Habt ihrs gewusst ...

Diskutiere Habt ihrs gewusst ... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - .... Bevor ihr in dieses Forum kamt oder euch mehr über Wellensittiche informiert habt oder damals nur ein Päärchen halten wolltet oder...

Wusstet ihr vor der Haltung, dass Zucht ohne Zg nicht erlaubt ist?

  • ja

    Stimmen: 7 43,8%
  • nein

    Stimmen: 9 56,3%
  • da braucht man ne Genehmigung?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
Y

Yunaleska

Guest
.... Bevor ihr in dieses Forum kamt
oder euch mehr über Wellensittiche informiert habt
oder damals nur ein Päärchen halten wolltet
oder überhaupt erstmal an Wellensittichhaltung gedacht habt ...
dass man Wellensittiche (besonders Wellensittiche, weil sie am unscheinbarsten sind wohl) ohne Genehmigung nicht züchten darf?

Bzw Frage nebenbei: Was schätzt ihr wieviele Leute, die sich Wellensittiche halten, eventuell ein Päärchen, wissen, dass die Vögel ohne amtliche Erlaubnis keine Nachkommen aufziehen drüfen?
 
.... Bevor ihr in dieses Forum kamt
oder euch mehr über Wellensittiche informiert habt
oder damals nur ein Päärchen halten wolltet
oder überhaupt erstmal an Wellensittichhaltung gedacht habt ...
dass man Wellensittiche (besonders Wellensittiche, weil sie am unscheinbarsten sind wohl) ohne Genehmigung nicht züchten darf?

Ja, habe ich gewusst, da wir da schon seit Jahren Wellensittiche hatte und - natürlich mit Zuchtgenehmigung - gezüchtet hatten.

Bzw Frage nebenbei: Was schätzt ihr wieviele Leute, die sich Wellensittiche halten, eventuell ein Päärchen, wissen, dass die Vögel ohne amtliche Erlaubnis keine Nachkommen aufziehen drüfen?
Wahrscheinlich die meisten, aber ich denke, dass es die Wenigsten tangiert. Die Gefahr erwischt zu werden ist einfach zu niedrig.
 
Zuchtgenehmigung!

Ich habe das schon lange gewusst.
In meinem alten Wellibuch steht:
"Bevor man mit dem Zuechten beginnt muss jeder angehende Wellensittichzuechter........die Zucht muss amtlich genehmigt werden....Die Zuchtgenehmigung muss man bei der zustaendigen Behoerde beantragen bevor das Weibchen mit dem Brutgeschaeft beginnt......."
Sehr ausfuehrlich.

Da steht auch "Ueberlegen Sie vor Zuchtbeginn, was mit den Jungtieren geschieht, wenn sie erwachsen sind....."

Und deshalb wuerde ich nicht zuechten, obwohl ich hier keine ZG brauche.
Meine beiden Hennen wuerden ja sehr gerne....:D :D :D :D

Ich persoenlich waere sogar fuer eine "Wellibesitz-Genehmigung". Wellis sind so billig, da nehmen die Leute einen mal so nach Hause, ohne auch nur irgendwas ueber die Haltung zu wissen. Ich kenne zwei Familien, da sind die Wellis verhungert8o 8o 8o

Das regt mich wirklich auf! Meine beiden Hennen waren auch ungeliebte Haustiere. Wenn die Voegel 100 Dollar oder Euros kosten wuerden, dann waere das anders..

Genug! Mal sehen, was andere dazu sagen.
Gruss aus Kanada,
Sigrid
 
Also ich muss gestehen, dass ichs nicht gewusst habe.
Außerdem glaube ich dass unser Züchter keine Genehmigung hat, da er seine Vögel auch nicht beringt, und auch keine Ringe mitgibt wenn man nen Welli kauft....
Is aber nur ein Verdacht.

Das muss jez nicht mal heißen , dass er ein schlechter Züchter ist, oder keine Ahnung von Wellis hat.
Allerdings, wenn er Ahnung hat, dann frage ich mich wieso er nicht einfach die blöde Prüfung macht. Das wäre dann ja nur ne Formsache. Die Räumlichkeiten hat er nämlich sowieso.
 
Thema: Habt ihrs gewusst ...
Zurück
Oben