Hähne zanken sich...

Diskutiere Hähne zanken sich... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen Am 23.01. sind meine vier Jungs bei mir eingezogen. Am Anfang war alles total harmonisch, sie haben sogar zu viert im Futternapf...
N

nigro

Neuling
Beiträge
18
Hallo zusammen https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tfa/1/16/1f44b.png
Am 23.01. sind meine vier Jungs bei mir eingezogen. Am Anfang war alles total harmonisch, sie haben sogar zu viert im Futternapf geschlafen https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t53/1/16/1f605.png
Um es ihnen aber gemütlicher zu machen, habe ich zwei offene..... also so halbe Nester besorgt und ich befürchte, damit fing das Drama auch an https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t71/1/16/1f614.png
Es haben sich zwei Pärchen gebildet und nun verjagen die sich, keifen sich an etc..... https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t71/1/16/1f614.png Ist das normal?
Die Nester habe ich natürlich sofort wieder entfernt aber es hat sich nicht wirklich etwas getan.
Beruhigt sich das wieder? Ich finde es ganz traurig anzusehen, denke mir auch dass die Piepsis so auch nicht happy sind..... kann ich da etwas tun?
Bisher hatten sie noch keinen Freiflug.... jetzt bin ich auch noch unsicherer ob das gut geht.... oder ist es vielleicht auch von Vorteil?
 
Hast zwar nichts über die Unterbringung geschrieben...bei 4 ZF sollte das schon über einen Meter Länge sein, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Sonst hätte man es bei 2 Vögeln belassen sollen.
Gruß
 
Oh sorry, nicht dran gedacht .... der Käfig ist 120 cm lang..100 cm hoch und 60 cm tief
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Freiflug wird sich ja nach normalen Überlegungen nicht viel ändern, denn sie sollen ja wieder in den Käfig zurück, bevor sie das ganze Zimmer vollkacken.
So heißt es nur abwarten, ob sich das Verhalten ändert, wenn die Hierarchie erst einmal abgearbeitet ist.
Gruß
 
ok... danke... bin wohl wieder zu ungeduldig ;-)
 
Hallo,

Du darfst eines nicht vergessen: Zebrafinken sind "Reviervögel": Nun haben sich bei Dir 2 Pärchen gebildet, die mit ihrer Schale jeweils ein eigenes "Reich" bezogen haben und dann verteidigen. Nun sind die Nester zwar weg - aber ihr Reich bleibt es trotzdem. :zwinker:
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung nur raten: Wenn sie sich weiter zanken: Inneneinrichtung ändern - also Stangen usw. anders anordnen. Damit hebst Du das gebildete Revier auf. Und immer dran denken: Zebrafinken bevorzugen immer Plätze, die ganz weit oben sind.....also achte darauf, dass die Pärchen jeweils eine Ecke im Käfig für sich haben - aber niemals eins oben und eins unten oder so. Was den Freiflug angeht: Meine ZF haben gelernt (quasi von selbst), dass der Käfig so ziemlich die einzige stabile Landemöglichkeit war. Dadurch haben sie ihr Geschäft auch nur dort verrichtet. Nach dem Freiflug waren sie meist viel zu müde, um sich noch lange zu zanken. In den Käfig zurück fliegen sie von alleine, wenn man ihnen das Futter / Wasser nur IM Käfig anbietet - und dann das Tor zumacht, wenn sie ihr Abendbrot einnehmen. :0-

Viele Grüße
Speedy09
 
Vielen Dank... ich habe links und rechts in den Ecken oben Weidenäste... zudem seit letzter Woche auch zwei Sitzstangen durch Sitzbretter ausgetauscht... also eine kleine Veränderung hat stattgefunden ;-)
Gestern beim Käfig reinigen ist einer ausgebüxt.... er ist aber relativ schnell auch wieder allein in den Käfig zurück.... hat wohl seinen Kumpel vermisst ;-)
 
Die Nester dürfen nicht zu Dicht zusammen hängen und für 4 Zebras hab ich mind. 5 Nester ! Denn das Theater geht bei uns jeden Abend , bevor die schlafen gehen los . Da ist es besser man hat ein paar duzend mehr Nester als Vögel:D Und der Käfig ist natürlich zu klein.
 
Eigentlich habe ich mich vor der Anschaffung erkundigt und diverse Seiten, Foren und Beiträge gelesen und auch im Nachhinein hat bisher keiner gemeint dass der Käfig zu klein ist

Jetzt also doch Nester oder besser weg lassen?
 
Eigentlich habe ich mich vor der Anschaffung erkundigt und diverse Seiten, Foren und Beiträge gelesen und auch im Nachhinein hat bisher keiner gemeint dass der Käfig zu klein ist

Jetzt also doch Nester oder besser weg lassen?
Ich kann nur von meiner Erfahrung schreiben. Und bei meinen Jungs sind Nester sehr toll , aber eben mehr als Hähne da sind. Sie haben was zu tun , ich finde das schon Wichtig. Und meine Leben in einer Außenvoliere mit Schutzhaus , die brauchen Ihre Nester auch . 1,20 länge finde ich zu kurz für Zebrafinken, wenn ich seh wie oft meine Ihre Runden am Tag drehen .Wenn Sie nur drin schlafen mag das gehen.
 
Danke dir Mit den Nestern bin ich jetzt verunsichert ich werde es wohl erstmal noch ein Weilchen beobachten
 
Thema: Hähne zanken sich...

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
247
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
406
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
Zurück
Oben