Hängender Flügel bei Kathi-Henne

Diskutiere Hängender Flügel bei Kathi-Henne im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Komme gestern aus dem Urlaub und natürlich flitze ich als erstes zu den Vögeln. Da seh ich, dass meine Kathi-Henne Sunrise ihren linken Flügel...

  1. vonni

    vonni Guest

    Komme gestern aus dem Urlaub und natürlich flitze ich als erstes zu den Vögeln. Da seh ich, dass meine Kathi-Henne Sunrise ihren linken Flügel hängen lässt.....

    Ansonsten ist sie munter, frisst, trinkt, fliegt, schmust mit ihrem Partner.

    Was kann das sein? Zerrung vielleicht?

    Ich hab keine äußeren Verletzungeszeichen, eine Wunde gesehen und auch erstmal auf´s Rausfangen verzichtet, da sie sich sonst agil zeigt, nicht aufgeplustert, nicht auffällig ruhig.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ann Castro, 24. Mai 2005
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Wenn der Flügel hängt, würde ich sie zum TA bringen. Vielleicht hatte sie in Deiner Abwesenheit einen Unfall.

    Es könnten z.B. ein Bruch, eine Gelenk-Luxation, eine Prellung oder eine Beschädigung von Nerven sein. Das kann nur ein vk Tierarzt ermittlen.

    Wenn Du nichts machst, kann eine permanente Behinderung zurückbleiben. Je nachdem, wann die Verletzung passiert ist, könnte es ohnehin schon zu spät sein.

    Hat Euer Tiersitter denn nichts bemerkt?

    LG,

    Ann.
     
  4. vonni

    vonni Guest

    Muss frisch sein - unsere Sitter sind sehr gewissenhaft, sagen, dass am Sonntag noch nichts war.
     
  5. vonni

    vonni Guest

    Ann, wäre bei den aufgezählten möglichen Ursachen für das Hängenlassen nicht evtl. auch die Flugfähigkeit eingeschränkt?

    Ich werde sie dann auf jeden Fall zum TA bringen.
     
  6. #5 Ann Castro, 24. Mai 2005
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Wenn es frisch ist, ist die Prognose gut. Ich würde auif jeden Fall zum vk TA.

    Bei einigen ja. Sie lässt nur den einen Flügel hängen? Oder beide?

    Ohne das Tier zu sehen, ist es irre schwer was zu sagen.

    LG;

    Ann.
     
  7. vonni

    vonni Guest

    Dann hoffen wir das Beste, ich fahre heute Nachmittag zum vk TA.

    Sie lässt nur einen Flügel hängen, auch nicht immer, jedoch die meiste Zeit. Fliegen tut sie ganz normal, beachtet den Flügel sonst auch nicht übermäßig, knabbert dran rum o.ä.

    Ich weiß, Ferndiagnosen sind kaum möglich :~
     
  8. vonni

    vonni Guest

    Massive Zerrung und eine kleine offene Wunde, nach Röntgenbildern kein Bruch...und großes Aufatmen im Hause Vonni.

    Eine Woche Ruhe möglichst ohne Flügelgebrauch im Krankenkäfig, eine Spritze um möglicher Wundinfektion vorzubeugen und gegen die Schmerzen hat sie bekommen.

    Und sie hat eindrucksvoll bewiesen, dass auch die ganz Kleinen ganz groß sein können - zumindest stimmlich. Sie hat einen Stift in ihren Krallen gehalten und die ganze Praxis zusammengebrüllt....HEISSA, sie hat´s drauf ! :D ;)
     
  9. #8 Ann Castro, 24. Mai 2005
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    <lach> da bin ich aber froh, dass alles ziemlich glimpflich ausgegangen ist! <freu>

    LG und gute Besserung an die Patientin,

    Ann.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 charly18blue, 24. Mai 2005
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Hallo Vonni,

    Du kannst ihr ins Trinkwasser Arnica und Ruta Globuli geben (Tip von Thomas), hat meinen PR gut geholfen. Gute Besserung für Eure Kleine.

    Liebe Grüße Susanne
     
  12. vonni

    vonni Guest

    Hallo Ihr Lieben, danke für Eure netten Worte :trost:

    @Susanne: ja, das hatte ich in einem älteren Thread irgendwo gelesen. Arnica hab ich eh hier, Ruta müsste ich besorgen. Ich mach mich gleich morgen mal zur Apotheke. Danke!
     
Thema:

Hängender Flügel bei Kathi-Henne

Die Seite wird geladen...

Hängender Flügel bei Kathi-Henne - Ähnliche Themen

  1. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  2. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...