Habicht?

Diskutiere Habicht? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ist das ein Habicht? Habe ihn bei uns im Garten gesehen. Wir haben Hühner und ich bin nicht sicher, ob er gefährlich für unsere Hühner werden...
J

JBird

Neuling
Screenshot_20250414_122839_Gallery.jpg

Ist das ein Habicht? Habe ihn bei uns im Garten gesehen. Wir haben Hühner und ich bin nicht sicher, ob er gefährlich für unsere Hühner werden kann. Mich irritiert das Braun an Schultern und Hals.

Vielen Dank schon ma an alle :)

Super, danke. Und ist er gefährlich für unsere 3-4 kilo hühner? Mit Hahn? Oder sollte ich nur unsere Küken drin lassen?

Super, danke. Und ist er gefährlich für unsere 3-4 kilo hühner? Mit Hahn? Oder sollte ich nur unsere Küken drin lassen?
Der Bursche wiegt rund 140 Gramm. Mit einer Amsel (100 Gramm) wird er gerade noch fertig. Urteile selbst ...

Der hat es allenfalls auf die Spatzen abgesehen, die im und um den Hühnerstall rumschwirren, aber ganz bestimmt nicht auf Hühner.

VG
Pere ;)

Wobei ich mich schon wundere, es sah so aus, als wäre er einen scheinangriff geflogen.... Und er war schon sichtlich größer als eine amsel

Es hat ja niemand gesagt, daß ein Sperber nicht größer als eine Amsel ist.
Nur größere Vögel als eine Amsel kann er kaum schlagen.
Obwohl es ein Video gibt, welches einen Sperber dabei zeigt, wie er eine Elster schlägt (ertränkt).

Hallo zusammen,

kommt auch auf die Jagt-Erfahrung des Sperbers an. Unser hat heraus gefunden dass er Ringeltauben, entflogene Haustauben und Türkentauben wunderbar in der Siedlung überraschen kann. Sie fliegt spektakulär dicht um die Häuserkante und schlägt dort ihr Opfer.

Nur mitnehmen geht meist nicht. Da wiegt so eine Ringeltaube schon recht viel. Gefressen wird an Ort und Stelle.....dann hat man einen Haufen Federn im Garten und den Rest die überbleibsel Beute.

Nach ca 2 Wochen haben es dann alle in Frage kommenden Beute-Vögel verstanden dass man da höllisch auf passen muss und dann macht sie nicht mehr soviel Beute. Ist aber nicht dumm, sie zieht dann erstmal weiter durch ihr Revier und kommt einen Monat später wieder.

Also ich würde mich nicht so in Sicherheit wähnen. Aber würde, bis auf die Küken, trotzdem alle raus lassen, natürlich mit Hahn. Der passt auf und warnt - meist - rechtzeitig.

Thema: Habicht?