Hähne streiten sich

Diskutiere Hähne streiten sich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier im Forum weil ich ein paar fragen zu meinen Kerlen habe. Unsere Familie hat schon seid generationen Kanarienvögel und...
T

tinkerlady82

Neuling
Beiträge
15
Hallo, ich bin neu hier im Forum weil ich ein paar fragen zu meinen Kerlen habe.
Unsere Familie hat schon seid generationen Kanarienvögel und jetzt nachdem mein Sohn über zwei Jahre alt ist habe ich gesagt , es muss wieder ein Tennisball her. Ja genau früher hat man eben die Tier alleine gehalten, ich kannte es nicht anders. Ich habe mir natürlich zwei gekauft damit sie nicht alleine sind, mehr geht momentan in meiner Wohnung leider nicht.
Im Vorfeld hatte ich mich bei verschiedenen Leuten "Fachmänner" schlau gemacht wie das mit den geschlechtern ist. ICh will auf keinen Fall das die sich vermehren aber alleine halten auch nicht. Alle haben mir geraten zwei Hähne zu nehmen. Das habe ich auch gemacht und es ging anfangs ganz gut aber seid ca. einer Woche streiten sie sich immer mehr.
Zur haltung:
Sie sind in einem großen Käfig mit täglich mehrstündigen Ausflug in der Wohnugn den sie auch sehr sehr genießen. Sie singen sehr viel und machen einen sehr gesunden fiten eindruck. Sie beschäftigen sich auch mit einander aber dann plötzlich kracht es und das geht dann immer über längere Zeit.
Jetzt weiß ich nicht ob das vielleicht normale Rangkämpfe sind die sie eben einmal ausfechten müssen oder ob ich wenn sie sich streiten liebe aufmachen soll das sie sich aus dem Weg gehen können.
Ich habe ein Pferd und da weiß ich eben das es nur eine Zeit dauert und dann ist alles geklärt.
Ich wäre super traurig wenn ich die beiden deswegen wieder trennen müsste, ud vor allem was mach ich dann damit? Dann muss ich sie entweder weg geben oder doch alleine halten. Beides wäre nur k....e

Ih hoffe ich ahbe alles wichtige erklärt und bin jetzt sehr gespannt auf antworten oder hoffentlich sogar eine Lösung denn ich ahbe die beiden irren schon so in mein Herz geschlossen :~
 
Zwei Kanarienhähne zusammen zu halten, ist gar keine gute Lösung, besser wäre immer ein Pärchen oder eben doch einen einzelnen Hahn. Während der Brutzeit verteidigt jeder Hahn sein eigenes Revier, und das kann blutig enden. Ich frage mich, was das für "Fachmänner" gewesen sind, die Dir zu so einer Haltung geraten haben? Auch den Tieren ist damit kein Gefallen getan, haben sie doch immer einen Rivalen vor der Nase (bzw. vorm Schnabel ;) ), den sei meinen vertreiben zu müssen. Wenn Du keine Vermehrung möchtest, müsstest Du ein Pärchen halten und dann eben die gelegten Eier durch Plastikeier austauschen. Am Brutgeschehen als solches kämst Du nicht vorbei.
 
oje oje. Also zu den Fachmännern. Erst habe ich Im Internet nach abgabetieren gesucht da ich zwei wollte die schon zusammen leben. Habe nicht das richtige gefunden aber ich ahbe dort mit Hobbyzüchtern sprechen können die mir auch dazu geraten haben, dann war ich in zwei Zoohandlungen um mir rat genau deswegen zu holen und zum schluss war ich dann noch bei zwei Züchtern wo der erst Europaweite ausstellungen macht und eine sehr große artenreiche Zucht hat.
Die Vögel selbe rhabe ich auf dem Taubenmarkt in Köln gekauft und auch dort haben mir zwei Händler gesagt das es ok wäre.
Also es waren recht viele die so gesprochen haben daher habe ich es auch geglaubt.
Was würdest Du mir denn raten? Soll ich sie trennen oder es noch etwas versuchen?
 
Ich würde sie ehrlich gesagt trennen, zumindest so lange bis der Sommer vorbei ist und sie zu mausern beginnen. Im Winter kann man auch zwei Hähne zusammen halten, aber eben nicht während der Brutzeit im Frühjahr/Sommer.
 
Sonst keine Idee was ich versuchen könnte. Also ich lasse sie jetzt umsomehr fliegen damit sie sich aus dem weg gehen können aber das kann ich auch auf dauer nicht machen. wenn einer fliegt dann ruft er gleich den anderen und der kommt dazu, dann wird zusammen die Vogelbadewanne untersucht und geschwätzt. Da sind sie wie kumpels aber es gibt immer öfter abends streit. Mein großer schläft recht früh und ist dann genervt von dem anderen, hab ich das Gefühl.
 
Moni hat doch schon alles geschrieben.
Trennen und gut ist.
 
Ja, zur Brutzeit trennen und den Rest der Zeit können sie zusammen in einen Käfig. Ansonsten könnte
Blut fließen.
 
also ich habe sie heute getrennt denn heute sie die streitereien das erste mal aus dem ruder gelaufen. Es war zwar nicht so das sie sich hacken aber der kleine setzt den großen so unter druck das der sich nicht mehr auf die stangen traut, der saß nurnoch auf dem Boden und der kleine in lauerstellung darüber auf einem Zweig. Die armen.

Aber ich könnte mich ärgern denn ich habe heut einen Züchter angerufen und wollte fragen ob er Weibchen da hat ud er sagte mir ich sollte sie lieber alleine halten denn sonst würden sie nicht mehr singen (das ist doch denke ich nur so ein irrglaube oder?) Er meinte lieber alleine mit freiflug und laufendem Radio. Hallooo????
Ein Vogel braucht doch kein Radio als Partnerersatz???
ICh ärgere mcih so das mr jeder was anderes erzählt und ich will alles richtig machen denn die beiden liegen mir echt am Herzen.
Hätte ich gewusst das es so kompliziert ist hätte ich mir keine Vögel angeschafft sondern wäre nur bei meinem PFerd geblieben selbst das ist einfacher. :traurig:
 
Einfach kann jeder! Wachse an der Herausforderung:zwinker:
Es gibt ja viele Wege die nach Rom führen.
 
Du musst Dir halt überlegen, was Du möchtest. Wenn Du eine Henne dazu kaufst (im Moment gibt's vermutlich aber ziemlich wenige auf dem Markt), dann musst Du Dich im Frühjahr mit dem Brutgeschäft auseinandersetzen. Im Herbst/Winter leben Kanaris mehr oder weniger "nebeneinander her".
 
genau, eine henne und 2 hähne wäre auch nicht so gut ;-) und die hähne singen auch wenn eine henne da ist. denke darüber nach,trenne erst die beiden Hähne ! den Tieren zuliebe ! :-)) Lg
 
vieleicht kannste ja doch noch einen Hahn gegen eine Henne tauschen ? Ansonsten mach es wie ich und trenne die Kerlchen während dieser Zeit, meine beiden gehen sich auch an.Ich hab zwei Zimmervolieren ( Villa Casa ) die ich nach der Brutzeit wieder zu einer größeren zusammenbaue.Das klappt gut.
Freu dich an deinen Kanarien auch wenn sie nun die zikkige Zeit haben....sind halt eben :D:zwinker:
 
Thema: Hähne streiten sich

Ähnliche Themen

Y
Antworten
12
Aufrufe
1.008
AndreaNBG
A
M
Antworten
1
Aufrufe
1.916
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben