Habt ihr noch Rezepte ???

Diskutiere Habt ihr noch Rezepte ??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, Ich möchte auch mal selber Backen und sehen ob es bei meinen Wellis auch so gut ankommt wie bei euren. Habe bis jetzt aber...
C

Collien

Guest
Hallo zusammen,

Ich möchte auch mal selber Backen und sehen ob es bei meinen Wellis auch so gut ankommt wie bei euren.

Habe bis jetzt aber erst 1 Rezept , habt ihr vielleicht noch welche und auch noch ein paar tips was man da alles mit reinmachen kann (z.B. wegen Vitamine )??? :? Kann man Vitamintropfen mit untermischen ? Haben sie dann immer noch wirkung ??

>> Danke schon mal im vorraus.<<:0-
 
Hallo Collien,

also ich nehme 70g Mehl, 1TL Honig, 1 Ei und 2 Tassen Körnerfütter. Das ganze vermische ich dann noch mit klein gehacktem Frucht Mix oder Gemüsemenü von Futterkonzept.

Nächstes Mal probiere ich mal Vogelmiere aus !!!
 
Hallo,

als Grundrezept (für 4 Knabberstangen) nehme ich immer 1 Ei, 80 g Weizenmehl, 1-2 Esslöffel Honig (den dunklen) und 2-3 Tassen Körnerfutter. Besonders gesund (und auch lecker) ist es, wenn man noch etwas Mineralpulver (aus dem Zoofachhandel) untermischt.

Zu dem Grundrezept kann man eigentlich alles, was die Vögel essen dürfen und mögen mit dazu geben (die fertigen Vitaminzusätze/Tropfen eignen sich wegen der Hitze beim backen nicht hierfür).

Für den Geschmack kann man z.B. etwas frisch gepressten Obstsaft mit in die Teigmischung geben (Orangensaft, Saft von der Honigmelone und Apfelsaft mögen meine besonders gerne). Gesund und lecker ist frisches geraspeltes oder klein geschnittenes Obst (ohne die Schale). Das gleiche gilt auch für Gemüse.

Dann gibt´s noch die Kräuter- oder Grünfutter Variante, einfach 1-2 Teelöffel der bevorzugten und vogelgeeigneten Kräuter oder Grünfutter untermischen.

Für einen Energysnack (besonders für die Kränkelnden oder die die etwas aufgepeppelt werden müssen) kann man zu dem Grundrezept noch ein bis zwei Löffel Traubenzucker und ein wenig Mineralstoffpulver untermischen. Das ganze kann man dann noch etwas verfeinern mit z.B. sehr fein gehackten Pinienkernen oder winzigen und ungesalzenen Mandel- oder Erdnussstückchen, das sorgt noch für zusätzliche Energie (aber immer nur ganz wenig!).

So dann lasst es Euern Geiern mal schmecken
 
:0- uihhh ich danke euch,werde sie mir ausdrucken und mich vielleicht am WE mal daran begeben.

Hoffendlich bekomme ich das auch hin.
 
Hallo Collien,

klar kriegst Du das hin, was ich noch vergessen habe:
bei 200 Grad ca. 20 Min. backen.

Und die Teigmasse ist total klebrig :D
 
Thema: Habt ihr noch Rezepte ???
Zurück
Oben