Habt ihr das auch schon beobachtet?

Diskutiere Habt ihr das auch schon beobachtet? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöle zusammen, ich glaub's nimmer, :s aber immer wenn das flügge Kanariekind das Nest verläßt, schlägt der Vater lautstark Alarm. Hört sich...
S

speedy wheely

Guest
Hallöle zusammen,

ich glaub's nimmer, :s aber immer wenn das flügge Kanariekind das Nest verläßt, schlägt der Vater lautstark Alarm. Hört sich an, wie wenn wirklich Gefahr ist, z.B. wenn wir einen aus der Voli fangen müssen, dann schreit er genau so.

Das geht stundenlang und er hört erst wieder auf, wenn das Kleine wieder im Nest sitzt. Zudem hüpft er dann dauernd suchend ums leere Nest.

Die Mutter hat heute wieder ein Ei gelegt und interessiert sich nicht dafür, was ihr Mann treibt.

Hier noch ein Foto vom Nachwuchs... Ich finde es wunderhübsch, bin mal gespannt, wie es nach der Mauser aussieht.
 

Anhänge

  • hupfer1.jpg
    hupfer1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 174
Hi,

seit gestern läßt der Hahn das Junge nicht mehr aus dem Nest. Was soll ich tun? Nest raus nehmen? Hahn raus nehmen? Aber er füttert ja das Kleine...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das Kleine tut mir voll leid. Immer wenns Anstalten macht aus dem Nest zu hüpfen, drängt er es wieder rein. 0l
 
Hi speedy wheely!

Hört sich ja mächtig mysteriös an was du da erzählst! So etwas konnte ich bei meinen Geiern bisher noch nicht beobachten. Ich glaube, du solltest wirklich mal ausprobieren das Nest herauszunehmen. Sonst wüsste ich auch keinen anderen Rat.

Dein Baby sieht wirklich knuddelig aus! Fast genauso sehen meine Kleinen auch aus!
 

Anhänge

  • Fergie-Rubbish-Baby.JPG
    Fergie-Rubbish-Baby.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 136
Hallo speedy wheely und redberry!

Putzig Eure Kleinen, wie alt sind die inzwischen?
Unsere sind heute genau 14 Tage alt, ab wann kann ich damit rechnen, dass sie aus dem Nest hüpfen? Hüpfen die auch zwischendurch wieder ins Nest hinein oder eher nach dem Motto: einmal draußen - immer draußen? :? :0-
 
Hallöle,

es wird immer besser! :~

Heute hat sich das Kleine mit wenigen Unterbrechungen fast den ganzen Tag im Nest bei der brütenden Mama verbracht. Ich glaub jetzt auch zu wissen warum der Vater so reagiert. denn heute wurde es plötzlich unruhig in der Zimmervoli und dann sah ich eine kleine Maus durch's Wohnzimmer fußeln. 8o

Nachdem ich das Mäuschen mit einem Stückchen Wurst nach draußen gelockt habe und dann die Türe geschlossen, wurde es wieder unruhig und die nächste Maus ist durch geflitzt. 8o Im Moment scheinen alle ausgesperrt zu sein.

Ich muß mir morgen unbedingt eine Mausefalle besorgen. Keine Angst, ich hol ne lebendmausefalle und bring dann die Mäuse in Wald oder zumindest raus aus der Stadt.

@ Tina,
damit kannst du ab morgen rechnen. Das Kükie auf meinem Benutzerfoto ist nicht mehr ins Nest zurück gekehrt. Das andere Kükie s.o. würde gerne mehr raus, darf aber nicht immer. :s Auf den Fotos ist das gelbe 15 Tage und der Minispatz ca. 18 Tage alt.

Damit ihr mir glaubt, habe ich ein Beweisfoto angehängt. das Obere ist das Kükie. ;)
 

Anhänge

  • hupfer2.jpg
    hupfer2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 110
Hi,

habe heute das Nest entfernt und dann ist das Kleine beim Freiflug auch mit raus, aber nicht wie die anderen wieder zurück gekehrt. Es hat sich auf dem Volidach vergnügt und anschließend ein Nickerchen gemacht. Und ich bin von 14.00 Uhr bis 19.30 im Wohnzimmer gehockt und hab gewartet, bis das Kleine zurück fliegt.

Dann wars mir zu blöd und ich bin weg gegangen. Als ich um 21.30 heim kam waren wieder alle in der Voli und haben gekugelt.

Übrigens eine Maus ist in die Falle gegangen, habe sie vorhin noch am Rhein ausgesetzt. :hintavotz
 
Hoi Petra

Dein Pfüderi ist noch nicht so alt. Wer zum ersten Mal das Nest verlässt, will doch einmal schauen, wie es draussen aussieht, was alles passiert. Ach ist dies anstrengend. Also wieder rein ins Nest oder auf den Käfig für ein Nickerchen.

Bei mir purzelte einmal ein junges Mövchen vom Käfig herunter auf den Boden. Dort wurde es gefüttert. Später steckte es den Kopf in die Federn. Zurückbringen konnten es die Eltern nicht. Den Heimweg fand es auch nicht. So setzte ich es später selbst ins Nest zurück. Ja, ich weiss, Mövchen sind keine Kanarienvögel. Bei den Kapauzenzeisigen sieht es etwas anders aus. Die Jungen verlassen den Käfig nicht sofort. Was aber gleich ist; Junge, die das erste mal das Nest verlassen haben, sind immer wieder müde und machen ihre Nickerchen. Fliegen muss zuerst eingeübt werden. Neue Entdeckungen gibt haufenweise. Vieles muss gelernt werden und das kleine Körperchen ist am Grösserwerden. Dies ist für den Vogel eine Riesenanstrengung, und macht müde.

Die Maus, die bei Dir umherrannte, war für die Vögel etwas Neues. So musste nach dem ersten Schrecken mit Gezeter das Revier vertreidigt werden.

Mach Dir wegen den Jungen nicht zuviel Sorge.

Gruss Helen
 
Thema: Habt ihr das auch schon beobachtet?
Zurück
Oben