Habt ihr schon mal euren Papagei gewogen?

Diskutiere Habt ihr schon mal euren Papagei gewogen? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo an alle Interessierten. Ich habe in einem Buch gelesen das so eine Blaustinamazone so um die 450- 500 gramm wiegen kann. Jetzt habe ich...
C

claudia1000

Guest
Hallo an alle Interessierten.

Ich habe in einem Buch gelesen das so eine Blaustinamazone so um die 450- 500 gramm wiegen kann. Jetzt habe ich meine mal gewogen und er wiegt 480 gramm dazu muß ich sagen das er erst einmal 4 Mon alt ist. Ich denke mal das er ja wohl noch am Volumen zu nehmen wird und es bestimmt dann noch etwas mehr wird. Meine Müller kann ich nicht so einfach wiegen da kann ich nut so schätzen, das sie so um die 700- 800 gramm wiegen wird. Er kann aber auch schlecht Fliegen weil er so schwer ist dabei meine ich jetzt nicht das er unbedingt zu dick ist. Ich glaube eher das er dort wo ich ihn vor zwei Jahren gekauft habe nicht viel Fliegen konnte da er zwar in einer Voliere war diese aber nicht den Platz bot um Fliegen zu können.
Er hat durch die Futterumstellung (Kaytee) zwar etwas abgenommen und dardurch versucht er auch öfters jetzt zu Fliegen aber ich glaube nicht das er noch mehr abnimmt. Und ich weiß auch nicht wo bei den Fütterungen von mir noch die versteckten Fette sein sollten.
Freue mich auf eure Meinung.

Gruß Claudia;)
 
hallo!

ich habe meine blaustirns noch nie gewogen, aber wenn ich beide auf dem gleichen arm habe und das länger, kommen sie mir verdammt schwer vor:D

wenn deine müller nach der gewichtsabnahme lieber fliegt, dann denke ich schon daß sie vorher doch etwas zu schwer war. versuch doch mal sie zu locken mehr zu fliegen, dann regelt sich das ganz von alleine, das ist auch für die gesundheit des vogels gut.

als meßkriterium gilt: man soll das brustbein fühlen können, aber beiderseits neben dem brustbein sollen wölbungen sein (gut entwickelte brustmuskulatur). wenn man das brustbein nicht fühlen kann, dann sollte man versuchen etwas gewicht runter zu kriegen.
 
Hi Claudia,

"Yucca" kann da sicher kein Maßstab sein - sie war schon immer für eine Blaustirn recht klein und zierlich.
Beim letzten Arztbesuch vor ca. 1 Jahr wog sie irgendetwas mit 380 Gramm ...
 
Hi Kuni

Ich kann meine Müller so nicht anfassen und sie mal am Brustkorb abzutasten, denn sie kommt so auf der Couch angewackelt aber angefast werden möchte sie nicht, nur Tochter darf sie mal am Kopf streicheln. Die Müller war schon 5 Jahre als ich sie gekauft habe und hatte zum Menschen so kein rechten Kontakt. Ist aber sonst lieb. Aus der Hand futter nimmt sie aber sehr vorsichtig.:~

gruß Claudia
 
Hallo Claudia,
wenn Du es genau wissen möchtest, kannst Du den Vogel(wenn geht)in eine Transportbox locken und beide auswiegen. Anschließend wiegst Du die Box ohne Vogel. So macht es die Tierärztl.Hochschule Hannover.
Unsere handzahmen Geier sitzen auf der Küchenwaage wie ne Eins; Tarzan 420g Blaustirn,0,1; Mausi 430g Surinam 0,1. Die Maus hat übrigens mal 460g gewogen (vor 3,5 Mon.).Als sie zu uns kam, konnte sie nicht fliegen. Mittlerweile fliegt sie wie ein Weltmeister, das macht schlank. Müller sind sicher schwerer, aber doppelt schwer?Zweifel!
Grüße Sabine
 
Thema: Habt ihr schon mal euren Papagei gewogen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben