Habt ihr das gewusst?

Diskutiere Habt ihr das gewusst? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ein vermeintlich harmloses Beispiel, einer Tierversuchsreihe an Graupapageien, in der:( man lese und staune), Auffangstation NOP Holland. Über...
B

Bianca Durek † 2014

† 06.08.2014
Beiträge
1.222
Ein vermeintlich harmloses Beispiel, einer Tierversuchsreihe an Graupapageien, in der:( man lese und staune), Auffangstation NOP Holland.

Über Atherosklerose
F. J. Bavelaar, MSc, MVR
Prof. Dr. Ir. A.C. Beynen

Department of Nutrition
Faculty of Veterinary Medicine
University of Utrecht, The Netherlands
2003

http://www.jarvm.com/articles/Vol1Iss1/BAVELJVM.htm

und hier die übersetzte Form durch Google. Mit etwas Fantasie und gutem Willen, kann man es verstehen.
http://www.google.com/translate?u=http%3...e&hl=de&ie=UTF8

Man beachte, dass NOP die Graupapageien zur Verfügung gestellt hat. So ist es jedenfalls, nachlesbar und das obwohl in den Aufnahmestatuten eindeutig zu lesen ist, dass niemals Tiere für wissenschaftliche Versuche zur Verfügung gestellt werden.

http://www.papegaai.org/content.php?taal=DUITS&paginanr=101

Es sind Tiere, die NOP anvertraut wurden, weil sie irgendwann nicht mehr gehalten werden konnten. Aus einer Notsituation heraus, wurden sie dort abgegeben, um ihnen ein möglichst beschütztes und artgerechtes Leben zu ermöglichen.


Obwohl die Tiere während der Untersuchungsphase in Kleingruppen und in Aussenvolieren mit Schutzraum gehalten wurden, bleibt es für die Grauen ein Angriff auf ihre Unversehrtheit, die letztendlich Tod oder Krankheit mit sich brachte.


Vier Monate dauerte dieser Tierversuch, dem sie ausgesetzt wurden und scheinbar mindestens 10 Tiere Schaden erlitten, da ein Grauer tot aufgefunden wurde, Einer Krämpfe bekam, einer entfliegen konnte und 7 weitere aus den Gruppen, mindestens 15 % an Gewicht verloren hatten, oder krank wurde und deswegen aus der Studie heraus genommen wurden.

Alleine schon, dass man die Vögel separierte und einer neuen Umgebung aussetzte, mit Futter experimentierte, wurden die Papageien in Angst versetzt. Ein Stress für diese Tiere, der ihnen dort zusätzlich angetan wurde.

Dieses kann sich anscheinend nicht jeder vorstellen oder man scheint achtlos darüber hinwegzulesen.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=124111&page=6


Was ist eigentlich mit den Papageien passiert, was ist aus denen geworden, die so stark abnahmen? Wer weiss, welche Folgen diese unnatürliche Gewichtsabnahme nach sich zog?

Darüber erfährt man leider nichts.
Ich glaube kaum, dass auch nur ein Papageienhalter hier seine Vögel für diese Tierexperimente zur Verfügung gestellt hätte.

Aber den NOP Graupapageien kann man es anscheinend zumuten.
 
Hallo
Diese Versuchsreihe war 2001. Hat das niemand vorher gewußt? Wenn dieses Ausleihen für die Versuche, von den Eigentümern unterschrieben wurde, kann man nichts unternehmen. Ist es aber so geschehen, nur mit Absprache der Auffangstadion , finde ich es schon makaber. Eine riesengroße Sauerei. bis dann
 
Thema: Habt ihr das gewusst?
Zurück
Oben