Hähne wieder zusammen setzen - wann?

Diskutiere Hähne wieder zusammen setzen - wann? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu, ihr Kanarienprofis, ich habe mal wieder eine Frage: Gibt es eine ungefähre Faustregel, wann man im Herbst die Paare (und somit auch die...
C

Coolietta

Mitglied
Beiträge
88
Huhu, ihr Kanarienprofis,

ich habe mal wieder eine Frage: Gibt es eine ungefähre Faustregel, wann man im Herbst die Paare (und somit auch die Hähne) wieder zusammen setzen kann?

Ich würde es ganz gern dieses Wochenende machen, oder soll ich warten, bis es noch "herbstlicher" ist?

Falls das relevant ist: Singen tun meine zwei Hähne schon eine ganze Weile nicht mehr und mit der Mauser sind alle auch schon so ziemlich durch. Die Mädels (eins auf der Terrasse in der kleineren Voliere und zwei im Garten in Sichtnähe in der großen Voliere) rufen sich auch schon seit ein paar Tagen (zumindest interpretiere ich das mal so ;) sie tschilpen halt abwechselnd und glotzen sich dabei sehnsüchig an :~)

Küken habe ich keine, es gab auch dieses Jahr bei mir nur Plastikeier ...

Freue mich auf eure Erfahrungen, liebe Grüße, Julia
 
huhu!
ich habe meine drei hähne schon eine ganze weile wieder zusammen.
gab noch keine probleme :)
grüße
 
Huhu, ihr Kanarienprofis,

ich habe mal wieder eine Frage: Gibt es eine ungefähre Faustregel, wann man im Herbst die Paare (und somit auch die Hähne) wieder zusammen setzen kann?

Ich würde es ganz gern dieses Wochenende machen, oder soll ich warten, bis es noch "herbstlicher" ist?

Falls das relevant ist: Singen tun meine zwei Hähne schon eine ganze Weile nicht mehr und mit der Mauser sind alle auch schon so ziemlich durch. Die Mädels (eins auf der Terrasse in der kleineren Voliere und zwei im Garten in Sichtnähe in der großen Voliere) rufen sich auch schon seit ein paar Tagen (zumindest interpretiere ich das mal so ;) sie tschilpen halt abwechselnd und glotzen sich dabei sehnsüchig an :~)

Küken habe ich keine, es gab auch dieses Jahr bei mir nur Plastikeier ...

Freue mich auf eure Erfahrungen, liebe Grüße, Julia

huhu - also meine kanarien fliegen ab september gemeinsam hähne -hennen und -die halbstarken in einer großen voliere mit angrenzendem schutzhaus 4 wochen vor beginn der zucht setze ich hähne und hennen einzeln - die halbstarken bleiben im freiflug zusammen und sorgen für die nötige begleitmusik-mfg terzel
 
Super, dann klappt das ja mit diesem Wochenende bei mir bestimmt, vielen Dank für eure Berichte! :freude:

Auseinander stetzen tue ich sie im Frühling immer, wenn sie anfangen zu streiten, die bösen Kerle. :+schimpf
 
Weiss schon... ich bin ein Spielverderber. Aber mein einer Stammhahn ist mit dem Junghahn nicht vertraeglich. Sie sind gemeinsam im Freiflug und das scheppert nach wie vor. Ich bin froh, wenn ich sie jeweils wieder getrennt bekomme. Das geht 30 Minuten gut und dann knallt es richtig bis die Federn fliegen. Und mein Oldie Macho singht auch wieder im Dunkeln - das hatten wir ja schon letztes Jahr und keiner wollt`s glauben.
Es mag Kanarien geben, bei denen das klappt und es gibt welche, wo das nicht geht. Try and error.

Analog tut die Henne des Machohahns auch noch brueten wollen - nur bin ich so brutal und lasse das nicht zu. Nein, sie bekommen kein Gruenfutter, nein, sie bekommen nur ein Tl Futter pro person, nein, sie stehen nicht in beheizten Raeumen, nein, sie haben kein kuenstliches Tageslicht. Und es ist trotzdem so.

Viele Gruesse
Sabine
 
Ach Quatsch, gar kein Spielverderber. ;)

Es gibt immer solche und solche, meine ersten beiden Hähne waren die besten Freunde, haben sogar in der Brutzeit die Mädels zusammen gefüttert und die jetzigen zwei haben sich im Frühling total gekloppt, aber ich habe den neuen Hahn ja letzten Winter schon mit dem alten Hahn zusammen gehabt in der Freivoliere, sie kennen sich also schon und haben sich - toi toi toi - den letzten Winter über bis zum Frühling gut vertragen. Probieren werde ich`s auf jeden Fall mal.
 
Hallo Sabine.G
Sonst, wie die Alten sungen,
so zwitscherten die Jungen;
jetzt, wie die Jungen singen,
soll's bei den Alten Klingen.
Bei solchem Lied und Reigen
das Beste - ruhn und schweigen -breitgrinst -liebe Grüße von Großmeister Goethe lol
 
Habe meine Vögel seit knapp einer Woche auch weider zusammen in der Voliere. Der Althah versteht sich gut mit dem Junghahn. Außer dem üblichen Futterneid und kurzem Jagen, herrscht Harmonie. Vorhin saßen sogar alle vier Vögel gemeinsam am Futternapf!!! :)
 
Ich bin auch am überlegen wann ich meinen zweiten Hahn wieder in die Voliere setzen kann. Der Arme sitzt schon länger alleine, da der dominante Hahn ihm im Frühsommer plötzlich anfing zu jagen. Vorher haben sie sich immer gut verstanden.

Allerdings singt der dominante Hahn noch immer - macht er fast das ganze Jahr durch. Da er fastdas doppelte von dem anderen Hahn ist bin ich vorsichtig - was meint Ihr?

Die Voliere ist übrigens über 6qm groß und darin leben neben meinen Grassittichen nur zwei (bzw dann wieder drei) Kanarien.
 
So, ich wollte noch kurz berichten: es hat leider - noch - nicht geklappt mit den beiden Herren, der eine hat den anderen arg gejagt und im Schutzhäuschen quasi eingesperrt (und sobald der andere den Schnabel aus dem Schutzhäuschen wieder raus gesteckt hat, wieder rein gescheucht, der kleine Stinker. ;)) Und wenn der sich dann doch mal wieder raus getraut hat solange gescheucht, bis der richtig am hecheln war.

Jetzt warte ich mal noch einen Monat und probiere es nochmal, ist vielleicht hier in Bayern einfach doch noch nicht "herbstig" genug. :(
 
Bei mir hat es zum Glück geklappt. Natürlich gibt es kleine Rangeleien, aber die sind nicht schlimm und sie jagen sich auch nicht richtig.
 
So, ich wollte noch kurz berichten: es hat leider - noch - nicht geklappt mit den beiden Herren, der eine hat den anderen arg gejagt und im Schutzhäuschen quasi eingesperrt (und sobald der andere den Schnabel aus dem Schutzhäuschen wieder raus gesteckt hat, wieder rein gescheucht, der kleine Stinker. ;)) Und wenn der sich dann doch mal wieder raus getraut hat solange gescheucht, bis der richtig am hecheln war.

Jetzt warte ich mal noch einen Monat und probiere es nochmal, ist vielleicht hier in Bayern einfach doch noch nicht "herbstig" genug. :(

huhuuu coolietta -gib deinem kleinen stinker mehr zeit - ihm geht sicher die puste aus :D - das wird schon mit den beiden -:zwinker: mfg terzel
 
Huhu Terzel,

wenn du wüßtest. Das ist ein richtiger Kampfhah, der böse Hansi. :D Und hat eine Spitzenkondition, ich hab mir das ganze ja einen kompletten Tag lang angesehen, der hat keine Pause gemacht beim hetzen des anderen. Nächstes oder übernächstes Wochenende probiere ich es aber natürlich nochmal aus, letztes Jahr hatte ich den zugeflogenen Hahn noch im November erst dazu gesetzt, da lief es reibungslos ich denke also wirklich, es war hier einfach noch nicht herbstig genug.

Grüße, die Julia
 
Thema: Hähne wieder zusammen setzen - wann?
Zurück
Oben