Habt ihr sowas schonmal gesehen?

Diskutiere Habt ihr sowas schonmal gesehen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, nachdem unser Kanarienweibchen Mari sehr schwer nur aus ihrer Brütigkeit herausgekommen ist und auch wieder am Hals seit längerem keine Federn...
400mg sind Sylimarin in einer Kapsel (bei 500mg Mariendistelextrakt) - also dann 1 Kapsel auf 400g Futter bei akut, etc, oder?
Dazu kann ich Dir nichts sagen, da es nicht unter Arzneimittel läuft und somit nicht als Silibinin berechnet wurde. Dieses ist kein Arzneimittel sondern so etwas wie Nahrungsergänzungsmittel. Da nichts weiter beisteht, weder Herstellungsweise noch eine genaue Wirkstoffangabe, gehe ich mal davon aus das es sich hier nur um den Trockenextrakt handelt, ohne eine genaue Angabe zu dem Sylimarin. Man geht von dem durchschnittlichen Gehalt in den Früchten aus, aber dort liegt das Sylimarin an Fette gebunden vor.
Auch steht nicht dabei wie die Früchte vorbehandelt wurden.

D:H: den Extrakt kannst Du auch selber zu hause herstellen.

Du vergleicht mit den Produkten Äpfel mit Birnen.
 
man kann mit einer guten Ernährung viel Geld sparen.
Hierbei meinte ich jedoch nur unnötige TA-Besuche,
Erst gestern Abend sprachen Ulrike und ich über die richtige Haltung dieser Vögel und was man ausgeben kann, wenn man sie richtig hält ud ernährt.
ich bin mir sicher, dass dort ein ganz wichtiger Faktor zu Buche schlagen kann, wenn es darum geht, den kleinen Geschöpfen alles angedeihen zu lassen um ihre Gesundheit zu erhalten.
Das wird bei allen Tieren so sein.
Wir tun es mit Freude weil sie es verdienen und es uns jeden Tag auf's Neue danken.
Aber wem erzähle ich das??? ;)
 
@1941heinrich tut mir auch leid wegen den vieren! :(

ja ich habs nun auch schon öfter gelesen... ich denke dass zumindest jetzt ich was machen muss, wenn die leber von mehreren vögeln vielleicht in mitleidenschaft gezogen wurde - wobei ich noch immer nicht nachvollziehen kann warum das so wäre. heute werd ich mir Robins bauch anschauen (unser ältestes Kanarienmännchen) und dann auch noch von unserem neueren Weibchen - stichproben sozusagen.. aber sie kriegen nun mal b vitamine und Glanz wurde nun auch nachbestellt, Glanz werd ich dann mit dem Exotenfutter mischen und das ist dann die Diet ab jetzt, mit Brokkoli und Gurke ein paar mal die woche.
 
@esth3009 ich hab das hier bestellt heute https://www.amazon.de/gp/product/B01N0U5UOO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

ich habe es bestellt, weil gast20000 von 80% gesprochen hat und ich hab versucht was vergleichbares zu dem produkt was er hier vor kurzem gepostet hatte (wo ich auch den link geteilt hab vorher), zu finden. ich wusste nicht dass es das auch von der apo gibt, aber ich denke das produkt wird auch seine wirkung tun. muss nur richtig dosieren, wenn ich es anwende. das weiß ich jetzt eh nicht mehr, ob.
äpfel und birnen? also wenn sylimarin nicht gleich sylimarin ist dann wärs am besten hier genau das bestimmte produkt zu nennen (ja hast du eh gemacht, aber ich hatte schon bestellt - und ehrlich es ist langsam zum verzweifeln)
 
Post44
Mariendistelpulver ist nicht gleich Silymarinpulver.
Gruß
 
@Gast 20000 ja ich weiß. aber es wird daraus gemacht, oder? die ganzen silymarinprodukte die ich gefunden hatte, basierten zumindest darauf. also das produkt das ich nun bestellt hab, ist falsch? 80% silymarin? das meintest du doch oder?

das was ich verlinkt hab, was ich bestellt hab, ist mariendistelextrak mit 80% silymarin. so wie auf dem foto von dir. ist das nicht das gleiche dann?

so wie ich es verstanden hatte, ist das mariendistelpulver was ich zuhause hab zu fett. und das extrakt mit 80% hat dieses problem dann nicht - war meine annahme nachdem was du gesagt hast zumindest. von silibinin hatte ich bis jetzt ja auch noch nicht gehört. aber ja, das hab ich nun nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dann kann man von etwa 50% silibinin in silymarin ausgehen....
 

Anhänge

  • Screen Shot 2021-11-08 at 18.36.46.png
    Screen Shot 2021-11-08 at 18.36.46.png
    278,4 KB · Aufrufe: 4
Silibinin, der biologisch wirksamste Bestandteil, setzt sich aus einem 1:1 Gemisch von Silybin A und Silybin B zusammen.
Du kannst diese Pulver ruhig nehmen. Das wären dann 30-40% Silibinin.
Wenn Du dann von ca 150 mg ausgehst kannst Du ruhig die Dosierung nehmen die ich angegeben hatte. Du kannst es nicht so schnell überdosieren. Da es ein Naturprodukt ist und es dementsprechend Schwankungen unterliegt, ist es bei einer akuten schweren Erkrankung immer besser auf die von mir genannten Produkte zurückzugreifen. Der Wirkstoffgehalt ist dann immer gleich.
Auf Dauer fährst Du dann auf der sicheren Seite.
 
@Greenfinch
Das Mari nicht mehr lebt tut mir unendlich leid

Aber noch mal zum Thema Futter. Vielleicht sehe ich das ja falsch aber für mich bekommen Kanierenvögel auch Futter für Kanarien und eben nicht für Exoten da ich davon ausgehe das es direkt auf den Bedarf der jeweiligen Rasse abgestimmt sein sollte
LG
 
@ulrike lehnert ja natürlich - nur hab ich die kanarien mit goulds gemeinsam und das gould futter ist für kanarien auch ok, auch wenn weniger fett (keine hanfkörner zb) und ich mische es nun wieder mit glanz, was auch für kanarien wichtig ist (gouldfutter hat auch glanz) - zumindest wurde mir hier gesagt dass dies die bessere variante ist, da das kanarienfutter zu fett ist für Goulds. aber eine zu große leber sollten die kanarien von dem futter eben nicht haben - soweit ich es verstehe. ich kann mir zur zeit das eben nur erklären, dass ich jeden tag auch kolbenhirse angeboten hab (aber nur eine für bisher 8 vögel) - wobei die verschiedenen hirsearten ja zu den kohlenhydratreichen sämereien zählen und der fettantel nicht besonders hoch ist hab ich grad gesehen - es muss die distelpulverkur gewesen sein, was Mari betrifft. Ich wollte gestern den Bauch unseres Kanarienhahns anschauen, aber bin durch die daunen am bauch nicht erfolgreich durchgekommen - mit zurseite pusten und anfeuchten - werd eine kanarienhenne noch checken. also ich hab eine zeitlang kanarienfutter und gouldfutter angeboten und dann hat unsere gould mango wohl zuviel hanf gegessen - das möcht ich nicht mehr riskieren dass es zu fett ist für die goulds, wenn es so auch für die kanarien passt. ich glaube immer mehr das Maris leber in ihren ersten 6 Lebensmonaten in mitleidenschaft gezogen wurde, weil der Meisenknödel mit dem sie geliefert wurde, ist doch echt das letzte was sie essen sollten. je nachdem wie lange sie sowas bekommen hat. mir war damals zwar klar das der knödel der totale blödsinn ist, aber ich wusste noch nicht so viel, hab mir die leber nicht angesehen und sie hat seitdem sie bei uns ist einfach kanarienfutter ohne rübsen und später eben gemischt mit gould und nun gould hauptsächlich bekommen, was nach menem verständnis eben nicht schlecht ist, wenn es um eine überfettete leber geht - aber das distelpulver und die antibiotika dann... zurzeit meine erklärung.
 
für mich bekommen Kanierenvögel auch Futter für Kanarien und eben nicht für Exoten da ich davon ausgehe das es direkt auf den Bedarf der jeweiligen Rasse abgestimmt sein sollte
@Greenfinch
Genauso sehe ich das auch.
Ich poste hier mal das Futter, welches wir beide, also Ulrike und ich füttern.
Wir und noch einige andere Halterinnen beziehen es von dem selben Züchter.
Meine Henne Yiana hat das 4. Jahr infolge Küken aufgezogen, dgl. die Henne von Ulrike.
Keine unserer Hennen war nur einmal ansatzweise krank :TOI TOI TOI ;)
Unsere Vögel bekommen auch Kolben- und Rispenhirse, allerdings keine Knabberstangen usw.
Sie bekommen regelmäßig (auch im Winter) ihre sterile Eierschale und natürlich Grit, auch von Witte Molen.
Die Gabe von H.Kohle kann ganz verheerend nach hinten los gehen.
Ich bleibe jedoch ohne wenn und aber bei meiner Meinung, dass Kanarien allein gehalten werden sollten, nicht NUR aus Ernährungsvorgaben.
Du kannst doch nicht behaupten, Mari habe sich nicht gestört gefühlt....das weißt du doch gar nicht.
Wenn man Jahrzehnte Kanareinvögel hält, weiß man um ihre Sensibilität und ihre Charaktereigenschaften.
Die Sache mit den Meisenknödeln habe ich in einem Thread im Forum > Ernährung< geschrieben.
So, hier also als Anhang unser Kanarienkörner Futter, wie gering der Hanfanteil darin gehalten ist, kann man gut ausmachen.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, wenn du Goulds liebst, dann halte sie, aber lass beiden Rassen unabhängig von einander ihren Freiraum und ihre angepassten Rückzugsorte, auch im Hinblick auf die Ernährung.
Stress macht Vögel auf Dauer krank das ist eine alt bekannte Tatsache. Wann ein Tier im Stress ist, kannst du als Mensch nicht erkennen, denn sie vertuschen ihre Leiden, wie man weiß.
 

Anhänge

  • IMG_6117.JPG
    IMG_6117.JPG
    552,5 KB · Aufrufe: 5
Kommt darauf an ob man sich mit dem Futter und den Auswirkungen auf den Organismus gut auskennt.
Habe über viele Jahre Kanarien gezüchtet. (Gloster, Norwich und Gelbintensive)
"Exotenfutter ist kohlenhydratenhaltig und mit einem Zusatz von 25% Spitzsamen auch für Kanarien ohne Probleme einsetzbar. Gibt ja auch Kanarienmischungen, die zu 90% (Italia) aus kohlenhydratenhaltigen Saaten bestehen. Wo also liegt das Problem?
Gruß
 
Kommt darauf an ob man sich mit dem Futter und den Auswirkungen auf den Organismus gut auskennt.
Habe über viele Jahre Kanarien gezüchtet. (Gloster, Norwich und Gelbintensive)
"Exotenfutter ist kohlenhydratenhaltig und mit einem Zusatz von 25% Spitzsamen auch für Kanarien ohne Probleme einsetzbar. Gibt ja auch Kanarienmischungen, die zu 90% (Italia) aus kohlenhydratenhaltigen Saaten bestehen. Wo also liegt das Problem?
---------------------------
Nimm es mir bitte nicht übel, deine Meinung über die Haltung der beiden Rassen (inkl. Vergesellschaftung) ist mir gut in Erinnerung.
Ich möchte nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion aufkommen lassen, welche zur Verunsicherung einiger beitragen könnte.
PS. Probleme gibt es hier wohl kaum, da wir m it unserer Ernährung wie beschreiben, die besten Erfahrungen gesammelt haben.:)
MfG
SJ
 
Da gibt es keine Grundsatzdiskussion. Denn die die besagten Futtermischungen sind ja auf entsprechenden Seiten zu bestellen.
Würden sie zu Gesundheitsschäden führen, wären sie wohl nicht verfügbar.
Damit ist doch alles gesagt, oder?
"Viele Wege führen nach Rom."
Gruß
 
@SamantaJosefine ich weiß wenn Mari Stress hat, ich bin eigentlich immer zuhause, war auch ein Jahr bis vor kurzem im homeoffice bei den vögeln im wohnzimmer. sie hatte in letzter zeit mehr stress weil das eine junge männchen zu interessiert an ihr war zb. und sie generell eher einzelgängerin ist auch wenn sie dann auch natürlich zuwendung (gegenseitiges füttern zb) möchte. unser neueres weibchen Ella hat sie auch viel begleitet und ist ihr auch auf den keks gegangen damit aber Ella hat sie nicht gestresst sondern das Männchen, wobei der es auch mit charme und vorsichtig probiert hat, aber Mari war eben nicht ineressiert an ihm (nun manchmal wieder doch, als sie abgesondert jetzt war hat ist er zum käfig gekommen und hat sie durchs gitter gefüttert, und sie hat das auch 'angefragt'). die goulds aber haben sie nicht gestresst, höchsten das Mari einen vom Futter wegjagt, was die immer akzeptiert haben, Mari ist da sehr dominant gewesen. und damals beim nesten hatte sie ihre ruhe beim nest. deshalb würd ich sagen, sie war nicht gestresst. wir hatten auch eine kamera die zu meinem laptop ging, und ich hab sie von dort im nest beobachtet - sie hat einfach gebrütet und ihre fresspausen gemacht. wie gsagt wenn sie nicht beim nest war sind die gouldweibchen wache gestanden bzw wenn ich oben war wurde ich von Mango angeflogen - das war Solidarität. Wenn Mari zurückkam sind sie gegangen. Der stress beim Brüten war als ich das nest weggenommen hatte. die Trauer. das hätt ich anders gemacht, wenn ich gewusst hätte dass sie so darunter leidet - ich wusste dass dies eine gängige reaktion ist aber ich dachte nun sitzt sie schon 20 tage oder was und es wäre gut, dass sie nun aufhört. ich hätt wohl einfach noch warten sollen. übrigens waren alle eier leer (6) und ich denke, vielleicht war schon was und das ist der grund. aber Robin ist auch nicht der beste Bespringer, wir dachten das war der Grund. Mari hat nun nicht gut ausgesehen seit ein paar Monaten und ich wusste nicht was es ist, zuerst dachte ich die Nieren (und da war sicher ein Problem) und wir haben einen giftfreien Käfig besorgt, und wegen den Federn dachte ich, ok wir haben grad keine Vogellampe (sondern Plfanzenlicht) und dann haben wir die UV Lampe besorgt, dann wieder schauen ob es besser wird, und dann haben wir eben diesen Auswuchs unter ihrem bein gefunden.. was es noch sein kann ist dass wir ein paar zmmerpflanzen (ungiftige) hier im wohnzimmer hatten) und die vögel haben sich über die erde hergemacht, dann haben wir diese roten kugeln besorgt und die decken das jetzt ab (eine einzige plfanze nun im wohnzimmer) die nährsoffe von der erde waren sicher auch schlecht für die leber. alles zusammen.
 
(und zum Meisenknödel. Mari war nie in einer Außenvoliere. ein meisenknödel besteht aus schweinefett. wie soll das artgerecht sein? ich würde so ein abfallprodukt nichtmal für meisen kaufen - aber ich weiß die sind gängig, ich wünschte man würde die anders machen)

und wegen Mari, falls sie das vor uns länger im käfig hatte hat das ihre leber sicher kaputt gemacht. also wenn 30% fett von mariendistelpulver schlecht sind, dann sind 100% schweinefett garantiert falsch)
 
@Greenfinch
Oben angepinnt hier im Forum sind die ganzen Themen welche man auswendig können sollte.;)
Vor allem das Frühlingsspezial
Brutvorbereitung ist das A+O, damit steht und fällt eigentlich fast alles.
Der stress beim Brüten war als ich das nest weggenommen hatte. die Trauer. das hätt ich anders gemacht, wenn ich gewusst hätte dass sie so darunter leidet - ich wusste dass dies eine gängige reaktion ist aber ich dachte nun sitzt sie schon 20 tage oder was und es wäre gut, dass sie nun aufhört. ich hätt wohl einfach noch warten sollen
Für das nächste Mal: Man nimmt nie das Nest sofort weg, sondern die Eier sukzessive, ansonsten gerät die Henne in "STRESS", da haben wir schon mal einen Punkt.
Wenn die Henne bemerkt, dass das Gelege fort ist, wird sie peu a peu ihr Nest verlassen.
Wir könnten jetzt jeden Satz zerpflücken, jedoch was bringt das....
Du hast deine Meinung, ich habe meine Erfahrungen und gebe die nach bestem Wissen und Können weiter.
aber Robin ist auch nicht der beste Bespringer, wir dachten das war der Grund.
Ein Hahn welcher nicht für die Brut vorbereitet ist/wurde, ist immer ein Flopp.
Da gibt es halt leere Eier. :((
Man sollte ein Pärchen. wenn man Küken ziehen möchte immer nur paarweise in einen Käfig setzen, alles andere stört, ich weiß, dass @1941heinrich auch diesen Standpunkt vertritt.
Die Hennen brauchen ihre absolute Ruhe, da stehe ich nicht allein da.
Wie auch immer, welche Faktoren nun letztendlich deine kleine Mari das Leben gekostet haben----- es ist traurig, aber wir können uns nicht ständig im Kreise drehen.
Es gibt viele Meinungen und es gibt zig Erfahrungsberichte, ich möchte auf keinen Fall auf meiner Meinung beharren, jedoch versuche ich, für die Kanarien das beste zu gewinnen.
Traurig ist es für jeden welcher ein Vögelchen verliert, denke ich dabei an meinen Jasper, welcher völlig unversehrt und ohne Anzeichen einfach in meiner Hand verstarb, eben bedingt durch Stress, welcher bei seiner Herzschwäche hätte vermieden werden können, aber ich wusste es nicht besser.
Wenn du magst, begleite deine Kleine durch die Himmelpforte hier im Forum, das ist tröstlich und dort findet man gleich Gesinnte.

LG
SamJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Habt ihr sowas schonmal gesehen?
Zurück
Oben