Hähne hacken Althenne

Diskutiere Hähne hacken Althenne im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, mich beschäftigt mal wieder ein Problem und zwar, meine Jagdfasanenhähne rennen wir blöd hinter die Althenne hinterher, wollen sich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klenerbauer

Guest
Hallo,
mich beschäftigt mal wieder ein Problem und zwar, meine Jagdfasanenhähne rennen wir blöd hinter die Althenne hinterher, wollen sich nicht mit ihr paaren sondern reißen ihr federn aus und hacken sie kaputt. sie ist schon sehr ängstlich und etwas kahl. habe die jetzt getrennt. warum machen die das? bei den anderen beiden hennen tun sie es nicht. hoffe ihr könnt mir tipps geben. schonmal danke !
 
in was für einem Verhältnis hälst du die Fasane denn, also wieviele Hennen mit wie vielen Hähnen?
Aktuell empfiehlt es sich sowieso mehrere Hennen mit einem Hahn zu halten und die keine Hähne zusammen in einer Voliere unterzubringen.
 
was willst du julian87?
naja ist auch egal,

jetzt nochmal auf deutsch, das man auch was dafon versteht?

Herzlich willkommen im Forum, klenerbauer

im moment ist wie du sicher bemerkt hast balzzeit. und in der natur wäre es so das eine henne vom hahn weglaufen oder wegfliegem könnte wenn sie kein interesse hat.
in der volierenhaltung ist sie immer egal wohin sie läuft in der nähe des hahns. was den fasanenhahns dann zusätzlich reizt.
und wenn die henne dann nicht parungswillig ist, obwol sie sich die ganze zeit in der nähe des hahns aufhält, was der ja nict verstehen kann. dann versucht er ständiog sein glück, und wenns mit gewalt ist.
ich würde die henne eventuell in eine andere benachbarte voliere sperren.
so das sie sich sehen können.
und bei schlechtem wetter wenn die hähne nicht so aufgedreht sind, kannst du die henne mal unter aufsicht zu ihm lassen. sonst besteht die gefahr das der hahn die henne kaputt macht. sieh geht dann aus stress ein.

grüße jasmin
 
webgirl87 schrieb:
was willst du julian87?
naja ist auch egal,

ich wollte damit sagen, für die armen Seelen, die keine Deutsch können:
Wenn Du Edelfasane hast (@klenerbauer), dann empfiehlt es sich mehrere Hennen mit einem Hahn zu halten und nicht mehrere Hähne mit einer oder weniger Henne, wie es aus deinem Beitrag hervorzugehen scheint. Vor allem jetzt sollte man alle Hähne möglichst getrennt halten, da sich vor allem diese untereinander rivalisieren.

webgirl87 schrieb:
jetzt nochmal auf deutsch, das man auch was dafon versteht?

hahaha, dein Wort in Gottes Ohr!!!


webgirl87 schrieb:
Herzlich willkommen im Forum, klenerbauer

im moment ist wie du sicher bemerkt hast balzzeit. und in der natur wäre es so das eine henne vom hahn weglaufen oder wegfliegem könnte wenn sie kein interesse hat.
in der volierenhaltung ist sie immer egal wohin sie läuft in der nähe des hahns. was den fasanenhahns dann zusätzlich reizt.
und wenn die henne dann nicht parungswillig ist, obwol sie sich die ganze zeit in der nähe des hahns aufhält, was der ja nict verstehen kann. dann versucht er ständiog sein glück, und wenns mit gewalt ist.
ich würde die henne eventuell in eine andere benachbarte voliere sperren.
so das sie sich sehen können.
und bei schlechtem wetter wenn die hähne nicht so aufgedreht sind, kannst du die henne mal unter aufsicht zu ihm lassen.

was hat das Verhalten mit dem Wetter zu tun? Die Hormone sind von der Jahreszeit und der Tagesdauer abhängig. Das Wetter kann den Hahn nicht an- und abstellen.

webgirl87 schrieb:
sonst besteht die gefahr das der hahn die henne kaputt macht. sieh geht dann aus stress ein.

grüße jasmin

wahrscheinlich killt der Hahn sie eher, als dass sie aus Stress eingeht.
 
:schimpf: oh man
 
Zuletzt bearbeitet:
Julian/Webgirl-87

Wenn Kleinkinder streiten sollten sich Erwachsene besser herraushalten,aber da Klenerbauer vernünftig gefragt hat hat er auch ein Recht auf eine vernünftige Antwort.
Es ist richtig das bei normaler Volierengröße (15-40 M/2) nur ein Hahn gehalten werden sollte,da sich mehere Hähne bekämpfen würden.Bei Edelfasanen sind die Hähne terretorial (Revierbesitzend),der stärkste Hahn versucht den unterlegenen über seine Reviergrenze zu vertreibenwas aber bei einer begrenzten Voliere nicht möglich ist.Die andauernden Streitigkeiten können bis zum Tot durch Steß,Erschöpfungaber auch Verletzungen führen.
Wie bei den meißten Fasanenarten ist es bei Edelfasanen möglich mehere Hennen bei einem Hahn zu halten,was aber den Hahn nicht daran hindert sich eine " Lieblingshenne" auszusuchen,die er dann auch bevorzugt anbalzt.Da Fasane durchaus unterschiedliche Charaktere haben ist es möglich das die Vorzugshenne auf das Balzgehabe des Hahns nicht eingeht und so der Testosteronüberschuß über Aggressionsverhalten abgebaut wird.Am besten trennt man die Henne von den anderen,hält sie aber in Sicht-und Hörweite des Hahns.Natürlich hat Sonnenlicht Einfluß auf den Hormonhaushalt der Tiere,deshalb macht es auch Sinn die Vögel,wie schon von Webgirl geschrieben, erst bei schlechterem Wetter wieder zusammen zu bringen.Natürlich sind möglichst viele Versteckmöglichkeiten anzubringen,und vor allem sollte man die Fasane jetzt sehr genau beobachten!!!!

MFG: Yogi
 
ich habe bereits jagdfasane gezüchtet und weis von was ich rede.
julian87 hat irgentwo was abgelesen, er hat aber keinerlei ahnung von jagfasane.
 
welches Vögelchen hat dir denn gezwitschert, dass ich nur Goldfasane habe?
 
oooo

@ julian und webgirl,ich bin übrigens in bezug auf euch beiden ganz yogis meinung,mein letzter beitrag hier wahr anfangs auch viel länger als nur "oh man" aber manchmal ist es einfach besser die schn.... zu halten und darum habe ich es sein lassen meine meinung zu äußern
 
Hallo webgirl, hallo julian

Da ihr offensichtlich nichts besseres zu tun habt, als eueren "Privatkrieg" hier im Forum auszutragen, werde ich, nachdem auch schon vernünftige Antworten gekommen sind, dieses Thema schliessen.

Beim nächsten "Kleinkinderstreit" denke ich wird es Zeit euch einmal einige Wochen "Zeit zum Nachdenken" (Sperre) zu geben.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hähne hacken Althenne

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.323
Betty99
B
Trini
Antworten
6
Aufrufe
189
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
248
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
406
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
Zurück
Oben