Hält Glastüre Araschnabel aus?

Diskutiere Hält Glastüre Araschnabel aus? im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo wir möchten nun endlich einen Raum zum Papageienzimmer umbauen (bis jetzt steht ein große Voliere darin). Boden und Wände wollen wir...

  1. #1 Sabine Eisele, 19. Mai 2007
    Sabine Eisele

    Sabine Eisele Guest

    Hallo wir möchten nun endlich einen Raum zum Papageienzimmer umbauen (bis jetzt steht ein große Voliere darin).
    Boden und Wände wollen wir fliesen.
    Aber was machen wir mit der Zimmertüre, die jetzige ist aus Holz und ist von den Schnäbeln schon ziemlich zernagt. Wir haben an Glas gedacht, was habt ihr für Türen und wie schütze ich die Fenster, die Kunststoffrahmen haben?
    Gruß Sabine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabenfreund, 19. Mai 2007
    Rabenfreund

    Rabenfreund Tauben und Hundemutti

    Dabei seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Meiderich 47137
    Ich kan dir nichts sgen ob eine gastüre einen Araschnabel auhält, würde aber eher Acrylglas (plexiglas) empfehlen. Hält mehr aus als Glas und ist zumdem auch noch billiger. Das verletzungsrisiko ist zudem bei glas höher wen die cheibe mal brechen sollte. Würde deswegen ehr zu Acrylglas neigen.
     
  4. #3 kuhischu, 19. Mai 2007
    kuhischu

    kuhischu Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73072 Donzdorf
    Hi Sabine,

    Normalglas kann man schneiden, brechen oder mit ner Zange ne Ecke abbrechen. Ganzglastüren sind aber nicht aus Normalglas sondern aus Sicherheitsglas. Wenn Du versuchst, Sicherheitsglas zu bearbeiten, dann verreißt es mit einem Schlag das gesamte Glas in 10.000 kleine Stückchen. Sieht etwa aus wie Kandiszucker. Sicherheitsglas hält mehr aus als ein gleich dickes Normalglas. Aber ich würde nicht ausprobieren, ob ein Araschnabel stark genug ist.
    Wenn es baulich möglich ist, würde ich auf eine Schiebetür zurückgreifen, die geöffnet in der Wand verschwindet.
    Ich selber versuche jetzt, die Holztüre auf der Zimmerseite ganzflächig mit Acrylglas zu verkleiden und die Kanten mit Aluprofil aus dem Baumarkt zu schützen. Ob das funktionieren wird, weiß ich aber auch noch nicht.
    Bisher hab ich mir damit geholfen, dass ich irgendwelche Dinge, die den Aras fremd sind, auf die Türe gelegt habe (Katzenspielzeug, Papierlocher, Schraubzwinge usw). Das funktioniert aber immer nur 2-3 Wochen. Dann haben die ihre Angst verloren und ich muss mir wieder was Neues einfallen lassen.

    Für die Fenster hab ich irgendwo ne Lösung gesehen, werd ich mal suchen.

    Viele Grüße Kurt
     
  5. Langer

    Langer Guest

    Versuchs ma so

    Nehme eine normale Futterahmentür(Dein Baumarkt wird Dich hier beraten) und lasse einfach die Bekleidunsleisten und Drückergarnitur weg(den Türdrüger läßt du immer in reichweite--kommst ja sonst nich mehr rein:D)
    Anstelle der Bekleidungsleisten nimmst du Weißblech(alle 5 cm anschrauben)--ansonsten biegen es die Tiere wohin sie wollen
    Weißblech ?----frag ma einen Dachdecker/Klemptner----die können dir dies auf deine gewünschte breite zurechtschneiden----giebt es allerdings nur in Tafeln(2,00mx1,00m)--is denke ich ne preißwerte alternative----hab dies auch in meinen Volieren,wo Holz nicht sicher vor ihnen währe
     
  6. Uhu

    Uhu Guest

    Fachmann

    Hi Langer,
    hier spricht der Fachmann! Unsere Hyas müssen demnächst auch umziehen - was ist eine Futterrahmentür und was sind Bekleidungsleisten? Und wenn ich den Türdrücker weglasse, wie komme ich dann wieder raus????

    LG
    Susanne
     
  7. Langer

    Langer Guest

    Hi-Suse !

    Hab am Wochenende n bischen mehr Zeit--hinterleg dies dann ma mit Bildmaterial

    N Türdrüger kannst doch abschrauben--und wo nicx mehr zum festalten is,kann auch nich mehr genagt werden:D
     
  8. #7 Roter-Ara, 21. Mai 2007
    Roter-Ara

    Roter-Ara Werner

    Dabei seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Ich kenne rein zufällig einen Dachdecker, der sogar eine Abkantbank hat :D
    Jens Du hast mich auf eine gute Idee gebracht :beifall: :freude: :D
    LG.Werner
     
  9. #8 Robby-Eugen, 21. Mai 2007
    Robby-Eugen

    Robby-Eugen Mitglied

    Dabei seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ihr wollt tatsächlich die Wände fliesen? :idee:
    ich glaube das ist keine gute Idee. Die Wände müssen atmen und bei Fliesen wird sich an den Wänden Kondenswasser sammeln, was zu einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit führen wird. Folge Bakterien, Schimmel, u.s.w.
    auf Dauer ist es kein geeigneter Platz für Tiere. Fliesen sind ok für sanitäre Bereiche, da sie gut zu reinigen sind, aber in einem Raum zum Leben absolut ungeeignet. :zwinker:
     
  10. Langer

    Langer Guest

    Hi-Robby

    In gewissenmaße hast Du Recht---Feuchtigkeit geht immer zum Kältesten Punkt,aber nicht in Wohnräumen---denn die Luftfeuchtigkeit reicht bei normaler Zimmertemperatur(auch wenn diese nur 10 Grad beträgt) nich aus um Wasser an den Wänden kondensieren zu lassen.Kippen tut das ganze erst---wie Du schon richtig bemerkt hast----im Badezimmer,Dusche auf---Dampf---wand kalt----schwitzwasser--Schimmelbildung(aber nur wenn man nich sauber macht:D )
     
  11. Uhu

    Uhu Guest

    Hi Langer

    Hallöle,
    nu komm ich heute extra spät und ....
    Das mit dem Türdrücker abschrauben ist mir schon klar. Aber dann gehe ich rein zu den Hyas---- sie (Anna) greift mich sofort an! --- und dann??? Tür zu - Drücker ab - da komme ich ja gar nicht mehr raus!
    Dank dir schon mal für das Bildmaterial im Voraus!

    Weiter unten, das mit den Fliesen und dem Kondenswasser habe ich jetzt auch kapiert! Dickes Lob und danke schön, ein Fachmann, der mal was gut erklären kann und uns auf gude Gedanken bringt!
    LG
    Suse
     
  12. #11 Roter-Ara, 21. Mai 2007
    Roter-Ara

    Roter-Ara Werner

    Dabei seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hi SuSE
    Ersetzt den normalen Türgriff durch einen flachen Drehknopf :D
    Den bekommst Du im Fachhandel.
     
  13. Uhu

    Uhu Guest

    Lebensretter

    Danke, Werner, hast mein Leben bis zu den Sommerferien gerettet! - Dann kommt Daniel zum Praktikum...
    LG
    Susanne
     
  14. Langer

    Langer Guest

    Hi Werner !!

    Nach Deinem Grinsesmileyr zu urteilen hast Du son Ding im Keller:D ,ich glaub da tut sich eine Marktlügge auf(lach)---bekleidungsleisten von RoLa
     
  15. #14 Daniel Buschle, 22. Mai 2007
    Daniel Buschle

    Daniel Buschle Guest

    Hallo,

    @ Uhu: Ja dann komm ich! Möchte ja schließlich viel machen! Baut ihr dann auch ne Voliere? Möcht nämlich richtig mit anpacken, nicht das es heißt ich hätte nichts gemacht!
     
  16. Playerha

    Playerha Guest

    Nicht so übermotiviert.

    Ich bin sicher du wirst gut zu arbeiten haben.
     
  17. #16 Roter-Ara, 23. Mai 2007
    Roter-Ara

    Roter-Ara Werner

    Dabei seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    nö Jens net im Keller aber im Lager 8)
    Kleinere Abkantungen stelle ich selber an der Baustelle her.
    Heute habe ich erstmal 2 Tafeln Alublech 1mm bestellt, um noch einiges Ara sicher zu machen. :D
    LG.Werner
     
  18. #17 Jens-Manfred, 24. Mai 2007
    Jens-Manfred

    Jens-Manfred Guest

    irgendwie müssen meine dann einen Schaden haben :+party: , denn, toitoitoi, sie lassen alles heile. Noch.
     
  19. Langer

    Langer Guest

    Hi

    wollt das ganze doch noch ma mit Bildmaterial hinterlegen

    Das ist eine Futterrahmentür---obacht geben,das diese genauso breit is wie die Wand
    [​IMG]



    so siehts aus wenn man die Bekleidungsleisten abgenommen hat und diese dann durch Weißblech ersetzt


    [​IMG]


    [​IMG]

    Das heißt das diese Seite der Tür,an welcher das Blech angebracht wurde,in das Vogelzimmer zeigt-----daraus ergiebt sich zwangsläufig,das die Tür in den Wohnbereich aufgeht--aber aufpassen: es giebt eine "linke Tür" und eine "rechte Tür" die seite ergiebt sich immer wo diese (angeschlagen,in den Angeln,eingehängt oder wie auch immer)
    Das nachfolgende Bild is eine rechte Tür
    Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen ausdrücken--und nich wie in mancher Gebrauchsanweisung,wo man auf der 3ten Seite nich mehr weiß,was auf der 1ten gestanden hat


    [​IMG]
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Roter-Ara, 26. Mai 2007
    Roter-Ara

    Roter-Ara Werner

    Dabei seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Super erklärt Jens :zustimm:
    Musste gerade nachgucken, ob meine Türen noch alle da sind :D
    Wir haben die gleichen :D :D
    Wir hast Du sie festgemacht ??
    LG.Werner
     
  22. Langer

    Langer Guest

    Hi Werner

    Da ich meine Tiere nich im Haus halte--habe ich diese "Blechstreifen"nur in den Volieren
    Wenn die Streifen anbringen willst,mußt erst vorbohren(alle Löcher)und dann wird die oberste Schraube gerade ins Holz gedreht---die unterste hingegen schräg(um ordentlich Spannung in das Blech zu bekommen)--durch das restliche verschrauben erhöht sich die Spannung----um das Blech an der Wand zum halten zu bekommen---einfach Acryl dahinter,und gegebebenfals auch noch an den seiten---nur weiß ich jetzt nicht,wenn man das Blech mit Farbe streichen tut,ob diese auf demselben hält.Hab mal n Bild midrangehängt ----schräge verschraubung= Spannung



    [​IMG]
     
Thema:

Hält Glastüre Araschnabel aus?

Die Seite wird geladen...

Hält Glastüre Araschnabel aus? - Ähnliche Themen

  1. Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten

    Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten: Ich bin neu hier und habe erst seit kurzer Zeit wieder einen gefiederten Freund.Ein Zitronensittich aus 2017. Leider nur einen Hahn der Züchter...
  2. Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein

    Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein: Hallo ich habe 2türkentauben jung vögel. Die eine hat ein gebrochenes Bein und wurde von einer Katze angegriffen sie würde behandelt und alles...
  3. Welche Schildkröte hält sich dort auf

    Welche Schildkröte hält sich dort auf: Am Teich sah ich diese Schildkröte. Kann mir bitte jemand sagen, um welche Schildkröte es sich dabei handelt und was sie zu fressen bekommen...
  4. Mit welchen Rassen kann man Sebright zusammen halten?

    Mit welchen Rassen kann man Sebright zusammen halten?: Hallo ich habe die Hühnerrasse Sebright und wollte fragen mit welchen anderen Rassen man diese zusammenhalten kann weil ich weiß das sie sehr...
  5. Nymphensittiche draußen halten

    Nymphensittiche draußen halten: Hallo, ich schaffe mir in den nächsten Tagen zwei Nymphsittiche an, die in einer Laube, zusammen mit unseren Kaninchen ganzjährig dort leben...