Hähne ab wann wieder zusammensetzen ?

Diskutiere Hähne ab wann wieder zusammensetzen ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanariefreunde ich hab zwei Kabarienhähne die ich wegen der Triebigkeit getrennt hatte.Jetzt sind sie beide so am Ende der Mauser.Sie sind...
D

Dori

Guest
Hallo Kanariefreunde
ich hab zwei Kabarienhähne die ich wegen der Triebigkeit getrennt hatte.Jetzt sind sie beide so am Ende der Mauser.Sie sind recht verträglich wieder.Ab wann setze ich sie wieder zusammen und ab wann dürfen sie wieder Grünfutter ? ( rot u. orange ).Zur Zeit füttere ich Farbfutter von Quiko.
LG Dori:?
 
Hallo Dori

Ich meine, das ist absolut individuell und richtet sich danach, wie sich die Tiere verhalten. Wenn Du den Eindruck hast, dass sie wieder verträglich sind, würde ich über den Freiflug probieren und dann wieder zusammensetzen. Sollte es sich als Irrtum herausstellen, halt wieder trennen.

Wenn das Futter einen "normalen", meist unerheblichen Anteil Hanf hat, scheint mir dies kein Problem zu sein. Grünfutter habe ich nie komplett aufgehört, seit Juli aber auf zwei Mal wöchentlich reduziert. Nach einem Grünfutter-Tag haben die Vögel also zwei strikte grünfutterfreie Tage.

Andererseits schaue ich darauf, dass sie immer genügend Mineralien im freien Angebot haben und stelle fest, dass sie diese im Moment stärker beanspruchen, namentlich die Weibchen.

Gruss
Rolf
 
Hallo Rolf
ich danke dir für die Antwort.So probier ich es aus vielleicht gehts gut.
LG Dori :freude:
 
Hallo
heut war der Zusammenführungstest.Nach heftigen Gestreite und Schnabelgefecht hab ich sie abends wieder getrennt.Den ganzen Tag waren sie draussen auf dem Balkon bei schönen Sonnenwetter und es war relativ friedlich.Schade....
LG Dori
 
Das kann dauern. Ich würde regelmässig wieder versuchen, wobei ich jetzt mal wieder mindestens eine Woche warten würde.
 
Hallo Rolf
stell dir vor heut war es wesentlich friedlicher .Aufeinmal hatte jeder seinen Schlafplatz und saß friedlich da in der Dämmerung.Der Friede blieb und so deckte ich sie zu zum Schlafen.Früher waren sie ja auch gemeinsam in dem Käfig.Mal sehen ob es so bleibt.
LG Dori :trost:
 
Das kann ich mir gut vorstellen, aber es kann auch schnell wieder ändern. Man kann oftmals nicht alles nachvollziehen.
 
Thema: Hähne ab wann wieder zusammensetzen ?
Zurück
Oben