Hacken sich, aber wollen trotzdem nicht voneinander getrennt sein...

Diskutiere Hacken sich, aber wollen trotzdem nicht voneinander getrennt sein... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, zuerst mal, bevor ich Schimpfe kriege: Ich habe das Forum bereits mehrere Male durchsucht, aber nichts gefunden, und mir auch alle...
S

soso

Mitglied
Beiträge
68
hallo,
zuerst mal, bevor ich Schimpfe kriege: Ich habe das Forum bereits mehrere Male durchsucht, aber nichts gefunden, und mir auch alle erdenkliche Mühe gegeben, alles richtig zu machen. Trotzdem ist was falsch gelaufen:

Mein Pärchen, das sich eigentlich sehr sehr gut versteht, hat bis jetzt zwei mal gebrütet. Das erste Mal waren es drei, alle gesund und munter. Damit wir sie alle behalten können, haben wir einen größeren Käfig gekauft, in dem sie sich auch alle wohl gefühlt haben.

Dann hat mein "Ausgangs-Pärchen" nochmal ungeplant Nachwuchs bekommen (ich habe nicht gedacht, dass die so schnell wieder brüten und das Nest nochmal reingetan), diesmal fünf. Da hatte ich auf einmal 10 Vögel bei mir sitzen. Die erste Zeit hat das mit dem alten Käfig ganz gut geklappt, ich hatte eigentlich vor, die Küken dann nach einer Zeit paarweise gleichgeschlechtlich zu verschenken.

Nun hat meine Henne angefangen, ihren Mann und ein Küken aus der ersten Runde zu rupfen, zu jagen und zu picken. Ich wollte sie nicht von ihrem Partner trennen und habe die beiden in den kleineren, ersten Käfig zurück getan. Erst standen sie in einem anderen Zimmer, da haben sie aber die ganze Zeit nach den anderen gerufen und sind schier irre geworden.

Also habe ich die beiden Käfige Seite an seite nebeneinander gestellt, damit sie immerhin noch ein biscchen in der Nähe von den anderen sind. Jetzt hängen aber alle Vögel immer am Gitter und wollen unbedingt zu den anderen. Ich kann sie ja nicht wieder zusammenlassen!

Außerdem befürchte ich, dass der kleinere Käfig nicht genug Platz zum Fliegen für die beiden bietet, weil sie ja etwas viel größeres gewohnt sind.
Es bietet sich mir auch leider nicht Möglichkeit, entweder einen riesengroßen Käfig für alle oder einen genausogroßen wie den alten zu kaufen bzw. zu bauen.
Was soll ich denn jetzt tun, bevor der erste einen Herzinfarkt kriegt?

Vielen lieben Dank im Voraus,
Sophia
 
Hallo. Das Problem kenne ich zu gut.....
Bei mir mussten plötzlich die beiden ältesten Männer unter den anderen leiden.....:+schimpf Nur weil der Nachwuchs vor allem und jedem beschützt wurde.
Und auf Grund ihres Alters haben sie nachgegeben und sich nur noch auf dem Boden aufgehalten. Die Lösung sah bei mir so aus: Ich habe die beiden, die immer gejagt wurden, in einen kleineren seperaten Käfig gesetzt (die beiden sind Brüder und lieben sich seit dem Tod ihrer Frauen wieder ohne Ende). Die Käfige stehen nicht direkt nebeneinander, sondern etwas entfernt. Nun mache ich jeden Tag für einige Zeit beide Käfige auf. So können auch die beiden im kleineren Käfig mal rüber fliegen, mit den anderen "quatschen" und wenn sie keine Lust mehr haben, fliegen sie wieder in ihr kleines Reich. Mittlerweile fliegt immer einer aus dem großen Käfig zu dem kleinen rüber und nach einer Zeit fliegt er wieder zu den anderen in den großen Käfig. Die beiden alten Vögel genießen nur noch ihre Ruhe und unterhalten sich dann mit den anderen, wenn denn mal einer rüber geflogen kommt. Auf diese Weise haben alle ihre Bewegung, haben Kontakt und es herrscht wieder Frieden.
 
Hallo Sophia,

da wird Dir über kurz oder lang nur übrig bleiben dich von einigen der JV zu tennen!
Natürlich gibt es im Schwarm auch mal Streitereien, aber wie man weiß, wenn es zu Streit kommt, ist häufig der Käfig zu klein. Dein Käfig müsste um alle ZF artegerecht unter bringen zu können mindestens 1 m² groß sein. Leider ist dein Käfig mit 0,82 m² viel zu klein für 10 ZF. Wenn man sich Mindestmaße für ein Paar ansieht 100 x 50 x 50 (LxBxH) = 0,5 m² dann muss man pro weiterm Paar diese Grundfläche um 25 % erweitern. So ergibt sich die Grundfläche von 1 m² weil es ja ein Mindestmaß ist, sollte man auf jeden Fall mehr Platz anbieten.

Ich halte meine 5 Paare auf 2 m² (L 200x B 100x H 200 cm).
 
Hallo Sirius,
so wie es aussieht, sind alle fünf Jungvögel der ungeplanten Brut Jungs. Soll ich die dann paarweise mit einem Bruder abgeben? Dann würde einer übrig bleiben. Bei der Brut davor war ein Männchen dabei und zwei vollkommen weiße, von denen ich nicht weiß, ob Mann oder Frau. Einer von beiden sollte aber Frau sein, weil der Bruder schon mit ihr versucht hat, ein Nest zu bauen (hat aber nicht geklappt, der Kleine hatte nicht wirklich plan, dass nur im leeren Nest sitzen nicht reicht).
Woher weißt du wie groß mein Käfig ist?
Vielen Dank auch an Speedy,
Sophia
 
Hallo. Das Problem kenne ich zu gut.....
Nun mache ich jeden Tag für einige Zeit beide Käfige auf. So können auch die beiden im kleineren Käfig mal rüber fliegen, mit den anderen "quatschen" und wenn sie keine Lust mehr haben, fliegen sie wieder in ihr kleines Reich. Mittlerweile fliegt immer einer aus dem großen Käfig zu dem kleinen rüber und nach einer Zeit fliegt er wieder zu den anderen in den großen Käfig.
Wie schaffst du das, dass die richtigen Vögel wieder in den richtigen Käfig fliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wir grad dabei sind: Ich werde bald (na ja, was heißt bald, Anfang Juli) umziehen. Die Entfernung liegt bei ca. 3 Stunden Fahrt mit IC. Keine Ahnung, wie viele Kilometer das sind, ich ziehe aber mit Auto um. Wie transportiere ich die Vögel da am besten? Nicht alle 10, ich werde ja wahrscheinlich einige abgeben :(:(:(
Mein erster plan war, alle in den kleinen Käfig mit 60x 40 cm oder so, mit Tuch abdecken und ins Auto. Der große Käfig passt nicht ins Auto, höchstens in einer sehr schräge Schräglage, und ich will die armen Tiere nicht in so einen Umzugswagen stecken. Ich habe mal gehört, dass man die Vögel einzeln in kleine pappkartons stecken kann, ist das gut?
Danke nochmal,
Sophia
 
Hallo Sirius,
so wie es aussieht, sind alle fünf Jungvögel der ungeplanten Brut Jungs. Soll ich die dann paarweise mit einem Bruder abgeben? Dann würde einer übrig bleiben. Bei der Brut davor war ein Männchen dabei und zwei vollkommen weiße, von denen ich nicht weiß, ob Mann oder Frau. Einer von beiden sollte aber Frau sein, weil der Bruder schon mit ihr versucht hat, ein Nest zu bauen (hat aber nicht geklappt, der Kleine hatte nicht wirklich plan, dass nur im leeren Nest sitzen nicht reicht).
Woher weißt du wie groß mein Käfig ist?
Vielen Dank auch an Speedy,
Sophia
Nachdem ich Dir vor einiger Zeit einen Käfig empfohlen habe, den Du dann deiner Aussage nach gekauft hast, bin ich von diesen Maßen ausgegangen. Falls Du aber noch immer diese Turmvoliere von 85 x50 x 100 (LxBxH =0,32 m²) haben solltest, dann ist der Platz für 10 Vögel noch viel weniger geeignet!
Das beste ist, die Hähne von den Hennen zu trennen und diese dann in einer geraden Zahl zu halten, wenn Du also 6,2 hast, dann mach zwei Gruppen eine mit den Hähnen und die beiden Hennen als Paar! Du kannst auch alle acht JV abgeben, wenn Du sagst das die Hennen und Hähne Geschwister sind, was der Käufer dann draus macht ist seine Sache.
Es bleibt Dir überlassen wie Du die JV abgeben willst!
 
Nachdem ich Dir vor einiger Zeit einen Käfig empfohlen habe, den Du dann deiner Aussage nach gekauft hast, bin ich von diesen Maßen ausgegangen. Falls Du aber noch immer diese Turmvoliere von 85 x50 x 100 (LxBxH =0,32 m²) haben solltest, dann ist der Platz für 10 Vögel noch viel weniger geeignet!

Nein, die Turmvoliere, von der du sprichst, ist der kleine Käfig von dem ich geredet habe. Die Jungvögel sollen aber noch nicht abgegeben werden, erst mit 3 Monaten oder wie war das? Sie fressen aber schon alleine, also betteln überhaupt nicht mehr und bekommen alle schon Zeichnungen, dabei sind sie erst knapp 1 1/2 Monate aus dem Nest. Einer von ihnen konnte kaum fliegen als er aus dem Nest kam, der war wohl noch etwas jünger als die anderen, ist aber jetzt kaum noch von den Älteren zu unterscheiden.
 
Wie schaffst du das, dass die richtigen Vögel wieder in den richtigen Käfig fliegen?

Das schaffe ich nicht - das haben die sich selbst beigebracht!!!
Nachdem einer der Männchen aus dem großen Käfig immer zum kleinen Käfig und zurück in den großen geflogen ist, haben die anderen ihm das irgendwann nachgemacht: Rüber zum kleinen Käfig, ne Runde quatschen und wenn der Hunger etc. kommt, fliegen sie zurück in ihren großen Käfig. Am ersten Tag hat es etwas gedauert, bis er den Eingang gefunden hatte - aber als er das dann alles überprüft und gelernt hatte..... Seitdem macht er das immer so. :zustimm: Und wenn die anderen Lust haben, fliegen sie mit. Gruß Speedy09
 
Die Jungvögel sollen aber noch nicht abgegeben werden, erst mit 3 Monaten oder wie war das?
Ja, das ist korrekt, ich habe ja auch gesagt, das Du sie früher oder später abgeben musst, das unter der Premisse das Du keine große Voliere aufstellen kannst.
Ich gebe Dir nur Daten und Infos an die Hand, mehr nicht, was Du letztlich daraus machst bleibt Dir allein überlassen!
 
Danke schön für eure Tips, ich denke, ich kann einiges damit anfangen.
Gru? Sophia
 
Thema: Hacken sich, aber wollen trotzdem nicht voneinander getrennt sein...
Zurück
Oben