Hähne zu jung?

Diskutiere Hähne zu jung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine beiden Kanarien-Damen (eine ist aus 2006, die andere ist älter, aber genaueres ist nicht bekannt) bauen kunstvolle Nester, legen...
F

findelfisch

Neuling
Beiträge
22
Hallo,
meine beiden Kanarien-Damen (eine ist aus 2006, die andere ist älter, aber genaueres ist nicht bekannt) bauen kunstvolle Nester, legen gerne Eier (jede Menge) und bebrüten unermüdlich ihre unbefruchteten Eier.
Aus der Nachbarschaft habe ich nun zwei Hähne (aus 2006) ausgeliehen, sozusagen als Call Birds, die als Brüder zusammen aufgewachsen sind und sich sehr gut verstehen, schön singen und einen unglaublich lustigen Radau machen.

Die beiden habe ich in einem Käfig in die Voliere der Damen gesetzt, die sich sehr über den Herrenbesuch gefreut haben und sich mit Nistmaterial im Schnabel an die beiden Halbstarken heran gemacht haben. Es gab auch keinen Stress, als die beiden Jungs aus dem "Einliegerkäfig" heraus durften.

Die Damen haben sich redlich um die Aufmerksamkeit der Hähne bemüht. Aber die Jungs trällern sich ihr Liedchen, baden und sonnen sich ausgiebig, und sind ein Herz und eine Seele.

Die beiden Hennen sitzen nun wieder - seit 9 Tagen - zusammen in einem Nest - das sie auch gemeinsam gebaut haben bevor die Hähne dazu kamen - auf einem (!) Ei.
Das Futterangebot ist reichhaltig und Streit ums Futter gibt es auch nicht. Nur um Vogelmiere entsteht ein wenig - undramatisches - Gezänk.

Sorgen mache ich mir nun, weil die Hennen nur sehr selten aus dem Nest kommen, um zu fressen. Sie werden auch immer schmaler ...
Sind die Hähne zu jung? Haben die Damen gemerkt, dass Halbstarke manchmal blöd sind? Wollen sie einen anderen Hahn?
Wer hat mit einer vergleichbaren Situation Erfahrung und weiß Rat?
Es grüßt der
Findelfisch
 
hört sich eher an, als ob deine hennen lesbisch wären! ;)

nein spaß beiseite, sowas hab ich noch nie gehört, das klingt echt spektakulär ;)
 
hallo,

es wurde schon an der ein oder anderen stelle berichtet dass sich 2 hennen ein nest teilen.

ich persönlich halte das für wenig optimal. in der brutzeit sollten die tiere paarweise getrennt werden. jedes paar eine eigene voliere / einen eigenen käfig.
nur dann ist m.e. eine vernünftige brut möglich.

was fütterst du genau ?
 
Bilder der Wohngemeinschaft

Hallo,
heute habe ich mal ein paar Bilder der Brut-WG gemacht, eines davon zeigt die wirklich typische Situation. Die beiden Hennen haben von Anfang an immer nur an einem Nest gebaut und in einem Nest gesessen.
Die beiden Schecken sind die halbstarken Call Birds aus der Nachbarschaft, die beide wunderschön singen.
Futter: Normales Kanarienfutter (also eine Körnermischung), Vogelmiere , Löwenzahn, gekochtes Ei, Salat. Und ab und zu kommt ein Hirsekolben in die Voliere.
Ich finde das Verhalten der Vögel sehr seltsam.
Also hier nun mein Fotohochladeversuch:

es grüßt
der Findelfisch
 

Anhänge

  • die_jungs.jpg
    die_jungs.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 33
  • die_maedels.jpg
    die_maedels.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 40
Und die Mädels streiten gar nicht? Echt lustig. Vielleicht ziehen sie dann ebenso harmonisch ihre Jungen auf, wenns denn mal welche gibt. Auch Deine Call-Birds sind ganz hübsche!
 
ICh habe viele Einzelboxen und 1 Voliere mit 1Hahn und 3 Hennen.

Und die in den Volieren hatten den größten Erfolg .

Alle haben 4-5 Eier und alle befruchtet und alle sitzen auf der Stange .


Aber im Normalfall gebe ich dir recht.



Andi
 
Hallo,
Danke für Eure Fragen und Anregungen!
Zum Futter: nein, nicht alles auf einmal oder gar täglich! Nur Körner sind immer im Angebot, der Rest optional im Wechsel, bzw. was grad so da ist.
Da ich nicht züchte, sondern den Tieren nur ein Obdach gebe, will ich Gelegenheiten schaffen, aber nicht forcieren. Die unberingte Henne Camilla war 2006 in unserem Hinterhof gelandet und wir haben für sie die Henne Wendy als Gesellschaftsdame bei einem Züchter gekauft. Die beiden Damen sind ungewöhnlich unterschiedlich: Camilla fein, umsichtig und leicht nervös; Wendy, eine echte Vorstadtgöre: vorwitzig, mutig und ohne jede Scheu vor irgendwas. Die beiden haben sich recht schnell angefreundet - wie das in Notgemeinschaften halt so ist. Wendy hat klar das Heft in der Hand: sitzt auf den besten Plätzen, frisst zuerst die besten Brocken, ist sehr agil und munter. Camilla, die Feine, will eigentlich nur Nester bauen und Eier legen. Egal wo, egal womit. Im Winter hatten wir die beiden in einem ungeheizten Zimmer im Dauerfreiflug (zum Glück stehen in dem Zimmer kaum Möbel und der Boden ist mit Fliesen belegt ....), zwei Käfige dienten als Unterkünfte für die Nacht.
Camilla hat Wendy beigebracht wie ein echter Vogel rasante, tolle Kurven fliegt. Und Wendy hat sich häufig zu Fuss auf den Weg gemacht, um aus den Nachbarzimmern (Büroräume mit Sisalboden) Baumaterial für die Nester zu besorgen. Immer in Piepskontakt mit Camilla, die sich nicht aus dem Kachelzimmer raus getraut hat. In diese gemeinsam gebauten Nester (sogar ein Bauhelm musste als Nistgelegenheit herhalten) haben sie ihre Eier gelegt und zusammen drauf gesessen, bis wir ihnen das Nest weg genommen haben. Nach ein paar Tagen der Erholung haben sie dann wieder mit einem neuen Nestbauprojekt angefangen.
Zurück in der Außenvoliere waren beide sofort wieder mit Nestbau beschäftigt. Und damit dieser ewige, unnütze Nestbau nicht zu Frustrationen führt, haben wir die beiden Jungs dazu gesetzt. Und nun das: die Halbstarken singen lautstark und sehr, sehr schön, aber sobald eine Henne naht, wenden sie sich schüchtern ab und und gehen lieber baden.
So was nennt sich dann Call Bird!
Es grüßt
der Findelfisch
 
Thema: Hähne zu jung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben