Habt ihr nicht gesagt,

Diskutiere Habt ihr nicht gesagt, im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - das es heute Hähnchen gibt :-)
P

Pelikanchen

Guest
das es heute Hähnchen gibt :-)
 
Na ja,ich spiel einfach mal mit :-)

irgendwo wird schon noch ein Hähnchen her kommen :-)
 
Na der Küchenchef lässt heute aber anscheinend auf sich warten...... wo bleibt jetzt das knusprige Hähnchen??? ;) :S :0-
 
Ist das nicht gefährlich, ob der Geier den Unterschied zwischen einer kalten und einer warmen Pfanne kennt?

Sollte man ihm das nicht von vornherein abgewöhnen?

Dirk
 
Also zumindest unsere kennen das Konzeph "heiß" schon ganz
gut - wenns z.B. Kartoffeln gibt, die noch heiß sind, wissen sie
genau, daß sie diese erst vorsichtig von außen benagen müssen,
da man sich sonst innen den Schnabel verbrennt.
Entsprechend haben auch alle gelernt, wenn ich "HEISS" sage,
daß man da vorsichtig sein muß.
Trotzdem bleibt bei uns die Küchentür zu, wenn wir nicht da sind.
 
Hallo

@Dirk

den Unterschied zwischen ner heissen Pfanne und ner kalten brauch ich meinen Geiern nicht zu erklären.
Wenn bei mir gekocht wird,bleibt die Küchentür zu :-)
Auf ne Pfanne kommt er immer,wenn ich z.b. die Spülmaschine ausräume,dann lässt er mich das auch in ruhe machen.
So viele Augen hätte ich gar nicht um meinen Wirbelwind beim Kochen in der Küche zu lassen,wäre mir viel zu gefährlich und Gesund ist es ja auch nicht für die Geier.

Bye Carmen
 
Das sieht nach einer Teflonpfanne aus.

Wisst Ihr, dass sie, wenn an sie aus Versehen überhitzt, was immer mal vorkommen kann, Gase emittiert, die für Papageien auf der Stelle tödlich sind?

Ich habe alle Teflonpfannen und -töpfe weggegeben. MIr ist das Risiko zu hoch.

LG,

Ann.
 
Hallo Ann,

das mit Teflonpfannen hab ich auch schon mal gelesen,das die so gefährlich werden können wenn sie überhitzen.
Die Pfanne auf dem Bild ist eine Fissler Alugusspfanne,mit Antihaftversiegelung und das ist doch kein Teflon meines Wissens ? Ich hab deswegen auch schon mal bei Fissler nachgeschaut,aber von Teflon kann man bei den Pfannen nix lesen,also geh ich mal davon aus,das es keine ist :-) müsste ja Teflon dabeistehen..............................

Bye und schöne grüsse, Carmen
 
Teflon ist der Markenname von DuPont für Polytetraflourethylen (PTFE), der im Volksmund aber als allgemeine Bezeichnung hergenommen wird.

Alle Antihaftversieglungen haben das Potential diese für Geier hochgiftigen Gase abzugeben.

Es muss dabei kein chemisch identisches Material sein. Ähnliche Verbindungen können genauso gefährlich sein. Und solange Du nicht genau weisst, woraus die Antihaftbeschichtung dieser Pfanne besteht und welche Stoffe bei Überhitzung freigesetzt werden können wäre mein dringender Tip "Finger weg".

Im allgemeinen gilt bei geiern eher nicht eine negativ Liste sondern eine sorgfältig gewählte Positivliste mit Stoffen im Haushalt.

So kenne ich zB eine Frau der mehrere Aras schwer vergiftet wurden (einer starb sofort, ich weiss nicht wieviele auf längere Sicht hin noch starben), als ein neuer Herd zum ersten Mal die Selbstreinigungsfunktion aktivierte und dabei irgendwelche Chmikalien, die vom Werk noch drin waren, freisetzte.

Dann ist mri mindesten ein Fall bekannt, wo ein Papagei durch ein neues Raclettegerät starb (Antihaft-beschichtet). Ein weiterer Fall wo ein Papagei, den eine Frau seit 18 Jahren hatte durch ein neues Sofa stab. Das Sofa war mit irgendeinem Anti-Fleckmittel vom Werk aus beschichtet, usw usf. Man kann gar nicht vorsichtig genug sein!

LG,

Ann.
 
Thema: Habt ihr nicht gesagt,
Zurück
Oben