Hähne und Hennen

Diskutiere Hähne und Hennen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - ich habe mal eine Fragen in Bezug auf Hähne und Hennen im Gelege. Also in der Tierhandlung kosten die ZF Hähne immer weniger als die Hennen...
H

Hupe

Guest
ich habe mal eine Fragen in Bezug auf Hähne und Hennen im Gelege.

Also in der Tierhandlung kosten die ZF Hähne immer weniger als die Hennen. Damals auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, das komme daher, das in einem Gelege immer mehr Hähne als Hennen schlüpfen. Ok, die Antwort habe ich so hingenommen.

ABER: Was mich jetzt so iritiert ist die Tatsache, das meine Tante nun schon die zweite Brut hat mit mehr Hennen. Das erste Gelege waren 6 Eier woraus 5 Hennen und 1 Hahn geschlüpft sind. Beim zweiten Gelege hat sie nur ein Ei ausbrüten lassen und das ist eine Hennen.
Zufall? Oder ist die Theorie die man uns erzählt hat nicht richtig?
Wie sind da eure Erfahrungswerte?
 
Original geschrieben von Hupe
...Also in der Tierhandlung kosten die ZF Hähne immer weniger als die Hennen. Damals auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, das komme daher, das in einem Gelege immer mehr Hähne als Hennen schlüpfen. Ok, die Antwort habe ich so hingenommen. ..

Diese Aussage halte ich schlicht und einfach für Unsinn! Ich halte Ringelamadinen; hier hatte ich in einer Brut mehr Weibchen als Hähne und bei der nächsten mehr Hähne als Weibchen. Ich denke, der/die Züchter geben lieber die überzähligen Hähne ab.
 
Ich kann dieser Aussage auch nichts abgewinnen.
Ich hatte bei über 200 gezüchteten Jungvögeln ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis.
 
tja, das mit den Geschlechtern ist so eine Sache. Es wurde schon viel darüber geschrieben und das nicht immer besonders glaubwürdig. Ein Hersteller von "Vogellampen" meint ja auch es würde vom Licht abhängen.

Da das Geschlecht bei Vöglen durch Geschlechtschromosomen festgelegt wird (XX = Männchen, XY = Weibchen) sollte das Geschlecht des Jungvogels vom befruchtenden Spermium abhängen. Das Verhältnis sollte daher, und das dürfte wohl auch gängige Lehrmeinung sein, 50 : 50 ausmachen.

Faktoren wie Licht müßten demnach die Zahl der X bzw. Y Chromosomen enthaltenden Spermien verändern oder aber männliche bzw. weibliche Embryonen zum Absterben bringen. Beides ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Faktum ist, dass der weibliche Vogelorganismus vor allem auf Grund des hohen Investments zur Bildung der Geschlechtsorgane und Geschlechtsprodukte (sprich Eier), anfälliger für Störungen ist. Weibliche Vögeel haben also eine höher Sterblichkeitsrate.
Daher ist auch die Nachfrage nach Weibchen höher was sich dann auch im Preis ausdrückt.

Die Beobachtungen bei deiner Tante dürften reiner Zufall sein.

lg, Othmar
 
Ja stimmt. Als ich eine Henne für den 'überzähligen' Hahn suchte, hatten die Fachgeschäfte entweder keine mehr, oder eben super Teuer :~
 
Original geschrieben von Pati
Ja stimmt. Als ich eine Henne für den 'überzähligen' Hahn suchte, hatten die Fachgeschäfte entweder keine mehr, oder eben super Teuer :~
Eben, und als Erklärung kam dann, das es mehr Hähne im Gelege gibt als Hennen, ich dachte mir es gibt ja die dollsten Sachen, warum nicht auch das. Aber da meine Tante da so ein Dussel haben sollte konnte ich nicht glaube.
Also ist die Theorie von dem Verkäufer reiner Unsinn!
Danke für eure Antworten und Erklärungen! :0-

@Othmar: Die Erklärung das Hennen anfälliger sind für Krankheiten sind und daher "nachgekauft" werden leuchtet mir ein. Ist für mich eine plausible Erklärung.
DANKE!
 
...sollte jemand Literatur (-verweise) zum Thema haben, dann nur her damit

danke, lg, Othmar
 
Thema: Hähne und Hennen

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
185
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
403
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
237
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
451
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben