Häherlinge

Diskutiere Häherlinge im sonstige Weichfresser Forum im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende; Hallo, Ich habe gehört das einige Garrulax-Arten Nester von Kleinvögel während der Brutzeit plündern. Trifft dies auch auf die Liocichla-Arten zu?...

  1. #1 Vogel1990, 06.09.2010
    Vogel1990

    Vogel1990 Guest

    Hallo,
    Ich habe gehört das einige Garrulax-Arten Nester von Kleinvögel während der Brutzeit plündern.
    Trifft dies auch auf die Liocichla-Arten zu? Speziell der Karminflügelhäherling Liocichla phoenicea.
    Wäre eine Haltung/Zucht in einer großen Bepflanzten Gemeinschaftsvoliere mit Kleinvögel möglich?
    Mfg
     
  2. #2 danny23, 06.09.2010
    danny23

    danny23 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    mir wurde von einem Weichfresserzüchter erzählt, dass ich meine Häherlinge( in dem Fall Grauhäherlinge) umbedingt alleine halten soll, weil sie wirklich die Jungen von Mitbewohnern plündern, und damit so beschäftigt sind, das sie selbt nicht zur Brut schreiten werden. In wie weit das auf deine Art zutrifft, weiß ich nicht, würde sie aber alleine setzten auch wegen des besseren Zuchterfolges.

    mfg
    Lukas
     
  3. #3 Vogel1990, 06.09.2010
    Vogel1990

    Vogel1990 Guest

    Hallo Lukas
    Ich habe keine Karminflügelhäherlinge, es war eine rein Informative frage. Ich dachte mir da die Voliere recht groß ist, würden die Vögel gut reinpassen weil man die kleineren Arten kaum sieht.
     
  4. #4 Vogel1990, 06.09.2010
    Vogel1990

    Vogel1990 Guest

    Und welche Volierengröße würdet Ihr empfehlen? 3mx3mx2m oder größer?
    Mfg
     
  5. #5 danny23, 06.09.2010
    danny23

    danny23 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    finde ich angemessen.
    Meine sind auch in einer 10 qm großen Voliere.

    mfg
    Lukas
     
  6. #6 Vogel1990, 06.09.2010
    Vogel1990

    Vogel1990 Guest

    Hallo
    Wäre trotzdem super wenn Sich noch wer melden würde der die Karminflügelhäherlinge schon gehalten hat.
    Mfg
     
  7. wp1954

    wp1954 Guest

    hallo lukas
    ich halt u. züchte die omeihäherlinge (dieses jahr 5 junge),sie sind artverwant mit den karminf.,du kennst auch meine einstellung,über die zucht jedes paar seperrat,sagen wirs mal anderst,, welcher weichfresser geht zu 100% nicht an die eier oder frisch geschlüpften jungvögel anderer arten.
    nicht weils mal geklappt in der gemeinschafts voli sollten wir den versuch wagen,meist klappts nicht.
    selbst der kleine sonnenvogel nimmt sich mal ein fremdes ei.
    bei allen häherling arten die ich gehalten /gezüchtet hab ist mir aufgefallen;sie sind recht empfindlich was störungen betrifft; bei störungen, zu offene volis sind die gleich mit dem abbruch der brut dabei,das kann ich in einer gemeinschaftsvoli nicht umgehen.
    mfg willi
     
  8. #8 Vogel1990, 07.09.2010
    Vogel1990

    Vogel1990 Guest

    Guten Morgen Willi,
    Ja du hast eh recht, besser is es Paarweiße in Volieren. Falls ich mir ein Paar kaufen sollte könnte ich Ihnen nur eine 3mx3m Voliere anbieten, diese ist aber noch nicht verwachsen und recht offen. Da warte ich lieber noch. Ich dachte nur da die große Voliere sehr stark bepflanzt ist und auch gut strukturiert das gerade in dieser Umgebung die Zucht leichter gelingen würde als in Zuchtvolieren. Sicher kann es auch mal bei anderen Weichfressern dazukommen das Jungvögel aus den Nestern geholt werden, bei einem Kollegen killen die Sonnenvögel die frisch geschlüpften Wachteln und verfüttern diese(an alle die jetzt sagen das ist Tierquälerei, die Vögel leben wie auch bei mir einer einer 80-100m² Voliere, da kann es mal vorkommen das sich eine Zwergwachtel Henne in der Außenvoliere zur Brutansetzt und wenn du da nicht genau den Schlupftermin weißt kanns mal vorkommen das die Sonnenvögel schneller sind als du) Nur Ich hatte zum Glück noch keiner Probleme mir geräuberten Jungvögeln, sei es bei Sonnenvögel, Kardinälen oder Bülbül's
     
Thema: Häherlinge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. karminflügelhäherling

    ,
  2. china graubauchhäherling kaufen

    ,
  3. bilder grauhäherlinge

    ,
  4. karminflügelhährtling,
  5. omeihäherling Haltung ,
  6. grauhäherling haltung,
  7. haeherlinge arten,
  8. Karminflügelhäherling haltung
Die Seite wird geladen...

Häherlinge - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Verhalten bei Häherlingen

    Merkwürdiges Verhalten bei Häherlingen: Hallo! Seitdem ich stolzer Besitzer eines kleinen Überwachungssystems bin und 4 von diesen Kameras in meinen Volieren installiert habe, observiere...
  2. Häherlinge

    Häherlinge: Hallo Forumgemeinde wurde von einem holländische Züchter um Hilfe gebeten. Züchtet einer von Euch China-Graubauchhäherling Garrulax berthemyi...
  3. Weißhaubenhäherlinge

    Weißhaubenhäherlinge: vor einer woche
  4. Augenbrauenhäherlinge

    Augenbrauenhäherlinge: hat schon jemand nachwuchs in 2009?
  5. Spiegelhäherlinge ???

    Spiegelhäherlinge ???: ich bitte Euch hiermit , mir bei der Bestimmung einer Häherart behilflich zu sein. Habe gestern bei einem Züchter in meiner Nähe ein paar...