Hähne streiten

Diskutiere Hähne streiten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben :) Ich brauche mal wieder Rat von ein paar Profis ;) Ich halte 4 Kanarienvögel zusammen. zwei Hähne und zwei Hennen. Ein...
Trini

Trini

Mitglied
Hallo ihr lieben :)

Ich brauche mal wieder Rat von ein paar Profis ;)

Ich halte 4 Kanarienvögel zusammen. zwei Hähne und zwei Hennen. Ein Elternpaar plus zwei Kinder(Hahn und Henne).
Es hat bis vor kurzem alles sehr harmonisch geklappt. Seit neuestem singt der kleine(dieses Frühjahr geschlüpft) ganz fleißig und fängt an den anderen Hahn (Vater) zu jagen/attackieren. Sie jagen sich durch den Käfig und im Freiflug gehen sie auch zusammen bis an die Decke. Würde es besser werden, wenn noch eine Henne dazu kommt, sodass die Mädels in der Überzahl sind oder ist es wohl besser einfach nur einen Hahn und zwei Hennen zu halten?

HalloTini
Selbst wenn du jetzt noch eine Henne dazu holen würdest, so müsstest du die Paare doch getrennt halten. Also jeweils 1,1 jedoch in zwei Käfige.
Es kommt darauf an, wie viel Platz du zur Verfügung hast. Wenn du deinen Hahn gern behalten möchtest, wäre nur diese Variante möglich. Du kannst auf keinen Fall 2,2 in einem Käfig halten.
Natürlich kannst du einen Hahn und zwei Hennen Zusammenhalten, das klappt meistens sehr gut und ist eine harmonische Konstellation.

Ein zweiter Käfig kommt hier nicht in Frage. Dann muss der Sohn wohl schweren Herzens ausziehen. Er wird dann in eine (Zimmer)Voliere kommen wo nur Hähne, unter anderem auch zwei Geschwister von ihm, sind und hoffe dass es da dann besser klappt.

Ein zweiter Käfig kommt hier nicht in Frage. Dann muss der Sohn wohl schweren Herzens ausziehen. Er wird dann in eine (Zimmer)Voliere kommen wo nur Hähne, unter anderem auch zwei Geschwister von ihm, sind und hoffe dass es da dann besser klappt.
Wenn nur Hähne in dieser Zimmer-Voliere untergebracht sind, weit und breit keine Henne zu hören und zu sehen ist, kann es sicher gut gehen. Niemand legt seine Hand dafür ins Feuer. Ich kenne natürlich jemanden, also eine ältere Dame, die hält zehn Hähne in einem Käfig, welcher sehr geräumig ist und die Tiere sich gut aus dem Wege gehen können.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück und deinem Vogel natürlich auch.

Thema: Hähne streiten