Habicht

Diskutiere Habicht im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, was kann ich tun, einen Habicht von meiner Außenvoliere wegzubekomen. Der Habicht hat es auf meine Sittiche in der Voliere...
Sevgikusu

Sevgikusu

Stammmitglied
Beiträge
253
Hallo zusammen,

was kann ich tun, einen Habicht von meiner Außenvoliere wegzubekomen. Der Habicht hat es auf meine Sittiche in der Voliere abgesehen 8(
 
Hallo, ich denke, dass es wahrscheinlich kein Habicht, sondern ein Sperber (sieht wie ein kleiner Habicht aus) ist. Ändert nichts an deinem Problem, bei dem ich erstmal nicht weiterhelfen kann. Aber ich meine, dass so ein Thema hier schonmal diskutiert wurde. Vielleicht können sich manche hier noch an Lösungsvorschläge erinnern.
 
Er wird sich kaum vertreiben lassen, fürchte ich.
Ja das hatten wir hier schon einmal...da wurden solche Dinge wie Discs aufhängen besprochen, aber das hilft bei einem Habicht oder Sperber, der ein Auge auf die Vögel geworfen hat, nicht.
 
Ich kenne sogenannte Habichtskugeln. Das sind etwas fußballgroße spiegelnde Kugeln, die durch Lichtreflexe angeblich Habichte von Hühnerställen fernhalten sollen. Ich kann mir schon kaum vorstellen, dass es bei einem solchen Fall hilft. Von einem Sperber, der es auf Ziervögel in einer Voliere abgesehen hat ganz zu schweigen.

Aber der Versuch kann wahrscheinlich nicht schaden.
 
In der Voliere kann er sie ja nicht erwischen. Von da her würde ich sagen, lass ihn, bis ihm die Lust vergeht. Ganz blöd sind Habichte/Sperber nicht, wenn sie merken dass nichts geht werden sie schon aufhören. Ist leider mit Stress für Deine Vögel verbunden, aber da muss man manchmal durch :-(

Grüsse,
tox
 
Ist leider mit Stress für Deine Vögel verbunden, aber da muss man manchmal durch :-(

Stress ist teilweise untertrieben... Die Vögel sind so in Panik, dass sie mit voller Wucht gegen das Gitter und gegen die Wände fliegen/knallen. Verluste hatte ich auch schon :(

Er ist auch eher im Winter da und im Sommer lässt er sich zum Glück nicht so oft blicken.

Von den Kugeln hate ich auch schon gehört... aber man liest auch sehr viel "Schrott"... der Eine schreibt, man darf auf keinen Fall Rosenkugeln nehmen, der Andere wieder ja... Wie soll ich denn als Leihe erkennen, was eine Rosenkugel ist und was nicht?
Dann hatte ich mal sogenannte "Greifvogelabwehrkugeln" für ja 55 Euro gekauft und musste feststellen, dass das "Rosenkugeln" waren... der Verkäufer war so dreist, dass er mir die vermeindlichen G-Abwehrkugeln in der Originalverpackung von Rosenkugeln verschickt hat... Die Aufdrucke hatte er versucht mit Paketklebeband zu verbergen... 8(
 
Ich wüsste nicht wo der Unterschied zwischen "Rosenkugeln" und "Habichtskugeln" liegen sollte. Wenn es überhaupt einen Effekt gibt, dann dürfte er bei beiden Kugeln gleich sein.

Ein guter Freund von mir hatte seinen neuen Habicht an einer Flugdrahtanlage im Garten stehen. Dort hat er sich extrem unruhig verhalten. Einem weiteren Bekannten sind sofort große verspiegelte Dekokugeln im Garten aufgefallen. Er hat ihn dann darauf aufmerksam gemacht, dass er da über effiziente Habichtabwehrmethoden verfügt. Nach Entfernen dieser Kugeln hat sich der Vogel sofort beruhigt. Also scheinen solche Kugeln die Vögel auf jeden Fall zu stören. Ob damit aber ein jagender Sperber aufgehalten oder vertrieben werden kann, halte ich für fraglich. Aber der Versuch kann sicher nicht schaden.

Viele Grüße
 
Ich bin seit weit über 10 Jahren in einem Laufentenforum präsent. Wie man sich denken kann, ist der Habicht dort Dauerthema. Mir ist in der ganzen Zeit keine Methode untergekommen, die zuverlässig vor dem Habicht schützt, ausser den Auslauf lückenlos mit Netzen abzusichern. Mit Betonung auf lückenlos, denn ein gewiefter Habicht fliegt auch durch enge Spalten. Vielleicht lässt sich die Voliere im Vorfeld mit einem Netz absichern, sodass der Habicht nicht so nahe heran kann.

Trotzdem ist der Beitrag von Gentilis sehr interessant, zumindest manche Habichte scheinen die Kugeln also doch zu beeindrucken. Ich weiss aber von vielen Fällen, wo auch die Komplettbestückung von Gärten nichts geholfen hat.

Ich würde versuchen, erst mal ein paar CDs an Schnüren vor der Voliere baumeln zu lassen. So gut wie Kugeln sind die allemal, aber sehr viel preisgünstiger.

Aber so leid es mir um Deine Sittiche tut, die Chancen den Habicht fern zu halten stehen ausgesprochen schlecht.

Grüsse,
tox
 
Thema: Habicht

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
394
wdgnwas
wdgnwas
Aras
Antworten
4
Aufrufe
602
Aras
Aras
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
362
h8cru
h8cru
Zurück
Oben