Habt ihr ein "Notfallbuch"?

Diskutiere Habt ihr ein "Notfallbuch"? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben! Nach dem wir gestern ja den Federkiel gezogen haben bei Henry und er dabei in sich zusammen sackte und ich merken mußte wie...
Pucki

Pucki

Bea
Beiträge
3.864
Hallo ihr Lieben!
Nach dem wir gestern ja den Federkiel gezogen haben bei Henry und er dabei in sich zusammen sackte und ich merken mußte wie hilflos ich in einem Notfall bin kam mir eine Frage in den Sinn.
Gibt es ein "erste Hilfe"Buch?Ich bin Krankenschwester und bei Mensch und Hund weiß ich was ich tun muß aber bei unseren Aras stand ich wie "Ochs vorm Berge"! :nene:
Wieviel Blut hat ein Ara und wie viel davon darf er verlieren bevor es ernst wird?
Was mache ich bei Kreislaufkollaps?Kann ich an irgendeiner Stelle einen Puls fühlen?Und wenn ja-wie schnell schlägt so ein Araherz?
Kennt ihr so ein Buch oder wo habt ihr diese Informationen her?
Ich möchte nicht noch einmal so doof da stehen.Diesmal haben wir Glück gehabt aber............
Und ihr wißt ja-die meisten Unfälle passieren am Wochenende! :zwinker:
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Bea,

von Doris Dühr gibt es ein Buch "Notfallhilfe für Papageien und Sittiche". Da steht einiges drin. Ich habe auch einige Bücher, in denen Krankheiten von Papageien beschrieben stehen. Letzten Endes hilft eigentlich nur der Weg zum TA, trotzdem ist es immer ganz gut, wenn man ab und zu einen Blick reinwerfen kann.
In dem Dühr - Buch steht auch, was man alles in einem Notfallköfferchen haben soll. Ich müsste mir das auch endlich mal zusammenstellen, aber irgendwie verdräng ich das immer wieder... 0l
 
Hallo Bea,

Du hast vollkommen Recht, denn auch ich schiebe die Anschaffung eines
"Notfallköfferchens" auch immer wieder vor mich hin !

Wie Du schon schreibst, kann es Nötfälle von einer Minute zur anderen geben und dann ???

Ich würde wahrscheinlich hier sitzen und heulen und wüßte nicht, welche Hilfen zu leisten sind.