Hähne und Hennen

Diskutiere Hähne und Hennen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Wir haben letztes Jahr im Februar 2 Kanarienhähne gekauft, und sie in einen großen Käfig gesetzt. Viel gesungen haben sie nie, meistens...
N

Nicole2812

Guest
Hallo,

Wir haben letztes Jahr im Februar 2 Kanarienhähne gekauft, und sie in einen großen Käfig gesetzt. Viel gesungen haben sie nie, meistens nur rumgepiepst, wenn was im Fernesehen war wo sie mitgezwitschert haben, oder wenn der Staubsauger losging.

Dann haben wir Ende April 2003 noch 2 Hennen dazugeholt, und alle 4 in eine große Voliere (180x100x50) umgesiedelt. Im Sommer steht die auf dem Balkon, wo sie Sonnige, und auch schattige plätze haben, und natürlich immer frisches Badewasser. Wo es so warm war, haben wir sie auch mehrmals täglich mit einer Spritzflasche geduscht. Das fanden die richtig super.
Zu futtern bekommen sie körnerfutter ohne Rübsen, Äpfel, Salat, manchmal Kartoffeln (gekochte), und sonstiges Obst (Erdbeeren etc...).

Nur leider singen die Hähne immernoch nicht richtig. Es hat auch niemand angefangen ein Nest zu bauen. Wir hatten nämlich mal Heu reingelegt (haben wir eh immer da, hab noch 2 Kaninchen).
Manchmal jagen die sich auch alle, aber abends sitzen sie immer alle einträchtig wie die Hühner auf der Stange und schlafen.

Was können wir tun, damit die Männikens singen?? Oder haben wir 4 Weibsen?? Warum haben die nicht angefangen ein Nest zu bauen??

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

LG
Nicole
 
hallo,

wenn hennen dabei sind, dann sind sie nochnicht richtig in stimmung. um sie in brutstimmnung zu bringen, muss der raum recht warm sein, mehrere verschiedene nester angeboten werden, ei und keimfutter und nistmaterial. mit heu können sie eigendlich nichts tun. kanarien brauchen scharpie. ich habe auchschon gute erfahrung mit tempotüchern gemacht.

wenn die nun allerdings in brutstimmnung kommen, dann kann es sein, dass sie sich nichtmehr vertragen, also solltest du einen ausweichkäfig bereit halten. auch solltest du dir im vorraus über die unterbringung des mögl. nachwuchses gedanken machen.

mausern die hähne immoment ( dürfte eigendlich nicht der fall sein), denn bei einer mauser singen sie auch weniger.
 
Also Mauser haben die glaub ich alle Vier im Moment. Eigendlich kann ich mich nicht erinnern, das nicht abends alles vor der Voliere voller Federn war.
 
hi nicole,

haben sie im winter gebrütet?
 
Nöö, die haben ja auch kein Nest gebaut. Und diese Körbchen haben wir nicht reingehängt.
Wie finden wir jetzt raus, ob es 4 weiber sind?? Sollen wir so Nestkörbchen reinhängen???
 
Original geschrieben von Nicole2812
Wie finden wir jetzt raus, ob es 4 weiber sind?? Sollen wir so Nestkörbchen reinhängen???

Es wäre einen Versuch wert.

Da die Hähne nicht bauen und auch nicht brüten wärst Du sicherlich schlauer, wenn alle 4 im Nest sitzen.
 
Und was ist dann, wenn wir doch ein Männchen dabeihaben, und die dann anfangen Nachwuchs zu produzieren??
 
Dann hast Du immer noch die Möglichkeit sie brüten zu lassen und wenn Du keinen Nachwuchs möchtest, die echten Eier gegen Kunsteier auszutauschen.
Die bekommst Du in jedem größeren Zoogeschäft.
 
Thema: Hähne und Hennen

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
197
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
433
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
242
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
469
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben