Hätte da mal eine Frage an Euch!!!!!!

Diskutiere Hätte da mal eine Frage an Euch!!!!!! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihr Lieben, Ich hatte vor einem Jahr das erste und letzte mal rein geschrieben, da ich sehr wenig Zeit hatte. Vor einem Jahr habe ich...

  1. #1 Bibusony, 6. Juni 2005
    Bibusony

    Bibusony Guest

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich hatte vor einem Jahr das erste und letzte mal rein geschrieben, da ich sehr wenig Zeit hatte. Vor einem Jahr habe ich zwei Graupapageien von meinem Freund geschenkt bekommen. Es ist ein Männchen mit dem Namen Rocky und ein Weibchen, sie heißt Evie. Die beiden kleinen Racker sind jetzt ein Jahr und ein Monat alt. Evie und Rocky machen mir sehr viel Freunde und munteren mich auf wenn ich mal nicht so gut drauf bin. ;) Aber vor 6 Monate sind wir nach Viernheim umgezogen, vorher wohnten wir in Sinsheim. Jetzt hätte ich aber einige Fragen an Euch und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Wie gesagt vor 6 Monate sind wir nach Viernheim umgezogen und genau in diesem Zeitpunkt verlor mein kleiner Frechdachs (Rocky) seine schönen roten Schwanzfedern und auf einer Seite die langen schwarzen Federn. Aber die schwarzen Federn wachsen bei ihm nicht nach und bei dem roten Schwanzfeder wuchs eine nach, die er aber vor kurzem wieder verlor. :( Ich weiß nicht was ich tun soll, da bei Evie alles inordnung ist, obwohl sie angeblich nur zwei Wochen jünger sein sollte. Könnt ihr mir bitte sagen an was es daran liegen kann warum die Federn nicht mehr nach wachsen? Oder mache ich mir da nur viel zu viel Sorgen? Aber ansonsten geht es den beiden sehr gut und halten uns auf Trapp. :p

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

    Gruß

    Bibu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Bibu,

    Willkommen unter der Schreibenden Zunft :bier:

    Zuerst solltest du mit Rocky zu einem papageienkundigen TA gehen, damit er eventuelle Krankheiten ausschließen kann.

    Sind die Federn komplett mit Kiel ausgefallen oder stecken die Kiele eventuell noch?
    Wenn sie noch stecken, so kann es durchaus 2 Jahre dauern, bis neue Schwungfedern nachwachsen.
    Der Umzug kann bei ihm natürlich einen gewissen Stress ausgelöst haben, der für den Verlust berantwortlich ist, bzw. die Federn abgebissen oder gerupft wurden.
     
  4. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Hi,

    selbst wenn Du ausschließen kannst das der Vogel sich seine Federn nicht evtl. abbeißt, so würde ich trotzdem eine vogelkundigen TA aufsuchen.

    Was mir noch einfällt.......
    Hast Du evtl. die Ernährung umgestellt? Jugendmauser erfolgt auch mit ca. einem Jahr.
    Mauser als Solches erfordert auch viel Ernergie vom Körper..........

    Wie gesagt, wenn es so bedenklich mit dem Nachwachsen der Federn ist, so würde ich doch einen TA aufsuchen und das durchchecken lassen..
     
  5. #4 Bibusony, 6. Juni 2005
    Bibusony

    Bibusony Guest

    Hallo ihr Zwei,

    danke für die schnelle Antwort. Ich weiß nicht wie lang so ein Kiel bei einer Feder ist. Also die Feder hat am ende eine kleine weiße Spitze. Die kleineren roten Schwanzfedern sind und sehen abgebissen und gerupft aus. An der Ernährung haben wir nichts geändert. Ich war mal bei einem TA und er fragte mich nur ob er normal "kacken" würde, denn man kann am Kot erkennen ob ein Tier krank ist oder nicht. Sein Kot ist normal. Ansonsten ist er ja zwimlich frech für sein Alter. :zwinker: Wenn ihr wollt kann ich mal irgendwann ein paar Fotos mit rein setzen.
    Naja ich habe mich nur gewundert, dass meine kleine süße Evie keine Federn verliert. Wie gesagt weil sie angeblich zwei nur zwei Wochen jünger sein sollte. Aber dies glaube ich nicht so ganz Evie müßte noch jünger als Ricky sein weil ihre Augen nicht so hell wie seine sind. Ok, die beiden habe ich auch vom unterschiedlichen Züchter erhalten.

    Eins weiß ich aber, dass die beiden mir sehr ans Herz gewachsen sind und, dass ich alles versuchen werde sie niemals herzugeben. Rocky bekam ich nämlich als er 8 Wochen alt war und Evie mit 10 Wochen. Hehe.. dachte ich nie, dass ich eines Tages mal zwei Graupapageien bekomme und sie so sehr lieben werde. :freude:

    Aber noch mal vielen Dank für eure nette und schnelle Antwort.

    Gruß

    Bibu
     
  6. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Hm.......doch (vorübergehender) Federbeißer........

    .........durch Umzugsstress?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. fisch

    fisch Guest

    Deshalb wird hier immer drauf hingewiesen, dass es ein vogelkundiger TA (besser papageienkundiger TA) sein soll.
    Wenn ein Vogel Parasiten hat die ihn stören, beißt er sich die Federn ab oder rupft sie aus, beißt seine Haut durch und kackt trotzdem normal.....
    Auch ist nicht bei jeder Erkrankung ein veränderter Kot vorhanden.
    (gilt jetzt nur allgemein und ist nicht auf deinen Papa speziell gemünzt ;) )
     
  9. #7 Bibusony, 6. Juni 2005
    Bibusony

    Bibusony Guest

    hmm.. vielleicht sollte ich doch noch mal zu einem TA gehen, obwohl ich bei einem Tierarzt war, der sich mit Papageien auskennt. Dieser Tierarzt fragte mich nach dem Kot.

    Danke für eure Antworten.

    Gruß

    Bibu
     
Thema:

Hätte da mal eine Frage an Euch!!!!!!

Die Seite wird geladen...

Hätte da mal eine Frage an Euch!!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  3. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  4. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  5. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...