Habt ihr sowas schonmal gesehen?

Diskutiere Habt ihr sowas schonmal gesehen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, nachdem unser Kanarienweibchen Mari sehr schwer nur aus ihrer Brütigkeit herausgekommen ist und auch wieder am Hals seit längerem keine Federn...
Welches AB verabreicht ihr denn jetzt dem Vogel?
ja das ist ehrlich gesagt eine gute frage. wir haben die letztens für mango von der tierärtzin mitbekommen - bei mango waren sie für die heilung der wunden auf den fußballen. die flüssigkeit ist in spritzen abgefüllt und ohne bezeichnung - (die rechnung hab ich nicht mehr, aber sie hat ein anderes antibotikum genommen als beim ersten mal)

Dosierung war und ist 1ml auf 250 ml
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mango waren sie für die heilung der wunden auf den fußballen.
(die rechnung hab ich nicht mehr, aber sie hat ein anderes antibotikum genommen als beim ersten mal)
Dosierung war und ist 1ml auf 250 ml
Hallo @Greenfinch , vlt. könntest du hierzu die TÄ telfonisch kontaktieren, um abzuklären ob es generell für entz. Wunden indiziert ist.
Dann fühlst du dich auch sicherer.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich mir auch gedacht - hoffentlich antworten die schneller als sonst. die Vogel/Kleintierspezialistin kann man nämlich nicht direkt anschreiben.
 
Mari ist gestern abend gestorben. Sie fiel von der Stange und lag auf ihrer Seite, ich hab sie dann herausgenommen und auf Küchenrolle am Sofa gehabt und ein wenig meine Hand über sie gehalten damit es nicht kalt ist, noch versucht ihr Guardian Angel und ein Honigpreparat zu geben, was sie auch noch getrunken hat aber dann hat sie leichte Krämpfe bekommen, hat sich auf die Brust gelegt, es hat etwas gedauert und dann hat sie den Schnabel auf und zu gemacht und ist dann gestorben. Das ganze hat leider etwas gedauert. Es war furchtbar. Es tut mir sehr leid dass ich sie nicht zum Tierarzt genommen hab (es ging fnanziell nicht, welil ich meinen job verloren hab). Ihr Kot war anscheinend 'Leberkot' also da hab ich einen Fehler gemacht mit den Antibiotikern. Ich kannte Leberkot nicht und dachte dass das Vitaminpreperat die farbliche Veränderung verursacht weil es auch diese Farbe hat. Sie hat Distelpulver beim Futter gehabt und Vitamine auch darübergestreut. aber im wasser war eben das Antibiotikum. ich hab nun ein foto von ihrem bauch gemacht. da ist auch die stelle zu sehen, beim beinansatz wo die wunde(n) waren. und die leber denke ich. also erkennt hier jemand was? Mari.jpeg
 
Fetter Leberschaden. Leber auf das Doppelte vergrößert.
Ich kontrolliere das mehrere Male im Jahr...bei jedem Umsetzen von sagen wir mal in die Zuchtboxen und dann auch wenn sie zurück gesetzt werden...dito bei allen Auffälligkeiten im Verhalten eines Vogels, zumal es ja schnell erledigt ist.
Gruß
PS Leberschaden...Silymarin (Pulver)... nicht gemahlene Mariendistelsamen, zu hoher Fettgehalt ca. 30%. Habe ein Foto von Silymarin vor einigen Tagen eingesetzt.
 
ich hab ihr opti leber plus classic nature gegeben, ja, steht oben 100% Mariendistelpulver (das hab ich erst nach dem kauf gesehen, und war nun das was ich hier hatte, wollte ja extra was anderes nachdem du darauf bereits hingewiesen hattest) aber woher hat sie die fettleber? wir geben zur zeit nur gouldamadinenfutter, und da ich das nicht gewusst hab, hab ich ihr seit der absonderung (das waren 7 tage) kanarienfuttermischung geben (halbe halbe) kann das vom mariendistelpulver verursacht worden sein - das wurde bis vor 1 monat etwa als kur im futter gegeben - das zeug schmeiß ich weg wenn es so schlecht ist und warum wird es als opti leber verkauft...

und schaut der beinansatz komisch aus oder?
 
mariendistelpulver wird dann sogar fälschlicherwese von TA empfohlen, auch bei fettleber (hier im forum wurde es demnach auch empfohlen) habe nun auch gelesen dass eine nierenerkrankung die ich stark vermute, wie gesagt, weil der kot das angezeigt hat, eine fettleber verursachen kann. mari hatte lange ein nierenproblem unbehandelt und dann ging es weg mit holzkohle, aber die leber war wohl auch schon geschädigt - dann waren die 7 tage mit mehr fett wohl fatal. und die erwähnte 'mariendistelkur' (laut angabe, 6 wochen :( ) hat wohl auch nichts gutes gebracht - ich hatte die kur prinzipiell, eigentlich wegen mango, deren leber werd ich heute checken. wir hatten zuerst wochen auf dieses 'heilmittel' gewartet und es erst bekommen als mango wieder bei den anderen war.
 
mir auch. sind seit gestern am heulen - nicht aus selbstmitleid sondern weil es mir echt leid tut dass ich das nicht besser gemach habe. vitamin b komplex haben wir sogar zuhause, der hätte wohl am besten geholfen, anstelle von AB und distelzeug, und die nierenerkrankung, da hätt ich sie einfach viel früher zum TA bringen sollen, dann wärs erst garnicht soweit gekommen. dachte das ist nach dem gebrüte, eine veränderte kotablage, aber natürlich einfach nur ignorant

nehme an dass diese offene stelle an der leiste auch irgendwie mit dem ganzen zusammenhängt, also haben wir symptome behandelt, und ihrer leber den letzten stoß versetzt
 
Ich gehe ganz verträumt davon aus, daß sie den Leberschaden vielleicht schon 6 Monate oder noch viel länger hat und jeden Monat hat die Entzündung zugenommen. Sie kommen manchmal sogar ein Jahr oder länger damit zurecht, bis der Stoffwechsel dann endgültig zusammen bricht.
Gruß
 
Ich gehe ganz verträumt davon aus, daß sie den Leberschaden vielleicht schon 6 Monate oder noch viel länger hat und jeden Monat hat die Entzündung zugenommen
Und ich gehe ganz verträumt davon aus, dass man grundsätzlich Kanareinvögel mit Kanarienvögeln vergesellschaften sollte!!!! Alles andere ist Mist und führt zu nichts, außer zu Krankheiten.
Der Tod der kleinen Henne geht mir sehr nahe und und nicht nur einmal keimt in mir die Frage auf, wovon die Tiere einen Leberschaden bekommen.
Ich möchte jetzt keine Wunden aufreißen, das bringt die kleine Mari nicht zurück.
Jedoch wurden sowohl von @1941heinrich und auch von meiner Wenigkeit die AB-Gabe moniert.
S. #9 und #10.
Es wurde nichts dazu geschrieben.
Fest steht, dass für eine brütende Kanarienhenne jeglicher Störfaktor verheerende Folgen haben kann.
Mir kann niemand weis machen, dass die Vergesellschaftung von Goulds einen entspannten Brutzyklus für eine Kanarienhenne gewährleistet.
Ich würde ganz straks umdenken. Mari hat sehr gelitten und ich hoffe, dass sie jetzt ihren Frieden findet, keine Schmerzen mehr hat und nie mehr leiden muss.
Kanarienvögel sind sehr einfachzu halten wenn man ihren Beürfnisssen gerecht wiird, da bedarf es keiner teuren Artzbesuche.
Ein artgerechte und gute Ernährung auf ihre Bedürfnisse abegesitmmt, ist mehr als die halbe Miete.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich mir das letzte Foto von dem kleinen Geschöpf nicht mehr angeschaut habe, das übersteigt ,eine Kräfte, zum Glück hat eine gute Freundin mich gwarnt.
Lebe Wohl du kleiner Engel.https://smilies.4-user.de/include/Engel/smilie_engel_037.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Vogelkrankheiten betreffen alle Vogelarten gleichermaßen, aber haltungstechnisch kommen noch viele Baustellen dazu.
Gruß
 
also die brut selbst war für mari nicht durch stress gekennzeichnet, nicht durch andere vögel zumindest. sie hatte ihr nest im zimmer in enem eck wo sie sich wohl gefühlt hat und die goulds haben sie in ruhe gelassen, die haben sogar das nest gegen mich verteidigt, wenn mari beim fressen war und ich nach den eiern gesehen habe. (Mango war das) die vögel haben einen sehr guten käfig, gutes licht (arcadia lampe passend für die käfiggröße (montana paradiso 150) und den ganzen tag freiflug, was einige mehr andere weniger nutzen. bem futter hab ich exotenfutter von dehner in den letzten monaten verwendet, muss aber glanz wieder nachkaufen. sie haben immer wieder grapefruit extrakt, msm und vitamine im wasser (daily essentials oder vitamin b komplex - wobei der eher übers futter kommt) und leider hab ich eben auch das mariendistelpulver eingesetzt - bis vor ein paar wochen bzw wohl 1-2 monaten waren es für 6 wochen laut angaben - eine kur. sie haben auch mal holzkohle bekommen für 1 woche, nachdem ich bei mari das nierenleiden realisiert habe, und das hat zumindest den kot besser gemacht. ich hatte von anfang an schwierigkeiten die leber zu erkennen aber nun hab ich mir genug fotos hier angesehen, also mir war nicht klar das Mari einen Leberschaden hatte, auch weil ich es nie angenommen hätte weil ich davon ausgegangen bin dass das futter relativ unspektakulär ist vom fettgehalt (für Kanarien besonders, weil das jetzt ohne rüpsen oder hanfsamen ist) leider hab ich wohl auch zu regelmäßig gelbe und rote hirse in den käfig zusätzlich gehängt - das und die mariendistel waren also die fettigeren saaten, die sie bekommen haben, soweit ich es verstehe aber davon hätt ich keinen leberschaden erwartet - beim brüten war auch eifutter, aber das kriegen sie jetzt schon einige zeit nicht. es gibt brokkoli oder gurke, aber auch nicht jeden tag und ab und an salat. sorry wenn ich da nun soviel falsch gemacht habe. ich habe auf diese leberkur echt vertraut. und nochmal, generell sind goulds und kanarien hier in frieden gemeinsam, streitigkeiten gibt es eher unter der gleichen art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maris Tod hat genau garnichts mit den Goulds hier zu tun. die Ernährung wäre ohne diese noch fettreicher gewesen, weil dann würd ich ja Kanarienmischungen verwenden. Und der einzige Stress den die Mari bei der Brut hatte, war das Ende wo sie zu lange auf den Eiern gesessen hat und ich dachte, nun die braucht jetzt mal eine Pause und hab sie weggenommen - darüber ist sie dann aber garnicht rasch weggekommen, da war sie wirklich traurig für eine woche bevor sie wieder mit Nistmaterial begonnen hat (keine Nester mehr) und sozusagen unsichtbare Nester bauen wollte. das hat sich dann aber gelegt, nun würd ich sagen weil es ihr irgendwann dann nicht mehr gut gegangen ist.
 
aber was ich noch weiß auch ist, als wir mari bekommen haben war da in ihrem minikäfig ein meisenknödel. also das hat sie vor uns anscheinend bekommen zusätzlich - keine ahnung ob sie das angerührt hatte. aber das ist ja fett pur und auch noch tierisches.

wollte noch fragen ob man das 80%ige silymarin pulver nun noch geben sollte, wenn andere vögel auch einen leberschaden haben, habe auch alamin bestellt. nun haben wir vit b komplex und die beiden, ich will aber nicht zu viel bzw alles auf einmal machen natürlich, habt ihr da eine empfehlung? ich habe hier gelesen 4 wochen vit b komplex in reduzierter form? reicht das, samt keine hirsekolben, extra glanz zum exotenfutter, und grünzeug regelmäßig? um eine nun bessere leberkur zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid das Deine Mari gestorben ist

Sylimarin wird nicht in % angeben sondern in mg berechnet als Silibinin

Sylimarin oder Sylimarin forte CT Kapseln, oder Legalon 140 (Vergleich siehe Anhang)

Bei akuten Problemen 1 Kapsel auf 100 g Futter, als dauerhafte Gabe 1/2 oder 1/3 Kapsel auf 100 g Futter.

Ich mische es hier mit Korvimin 1-2 Kapsel auf 5 g Korvimin für die dauerhafte Gabe. (1g/100 g Futter)

Das was Du meinst ist nicht normiert und ich würde es nicht bei Lebererkrankungen geben, als Vorbeugung vielleicht.
 

Anhänge

  • Vergleich- Sylimarinprodukte.pdf
    42,7 KB · Aufrufe: 5
Mir tut es auch sehr leid . Ich kann das ganz ehrlich sagen denn seid ich erfahren mußte das 4 meiner verschickten Vögel ( vor 4 Wochen) verstorben sind bin ich in Gesanken
Und ich gehe ganz verträumt davon aus, dass man grundsätzlich Kanareinvögel mit Kanarienvögeln vergesellschaften sollte!!!! Alles andere ist Mist und führt zu nichts, außer zu Krankheiten.
Der Tod der kleinen Henne geht mir sehr nahe und und nicht nur einmal keimt in mir die Frage auf, wovon die Tiere einen Leberschaden bekommen.
Ich möchte jetzt keine Wunden aufreißen, das bringt die kleine Mari nicht zurück.
Jedoch wurden sowohl von @1941heinrich und auch von meiner Wenigkeit die AB-Gabe moniert.
S. #9 und #10.
Es wurde nichts dazu geschrieben.
Fest steht, dass für eine brütende Kanarienhenne jeglicher Störfaktor verheerende Folgen haben kann.
Mir kann niemand weis machen, dass die Vergesellschaftung von Goulds einen entspannten Brutzyklus für eine Kanarienhenne gewährleistet.
Ich würde ganz straks umdenken. Mari hat sehr gelitten und ich hoffe, dass sie jetzt ihren Frieden findet, keine Schmerzen mehr hat und nie mehr leiden muss.
Kanarienvögel sind sehr einfachzu halten wenn man ihren Beürfnisssen gerecht wiird, da bedarf es keiner teuren Artzbesuche.
Ein artgerechte und gute Ernährung auf ihre Bedürfnisse abegesitmmt, ist mehr als die halbe Miete.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich mir das letzte Foto von dem kleinen Geschöpf nicht mehr angeschaut habe, das übersteigt ,eine Kräfte, zum Glück hat eine gute Freundin mich gwarnt.
Lebe Wohl du kleiner Engel.https://smilies.4-user.de/include/Engel/smilie_engel_037.gif
 
Mir tut es auch sehr leid . Ich kann das ganz ehrlich sagen denn seid ich erfahren mußte das 4 meiner verschickten Vögel ( vor 4 Wochen) verstorben sind bin ich in Gesanken
Wenn ich hierhier so lese wieviel Kenntnisse über AB bei allen Forenmitgliedern doch vorhanden sind so kann ich nur ehrlich den Hut ziehen . Aber ich bin auch bestürzt wie oft über Krankheiten zu lesen ist . Ich bin der Meinung das fast alle Erkrankungen eine richtige Ernährung unserer Vögel zu vermeiden sind. Ein intaktes Immunsystem lät viele Erkrankungen nicht zu. Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich wenig Ahnung bei der Verabreichung von Medikamenten habe. Wie Samantajosefine schon schreibt man kann mit einer guten Ernährung viel Geld sparen. Zugegeben , ich spare nicht mit Geld wenn es um Nahrungsergänzungen geht
 
Thema: Habt ihr sowas schonmal gesehen?
Zurück
Oben