun ist egal, jetzt hat er ja schon eine. Es dauerte keine fünf min, da war er wieder da. Er jagte meine Tauben bis ich sie nicht mehr sehen konnte. Nach einer ³/4 Stunde kamen meine Tauben wieder. Als die Tauben landen wollten, flog er wie aus dem nichts, zwischen den Tauben und schnappte sich die Nächste. Meine Tauben flogen wieder hoch und weg. Diesmal waren sie nur kurz weg, sie kreisten aber sehr lange über mein Grundstück. Und da war er schon wieder, er griff immer wieder an, ich konnte aber nicht sehen, ob er noch eine bekam. Als die Tauben endlich landeten, saßen sie alle mit aufgerissenen Schnäbeln und abgespreizten Flügeln da. Abends beim zählen, fehlten fünf. Man sagte mir die drei werden noch kommen, aber dem war nicht so. Am Dienstag dachte ich, ich werde es noch mal versuchen. Und schon war er da, aber da habe ich was beobachtet was ich nicht für möglich gehalten hätte. Er griff an und bekam aber keine, als er wieder angreifen wollte, flogen die Tauben auf ihm zu und er nahm reis aus. Ich lockte meine Tauben sofort wieder in den Taubenschlag und lies sie nicht mehr raus.
 
Also ich habe zur Zeit auch wieder Probleme mit Habicht und co.

aber ich mache es jetzt auch so wie Andrea , dass ich als erstes die Alttiere fliegen lasse , wenn nichts passiert kommen die jungen dran.Wenn doch was passiert ist er in der Regel satt und ich kann die jung trotzdem fligen lassen.
Meine Döneks lasse ich so wieso nur einzel oder zur zweit fliegen.Also bei mir kann der Habicht nur einmal zuschlagen.
Leider war es so das ich bis märz sehr viele TAuben schon an den Habicht verloren habe. Wenn man den Habicht aber verfolgt(nach dem er das Tier geschnappt hat) lässt er in der Regel wieder los.
Also nicht gleich aufgeben , sondern schnell hinterher rennen und laut schrein, das hilft.
 
Wenn ich dass so lese, dann bin ich richtig froh über die vielen Milane hier.
 
die ersten 5km!!

Hallo Taubenfreunde!!


Hatte meine Tauben heute fünf km weggebracht, konnte bald verzweifeln, sie flogen immer wieder in die falsche Richtung. Das ging bald 20 min und dann auf einmal zogen sie ab, ich hatte richtig zu tun vor ihnen zu Haus zu sein.
 
Hallo Ingo,
so ist das aber häufig mit Jungtauben. Sind denn alle zurück und vor allen Dingen war der Geier da?
Noch kurz was zum trainieren der Jungen, dieses Wetter ohne eine Wolke ist für Jungtauben sehr schwierig. Ich bin bei dem Wetter extrem vorsichtig und lasse nur Junge mit gut eingeflogenen Tauben auf kurze Touren.
gruß Uli
 
Hallo Uli!!

Bei uns sind jede menge Wolken am Himmel und etwas Windig. Zu den Tauben, den Habicht habe ich nicht gesehen trotzdem fehlen zwei Tauben. Und eine kam erst zum Abend nach haus. Wie sieht es eigentlich mit dem Training am Wochenende aus? Ich meine jetzt nicht morgens wo die Schwärme in der Luft sind, sondern am Nachmittag. Denn ich würde sie gern noch mal fünf km fliegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ingo,
ich trainiere immer nur Nachmittags, meist sogar am späten Nachmittag. Weil nicht nur am Wochenende viele Tauben Vormittags in der Luft sind. In Holland und Belgien wird auch Mittwochs gereist und wie viele bringen ihre Tauben mitlerweile sehr häufig weg. Gerade bei den Jungtauben. Einige sagen zu diesen trainierten Jungen dressierte Affen. Ist was dran.
Was ich festfgestellt habe ist, dass je öfter die Jungen trainiert werden um so sicherer werden sie. Ich trainiere auch immer 360° also aus allen Himmelsrichtungen.
Gruß Uli
 
Thema: Habicht!!

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
383
wdgnwas
wdgnwas
Aras
Antworten
4
Aufrufe
591
Aras
Aras
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
Zurück
Oben