Haemorrhagische Enteritis

Diskutiere Haemorrhagische Enteritis im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Da einer meiner Agas plötzlich verendet war, habe ich in zum staatlichen Untersuchungs Amt gebracht. Dort wurde er dann für einen Betrag...
A

Alex15

Guest
Hallo,
Da einer meiner Agas plötzlich verendet war, habe ich in zum staatlichen Untersuchungs Amt gebracht. Dort wurde er dann für einen Betrag von 20 DM untersucht. Das mag einigen jetzt ziemlich fies erscheinen, aber ich wollte die genaue Todesursache wissen, um bei den anderen Vögeln vorzubeugen.
Der pathologisch-anatomische Befund war: Haemorrhagische Enteritis.
Ich habe mich zuerst auch gefragt, häe? was ist das denn? Da mein Vater allerdings Tierarzt ist und sich dort noch mal genau erkundigt hatte, konnte er mit dieses Fachchinesisch erklären.
Wenn die Agas keine Nahrung mehr aufnehmen,egal, ob sie jetzt kein futter bekommen, oder vom Partner verjagt werden, kommt es nach ca. zwei Tagen zu blutigem Durchfall, wodran die Vögel schließlich sterben. Das schlimme ist, sie sind selbst schuld daran (ausgenommen, sie werden nicht ausreichend gefüttert). Diese Krankheit soll aber angeblich nur bei Agarporniden auftreten, keine Ahnung warum.
Das Problöem liegt darin, das man ja nicht die ganze Zeit z.B. draußen vor seiner Gartenvoliere stehen kann, um zu schauen, ob die Agas Nahrung aufnehmen. Bei mir werde ich jetzt jedenfalls noch (!) genauer darauf achten, das sie fressen.
Ciao,
Alex
 
Lieber Michael, liebe Alex,

die Enteritis kenne ich genau nur als solches, wie es Michael schon sagte, als Darmerkrankung mit vielfältiger Ursache.

Der Rest mit dem blutigen Durchfall, wenn der Vogel nicht frißt und daß Enteritis nur von Agas bekommen werden kann, hört sich für mich allerdings wie bömische Dörfer an. Was meinst Du Michael?

Könnte hier nicht vielleicht auch ein bißchen Wirrwarr entstanden worden sein und das "fehlende Fressen und blutiger Durchfall" als Synonym für das GLS stehen, wobei das fehlende Fressen als Ursache völlig absurd ist, allerdings wären die Agas als einzig und allein wahre GLS-Patienten doch ziehmlich weit hergeholt...

Ich denke, hier liegt ein großes Mißverständnis vor oder es ist nicht der Tierarzt, dem ich meine Vögel anvertrauen würde...

Gruß, Silke.
 
Liebe Alex,
das hört sich überhaupt nicht fies an, sonder es ist sehr sinnvoll der Todesursache nachzugehen. Falls es was ansteckendes ist, kann man dann seine anderen Vögel schützen. Hämmorhagische Enteritis heißt eigentlich blutige Darmentzündung. Sie wird oft duch Bakterien ausgelöst oder durch verschiedenen Gifte. Sie kommt eigentlich bei allen Vogelarten vor und es gibt sehr viele Ursachen nicht nur die mangelnde Futteraufnahme. Sie ist auch mehr ein Symptom als eine eigenständige Erkrankung. Sie kann im Zuge von vielen verschiedenen Erkrankungen auftreten.
Michael
 
Hi,
ich glaube mittlerweile auch, dass ihr mich falsch verstanden habt, mir wurde gesagt, es ist EINE von VIELEN Ursachen. Das, was Rüdiger erzählte kann auch zutreffen. Die fehlende Futteraufnahme war jedenfalls die Ursache bei meinem Vogel.
 
P.S.:
Übrigens, der Vogel war schon tot, was hätte der Tierarzt da bitte noch machen sollen???
 
Hi,
übrigens, ich habe jetzt nochmal genau nachgeschaut, das Ergebnis war: "Hinweise auf eine ungenügende Nahrungsaufnahme mit AUSBILDUNG einer haemorhagischen Enteritis. Dann habe ich wohl wirklich etwas falsch verstanden, tut mir leid, aber es ist ja leider eh zu spät. Aber es ist nicht so, das mein Vater keine Ahnug davon hat, sondern ich, und deshalb hab ich das falsch verstanden.
Gruß,
Alex
 
Thema: Haemorrhagische Enteritis
Zurück
Oben