Häher

Diskutiere Häher im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo könnt ihr mir helfen ich suche 1.1 Blau Häher,1.1 Diademhäher,1.1 Kiefernhäher. Ich habe drei Voliereren für die häher mit den maßen...
C

Carduelieden54

Guest
Hallo könnt ihr mir helfen
ich suche 1.1 Blau Häher,1.1 Diademhäher,1.1 Kiefernhäher.
Ich habe drei Voliereren für die häher mit den maßen 15mx10mx5m.
reicht das für ein Paar und auf was muss ich achten wegen haltung,Zucht und Ernährung. Habe nähmilich nur erfahrung mit KArdinälen;Carduelieden und ein bisschen mit kleinen Weichfressen:)

Danke im voraus
mfg Lukas aus Niederösterreich
 
Suche ich auch! Am liebsten allerdings Blauhäher. Wenn du was weißt, melde dich!
Mit großer Wahrscheinlichkeit mußt du allerdings bis zur nächsten Zuchtsaison warten, da die Jungvögel wohl alle mittlerweile verkauft sind. Die Volierengröße reicht, richte sie aber mit viel Grün ein (Tannen z.B.), da es sich hierbei um Waldvögel handelt. Blauhäher sind anderen Vögeln gegenüber sehr dominant und sollten besser alleine gehalten werden. Häher fliegen sehr gerne, aber bei der Volierengröße haben sie genug Bewegungsspielraum.
Insekten, Getreide, Nüsse, Eicheln, Obst und Gemüse steht bei diesen Vögeln auf dem Speiseplan, aber auch mal eine Maus oder ein Eintagsküken. (gibts tiefgefroren) Kein Hunde-oder Katzenfutter, davon werden sie krank! Bei Interesse stelle ich dir einen Futterplan zusammen, nach dem auch meine Eichelhäher gefüttert werden.
Viele Grüße
Angie
 
hallo,

das thema sollte verschoben werden. bei den körnerfressern wirst du wohl sehr wenig häherliebhaber finden.
 
Hallo ja danke bitte stell mir einen Futterplan zusammen. Ich suche auch 1.1 Eichelhäher wen du welche abzugeben hast. haben deine schon gezogen? mfg :) lukas
 
Nein, leider noch nicht, vielleicht nächstes Jahr, die sind noch zu jung. In den nächsten Tagen bekommst du von mir eine Futterliste. Ich habe einen Zoolieferanten am Bodensee, dort bekommst du auch Küken und so, ansonsten mußt du dich bei euch mal umhören. Ich schaue auch nochmals nach Adressen von Züchtern, habe die Gefiederte Welt im Abo, da findet sich was. Aber du mußt dich damit bis nächste Woche gedulden, dann hab ich wieder Zeit!
Viele Grüße
Angie
 
Futterplan für Häher

Futterplan:
von März bis November:
Grundmischung je 1/3 Beoperlen, 1/3 Weichfresserfutter (z.B. von Aleckwa oder Bogena), 1/3 Getreide (Bio-Müsli oder Hühnerfutter)
Täglich: Obst (Birnen, Äpfel, Beerenfrüchte, alles was sie mögen)
oder Gemüse (Gurken, Paprika, Möhren, Keimfutter)
Lebendinsekten: Heimchen, Zophobas, Engerlinge
Wiesenplankton, Mehlwürmer
2x wöchentlich: pro Vogel eine Maus oder Eintagsküken, Nüsse (keine Erdnüsse!)

Von November bis März:
Grundmischung wie oben, nur weniger Weichfresserfutter, dafür mehr Getreide
Obst täglich: Wacholderbeeren, Ebereschenbeeren, Schlehen, ungeschwefelte Trockenfrüchte (Reformhaus), Äpfel
Nüsse und Eicheln, Sonnenblumenkerne
Gekochte Nudeln, Kartoffeln, Reis (ohne Salz!)
2x wöchentlich: Insekten oder Fleisch (Mäuse etc)
Das Futter zum Frühling hin mit tierischen Eiweißen langsam aufwerten, so kommen die Vögel besser in Brutstimmung.
Nicht aufgefressene Rohkost muß täglich entfernt werden (Schimmelgefahr!).
Wenn du bekommst: Häher lieben Mais, ob frischer Kolben oder als Kolben getrocknet, da haben sie was zu tun beim Knabbern.
Züchteradressen: ich habe dir eine mail geschrieben.
Viele Grüße
Angie
 
Hallo Angie,

bekommen Deine Häher kein Ei ?

Neben Beoperlen gebe ich noch Nutribird für große Obstfresser, das enthält alle Vitalstoffe für Vögel.
Häher lieben Mais
Und Popcorn (alle Rabenvögel) ! Natürlich ungewürzt.
 
Klar, natürlich bekommen sie Eier! Hab ich irgendwie vergessen. Am liebsten Wachteleier, die sind so schön >schnäblig< (wie: handlich):D Als Multivitamin gebe ich Blattin (nur in der Brut und Mauserzeit oder bei Krankheit/Stress) von der RaiffeisenWG, da ist auch alles drin und kostet nicht so viel.
Und Popkorn, klar, und Käse, und wenn du nicht acht gibst, klauen sie dir auch M&M´s aus der Tüte:D :+schimpf ... Auch Kastanien und Maronen kann man geben und wer sammeln mag auch Bucheckern und Tannenzapfen mit Sämereien. Man braucht nur ein wenig Fantasie und Wissen um das Nahrungsspektrum in der Natur nachzuahmen.
Für alle, die sich für Hähervögel vom nordamerikanischen Kontinent interessieren: USA und Kanada führen keine Vögel aus (gelegentlich an Zoos nur mit Ausnahme), daher sind all die Vögel wie z.B. Diademhäher (Stellars Jay) und Blauhäher (Blue jay) hier in Europa miteinander verwandt. Ein Grund, weswegen sie so sündhaft teuer sind: pro Paar ab 1000 Euros.
Da muß ich noch viel sparen.... oder es doch mit Unglückshähern oder Tannenhähern versuchen.
Viele Grüße
Angie
 
Hallo danke für die nützlichen tipps:prima:
weist du wo ma tannen oder unglückshäher her bekommt.
Mfg lukas
 
Das muß ich jetzt erst mal auskundschaften, am besten gebe ich im Frühling eine Anzeige in der Gefiederten Welt auf, da meldet sich meist irgendjemand.
Tannenhäher habe ich im Harz im Tierpark Hexentanzplatz gesehen, vielleicht ziehen diese Vögel auch? Die Blauhäher habe ich mir vorerst abgeschminkt:( , Unglückshäher sind aber auch sehr niedlich, wenig scheu und recht klein, also auch etwas für kleinere Volieren.
Wenn ich was weiß, werde ich es dir mittteilen.
Viele Grüße
Angie
 
Hallo Lukas
ich bin auch auf der Suche nach einem Blauhäherzüchter.
Bist Du inzwischen schon fündig geworden?
Bin nämlich auch auf der Suche.
Würde mich sehr freuen wenn Du Dich dann auch bei mir melden würdest.

Mfg

Hakan
 
ich bin zwar nicht der Lukas,ich kenn aber jemand,ich weis der züchtet 2 verschiedene arten, welche art suchst du.
mfg willi
 
Hallo Willi
ich wollte die grosse Variante mit der
stärkeren blauen Färbung. Ist das nicht Cyanocitta cristata.?
Ich bin mir nicht sicher.
Wäre natürlich schön wenn Du mir diesbezüglich weiter helfen kannst.
LG
Hakan
 
hallo hakan
mit Hähern kenn ich mich nicht so aus,eher häherlinge,ich schick dir 1 p.n mit tel nr
mfg willi
 
hallo cora
super vorträge,neue leute mit Ahnung kennen gelernt,alte freunde wieder getroffen.

eine einsicht gelernt,was erzählt wird,was mann so von leuten spricht,muß nicht stimmen,2 herren haben mich des besseren gelehrt.
die 4 tage waren für mich nur super,hab auch von den anderen nichts schlechtes gehört,wer nicht kahm war selber schuld.
es war volles haus,auch aus der Umgebung waren vogelintressierte gekommen.hab keinen gehört der nicht begeistert war.ich glaub es hat auch neu Mitglieder gegeben
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Willi,
für Dein kurzes "Feedback" ..... leider konnte ich nicht teilnehmen, hätte gerne die begeisterten Gesichter beim Besuch Deiner Anlage gesehen.
Gruß Cora
 
hallo cora
und was ist im nächsten jahr,da geht's nach pilsen,da muß schon viiiiel dazwischen kommen wenn ich da nicht hingeh.
mfg willi
 
Thema: Häher

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
466
Ingo
Ingo
F
Antworten
42
Aufrufe
3.051
FeatherFan11
F
K
Antworten
4
Aufrufe
5.465
Kamillo
K
J
Antworten
11
Aufrufe
6.505
wp1954
W
C
Antworten
4
Aufrufe
8.760
gritters † 2015
gritters † 2015
Zurück
Oben