Hähne jagen und prügeln sich untereinander

Diskutiere Hähne jagen und prügeln sich untereinander im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Exotenfreunde, ich habe seitdem 4.9.15 endlich meine Innenvoliere fertig gestaltet. Diese ist satte 32 m² Groß. In der Voliere...
Ich hatte mir vor knapp einem Jahr, als Mausi dazu kam, auch Plastikeier sicherheitshalber besorgt, aber nur Kanarieneier bekommen, Zebrafinkeneier sind aber weiß.

Weiß zufällig jemand, wo ich richtige Plastikeier bekommen kann?
Mausi war voriges Jahr auch noch eindeutig zu jung fürs Brüten. Im Prinzip können zebrafinken ganzjährig brüten, aber meiner seitherigen Erfahrung nach- zunächst nur mit zwei Hähnen - werden sie diesbezgl. im Herbst / Winter ruhiger. Aber ich denke, dass ich sie nächstes Jahr so im Mai / Juni auch mal auf Kunsteiern brüten lasse.

In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass es eine Halterin mit ihren Mövchen genauso gemacht hat, aber die Vögel waren so raffiniert, ein echtes Ei unter die Kunsteier zu schummeln, aus dem dann tatsächlich ein Küken geschlüpft ist.
 
Aber ich denke, dass ich sie nächstes Jahr so im Mai / Juni auch mal auf Kunsteiern brüten lasse.
warum?
Alle Nistmöglichkeiten entfernen, dann gibt es normalerweise auch keine (anstrengende) Brut.
 
Ich hatte mir vor knapp einem Jahr, als Mausi dazu kam, auch Plastikeier sicherheitshalber besorgt, aber nur Kanarieneier bekommen, Zebrafinkeneier sind aber weiß.

Weiß zufällig jemand, wo ich richtige Plastikeier bekommen kann?
....

da hab ich welche gefunden, dachte sicherheitshalber sollten immer welche da sein;
Nesteier Zebrafinken 4 Stück - Bird-Box

meine Rezension:
... habe 2 Packungen bestellt; die Eier sind nicht glatt, es sind 2 zusammengesetzte Teile, und 2 von jeweils 4 Eiern haben eine kleine dornenscharfe Erhebung 2 mm neben dieser Fuge; Ferplast hat zwar manchmal praktische Plastikteile, aber diese Eier sind nicht gelungen.
mögl.weise kann man diesen kleinen Dorn abfeilen;
aber ich werd im Bedarfsfall die Kanarieneier nehmen, soll auch funktionieren.
 
da hab ich welche gefunden, dachte sicherheitshalber sollten immer welche da sein;
Nesteier Zebrafinken 4 Stück - Bird-Box

meine Rezension:
... habe 2 Packungen bestellt; die Eier sind nicht glatt, es sind 2 zusammengesetzte Teile, und 2 von jeweils 4 Eiern haben eine kleine dornenscharfe Erhebung 2 mm neben dieser Fuge; Ferplast hat zwar manchmal praktische Plastikteile, aber diese Eier sind nicht gelungen.
mögl.weise kann man diesen kleinen Dorn abfeilen;
aber ich werd im Bedarfsfall die Kanarieneier nehmen, soll auch funktionieren.

Ich habe fünf Kanarieneier von Rico`s, gibt es dort einzeln. Ich dachte damals auch, sicher ist sicher.
 
@Selene - die Kanarieneier sind wirklich viel besser gearbeitet und werden einigen Berichten nach auch gut angenommen!


@ Susabi : hast du vlt. mittlerweile diese Erstinfo über Zebrafinken, vor allem hinsichtlich Brutvorbereitung und passende Nistmöglichkeiten gelesen?

http://www.vogelforen.de/zebrafinken/197156-wichtiges-ueber-zebrafinken.html

du bist mit viel Freude und Euphorie an dein Projekt gegangen, bitte erzähl doch, wie es bei dir weiter geht!

Frage hätte ich - werden die Exotenkörbchen, die du aufgehängt hast, von Vögeln paarweise zum Schlafen genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Diese ganzen Bastkörbchen, die es als Exotennester gibt, sind viel zu klein.http://www.amazon.de/Trixie-Exotennest-Bambus-×-10/dp/B000WFE5AE z.B. dieses hier....
Am besten nimmst du die halboffenen Nistkästen. Darin bauen sie sich mit viel Nistmaterial ihre Höhle selbst.

lg, Angie

hab gesehen, dass es auch größere gibt, hier 12x15cm
http://www.amazon.de/Elmato-10157-E...QSPTR10&dpSrc=sims&preST=_AC_UL320_SR244,320_
Wären die NOTFALLS auch geeignet, falls Susabi solche hat? od. ev. noch größere? Aber WIE kontrolliert man solche Nester ??

hier wäre so ein Modell, halb offener Nistkasten:
Exotennistkasten Kunststoff - Bird-Box

kann es nützlich sein, in jedem Fall eine kleine Hanfunterlage vorzubereiten - ist angebl. milbenfeindlich ?
 
@Selene - die Kanarieneier sind wirklich viel besser gearbeitet und werden einigen Berichten nach auch gut angenommen!


@ Susabi : hast du vlt. mittlerweile diese Erstinfo über Zebrafinken, vor allem hinsichtlich Brutvorbereitung und passende Nistmöglichkeiten gelesen?

http://www.vogelforen.de/zebrafinken/197156-wichtiges-ueber-zebrafinken.html

du bist mit viel Freude und Euphorie an dein Projekt gegangen, bitte erzähl doch, wie es bei dir weiter geht!

Frage hätte ich - werden die Exotenkörbchen, die du aufgehängt hast, von Vögeln paarweise zum Schlafen genutzt?

Hallo Terryann,

entschuldige bitte das ich mich erst jetzt melde. Den Beitrag habe ich mir durchgelesen, habe mir außerdem auch noch 2 Fachbücher über Zebrafinken gekauft. Ich habe nun 2 Pärchen die brüten. Ein Pärchen brütet in einem Exotennest (4 Eier) und das andere Paar hat auf einem Mauervorsprung ein Kugelförmiges Nest gebaut und haben 5 Eier. Meine Zebrafinken finden Gurke super gut. Aber auch nur dann, wenn vorher die Schale der Gurke entfernt worden ist. Auch Klee mögen sie gerne. Wir haben zwar einiges am Klee im Garten auf der Rasenfläche, jedoch haben wir kürzlich Herbstdünger gestreut. Ich habe mir darauf hin selbst Klee im Blumentopf gezogen. Gebe den Finken alle 2 Tage eine Kleine Portion Klee die ich vorher etwas kleinschneide. Ich habe gestern einen Heizungsbauer kommen lassen, dieser soll mir 2 Heizkörper in die Voliere installieren. Die Rohre liegen seite heute und morgen werden die Heizkörper angebaut damit es meinen gefiederten Freunden nicht zu kalt wird. Ich werde in den nächsten Tagen mal Bilder von der Voliere machen und diese hier hochladen.

Liebe Grüße
Susabi
 
hallo Susabi,

find ich toll, dass du sie nicht frieren lassen wirst!! :)
freu mich auf die Bilder!

Alles Gute!
 
Thema: Hähne jagen und prügeln sich untereinander

Ähnliche Themen

Erik777
Antworten
28
Aufrufe
1.889
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
11
Aufrufe
1.998
zora2401
Z
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
290
KakaduAra
K
Zurück
Oben