.... hätte gerne eine Krähe (oder Rabenkrähe) weiss aber nicht woher!

Diskutiere .... hätte gerne eine Krähe (oder Rabenkrähe) weiss aber nicht woher! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo!!! Ich hätte gerne eine Krähe (egal ob Saatkrähe, aaskrähe, Rabenkrähe...), weis aber nicht wo ich eine herbekommen soll. Die kann man ja...
Leider besagt ein einzelnes Exemplar, das noch dazu vielleicht ohne Vorschäden in Menschenhand kam, nichts darüber, was Krähen im allgemeinen brauchen oder vertragen. Ich bekomme Krähen mit manifester Rachitis, die ohne Kalk und Sonne Krüppel blieben bzw. würden.

Was meinst Du denn mit "Zusatzmittelchen", Jakob der Rabe ? So etwas:
Fleischwurst, Eier, Speck, Kornfleks, Marmelade und Kuchen
Die bei Dir - Salz und Zucker inklusive - gerade nicht gefehlt haben ?

Sag' 'mal, liest Du eigentlich, was ich schreibe ? Die Sympomatik von BeVor's Krähe klingt nach Wurmbefall, und ohne Behandlung wird dieser Vogel daran weiter leiden. Was schadet da eine Kotprobe ? Während ich immer noch nicht weiß, welche festgestellten Keime eigentlich behandelt wurden und deshalb das Antibiotikum hinterfragt habe. Und kahle Hautstellen am Kopf sind typisch für Pilzbefall, den man selbstverständlich ebenfalls erst diagnostizieren lassen sollte, damit man eben nicht ein falsches Mittel nimmt. Bei einer Krähe schlug trotzdem erst das dritte an, und ohne wäre sie vollständig nackt an Kopf und Hals (mit freien Ohren), wie eine andere, die gebracht wurde.

Und sind Schwedenkräuter, Esberitox, etc., keine "Mittelchen" ? Die kommen aber in meine Beitrag nicht vor, und ich würde sie einem Vogel auch nicht geben, sondern das Immunsystem ggf. anders stimulieren, aber ganz sicher nicht, bevor nicht primär Luftröhrenwürmer und Mykose abgeklärt sind.
 
Muss noch ergänzend hinzufügen:

Jakob frist keine Sachen die er nicht mag, oder von denen er Durchfall oder Unwohlsein bekommen würde! Ich wohne Gott sei Dank auf dem Land, aber in der Stadt sind oft genug Raben zu beobachten, die sich von Abfällen ernähren. (z.B FF ala Mc Doof, abgefressene Hähnchen, Kuchen, Brötchen, Abfälle aus der Metzgerei etc..)

Raben sind die Professoren unter den Vögeln und die wissen ganz genau, was "gut oder schlecht" für sie ist! :zustimm:

Ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage, man muß nicht bei jeder Kleinigkeit zu einem Zusatzmittelchen greifen und Tiere mit Medikamenten vollstopfen ;)

Ich habe meine Statement (Medikamente) nicht auf Dich bezogen, sondern im allgemeinen darauf hinweisen wollen!

Wenn Du Krähen bekommst, ist mir das schon klar, dass Du erst mal alles durchchecken mußt und dann erst handeln kannst :zustimm:

@ BeVor,

was gibt es neues zu berichten,....
 
Hallo, Krähenfreunde,

wenn in Norddeutschland Krähen geschossen und verletzt werden, so dachte
ich vor Jahren, dann kannst du dir auch eine Krähe fangen. Also habe ich
an einer von oben leicht einsehbaren Stelle preiswerte Vogeleier direkt neben
einer Kastenfalle über mehrere Tage ausgelegt. Die Eier wurden sofort
bemerkt und sehr vorsichtig im Schnabel aufgenommen und wegtransportiert.
Am Fangtag habe ich dann nur ein Ei in die Kastenfalle gelegt. Gefangen habe
ich dann eine junge Aaskrähe. Das Tier hatte ich 4 Monate in meiner Obhut.
Gefüttert habe ich Hühnereier und preiswerte Schweineschulter, welche ich
durch einen Fleischwolf jagte. Die Aaskrähe nahm an Zutraulichkeit und
Gewicht schnell zu. Das Futter habe ich hinter Steinen, unter einer
umgestülpten Schüssel, usw. versteckt. Dem Vogel hat es großen Spaß
gemacht, die Leckereien zu suchen. Der ausgeprägter Spieltrieb und eine
unbändige Neugierde zeichnet den Charakter einer Aaskrähe aus.
Ob das Tier heute noch lebt, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Graugans
 
?
Bitte?

wie soll ich dieses Posting verstehen...
Gesunde Kraehenvoegel aus der Natur willentlich entnehmen?

Kopfschuettel

Gruss,
Shura und die ganze Bande
 
wenn in Norddeutschland Krähen geschossen und verletzt werden, so dachte
ich vor Jahren, dann kannst du dir auch eine Krähe fangen. ...
Ob das Tier heute noch lebt, weiß ich nicht.

Ich hoffe, Du bist mittlerweile reifer geworden!?
Ich wünsche dem Tier, dass es noch lebt, leicht hatte es es sicher nicht, von den Artgenossen weggerissen, alleine großgezogen, wieviel hat es da missen müssen...und mit Sicherheit nicht erlernen können. Und auch die Krähe hat nur ein Leben und keine zweite Chance.

Traurigen Gruß,
Dagmar
 
Hallo, Dagmar,

Deine Einstellung zum Tier ist sicherlich richtig, nur paßt sie nicht mit der
Wirklichkeit übereinander.Der Mensch nutzt die Tiere nach Belieben.
Ich habe die Krähe nicht getötet, sondern nach ca. 4 Monaten in die Freiheit
entlassen. Ich habe habe heute noch Besuch von Aaskrähen auf meinem
Grundstück. Leider kann ich meine Aaskrähe nicht von den anderen
unterscheiden. Ich bin davon überzeugt, daß die kurze Haltung in meiner
Voliere, der intelligenten und sehr neugierigen Aaskrähe nicht geschadet hat
und daß Dein erwähnter Wissensverlust während der Gefangenschaft
innerhalb einer Woche nach der Freilassung aufgeholt worden ist.

Viele Grüße
Graugans
 
Du nimmst mir meine Worte aus dem Mund, Dagmar

macht mich traurig, diese Leichtfertigkeit...

Shura und die ganze Bande
 
Hallo Graugans,

wem hat das Ganze denn nun Nutzen gebracht? Der Krähe? Sicherlich nicht!
Klar, der Mensch nutzt die Tiere nach Belieben (aus). Aber das rechtfertigt es doch nicht, dass Du eine Krähe einfach einfängst und mit 4 Monaten ihres freien Lebens "spielst". Ich frage mich, was Du damit bezwecken wolltest.

Ich will mir ja hier nicht wieder alle Leute auf den Pelz hetzen, aber das würdest Du sicherlich nicht mit einem Menschenkind machen, oder?

Wo nimmst Du dieses Selbstverständnis her, über ein Krähenleben - wenn auch nur für einen gewissen Zeitraum - zu entscheiden? Die Krähe war ja offensichtlich nicht in der traurigen Situation, vom Menschen abhängig zu sein...

Dagmar
 
Graugans scheint Langeweile gehabt zu haben, oder ist Rentner :(

Wenn ich sowas lese, platzt mir der Kragen 8o

Ich komme Morgen zu Dir und dann fang ich dich ein und halte Dich mal so für ca. 4-5 Monate im Keller und schmeißt dich dann wieder raus,....wenn ich die Schnauze von Dir voll habe :+schimpf

Laß die Finger von den Krähen und sucht Dir eine sinnvolle Beschäftigung,...so eine, die deinem Horizont entspricht :traurig:.....und quäle nicht unnötig Tiere, nur weil Du mit Dir nix anzufangen weißt :p

Schreib mir mal bitte deine Adresse per PN
 
Hallo, Dagmar,

Du möchtest mit der Frage nach dem Selbstverständnis die Motivation für die
Tiernutzung allgemein und speziell für die Tierhaltung wissen!
Die Motivation für die Tierhaltung kann, wie bei meiner Aaskrähe reines
Interesse am Tier sein, oder Nahrungsmittel, oder Sport und Jagdmittel,
oder Broterwerb, oder Motivationsmittel für kranke und einsame Menschen,
oder Statussymbol, oder Forschungsmittel, oder Produktionsmittel, oder
Arbeits- und Transportmittel, oder usw., usw., usw..
In unserer Gesellschaft sind all diese Tiernutzungen geregelt und erlaubt.
Basis aller Tiernutzungen ist die Ethik der christlichen Viehzüchterreligion aus
dem vorderen Orient.

Viele Grüße
Graugans
 
Coco

Hallo Zusammen,

iss ja mächtig was los, hier im Forum. Hochinteressant, die einzelnen Meinungen so zu lesen. War schon ein paar Tage nicht mehr hier. Die Zeit fehlt so ab und zu...!!!

Ich habe schon viel hier von Euch gelernt und erfahren und danke Euch allen dafür.

Mein großes Ziel ist nach wie vor, das zu erreichen, was Sven mit Jakob erreicht hat .... Kompliment!! Freilassen im Vertrauen darauf, dass das Tier schon ganz gut weiß, wo es das bekommt, was es zum Leben braucht. In meiner Nachbarschaft sind ja sooo viele Krähen - Das ganze Jahr hindurch!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dauernd ihr Revier wechseln und irgendwo anders von vorne anfangen sich "einzunisten". Warum sollten sie das tun??? Also, warum sollte ausgerechnet Coco weg fliegen und nicht wieder kommen, Dagmar? Sie fühlen sich hier wohl!! So,wie diese Krähen ihr zu Hause im Wäldchen hinterm Acker haben, so kann Coco sein zu Hause hier haben - vor dem Acker. Bei Jakob der Rabe funktioniert das doch auch. Und darauf vertraue ich - und dafür bete ich. Wenn es nicht so kommt, haben wir großes Pech gehabt. Aber davon abgesehen hat Coco bis jetzt neben seinem Pech auch Glück gehabt.

Also, der Schnupfen ist noch nicht weg - aber es ist besser. Coco ist sonst quitschfidel. Spielt und springt rum. Sicher, ein paar Freunde zum Spielen würden nicht schaden, wär sicher viel schööner http://www.vogelforen.de/images/smilies/rolleyes.gif
:~. Aber Coco hat sich schon wieder Federn geknickt ... in Bäumen, die für ihn eigentlich nicht so geeignet sind - er zappelt halt überall rum; die vorletzte Schwanzfeder http://www.vogelforen.de/images/smilies/frown.gif
:(
und schon wieder eine seitliche Feder. Ein Wunder, dass Coco überhaupt noch hoch kommt - na ja, das macht wohl das gute Fressen :http://www.vogelforen.de/images/smilies/tongue.gif
:pdie Kraft ist wieder da): Tatar, Geflügelherzen, Rinderherz, geriebener Apfel, Holunderbeeren oder was die jeweilige Obstsaison so bietet, Körner aus dem 5-Korn - Müsli, Insekten - getrocknet und frisch gefangen and so on!!! Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Viele Grüße
Beate
 
Danke Beate, dass du den Thread wieder auf den richtigen Weg bringst...und auch danke fuer dein Angagement.

@ Graugans
wenn ich deine vermessenen Postings lese, wie du mit deiner Umwelt umgehst und das auch noch fadenscheinig zu untermauern sucht, da koennt ich kotzen!

Gruss
 
Es ist trotzdem ein Unterschied, ob sich ein Altvogel (auch) von Abfall ernährt oder ein für Mangelerscheinungen viel stärker anfällige Jungvogel mit ungeeigneter Nahrung gefüttert wird.

Rabenkrähen sind Teilzieher, d.h. sie wandern zum Winter hin ab (sofern sie es können) und kommen im nächsten Frühjahr erst wieder, aber als Jährlinge selten ins alte Revier, weil sie dort von dem Brutpaar vertrieben werden. Bei mir ist jedenfalls noch keine einzige Krähe vom Vorjahr wiedergekommen, gelegentlich wurden sie in anderen Stadtteilen am Ring erkannt und gemeldet. Die Krähen, die man im Winter sieht, kommen aus Osteuropa zu uns und fliegen zur Brutzeit zurück.

Sollte es bei Dir ein Brutpaar geben, BeVor, wird "Deine" Krähe im nächsten Frühjahr attackiert. Bei mir verschwinden die flugfähigen, noch nicht geschlechtsreifen Krähen, die sich am Futterplatz eingefunden haben, von März bis Juli.
Die Motivation für die Tierhaltung kann, wie bei meiner Aaskrähe reines Interesse am Tier sein, oder ...
In unserer Gesellschaft sind all diese Tiernutzungen geregelt und erlaubt.
Nicht, daß das noch jemand falsch versteht: die Entnahme geschützter Singvögel, zu denen Rabenvögel auch dort gehören, wo sie in das Landesjagsrecht aufgenommen wurden, ist nach BNatSchG verboten. Sie dürfen nur ausnahmsweise aufgenommen werden, wenn sie hilflos, verletzt oder krank sind.
 
Hallo, Voodooschaaf ,

setz Dich doch mal sachlich mit meinen Postings auseinander.
Ich glaube, daß wir beide von einander etwas lernen können!
Fadenscheinigkeit kannst Du mir bestimmt nicht unterstellen.

Viele Grüße
Graugans
 
Liebe Graugans!
Wenn Du wieder mal eigene Krähenvögel halten möchtest, dann versuche es doch mal mit Tieren, die im Tierheim oder so gelandet sind und dort untergehen. S I E brauchen wirklich Hilfe, angefangen von gesunder abwechslungsreicher Ernährung bishin zu Tierarztbesuchen, da kannst Du beobachten, wie sie wieder gesund oder erwachsen werden, hast ein gutes Werk getan und kannst Dich so nebenbei an diesen klugen und neugierigen Geschöpfen erfreuen. Als Krönung des Ganzen steht der Tag der Auswilderung - ein echt tolles Gefühl! Am besten ziehst Du die Krähen im Verband von mehreren Tieren auf, dann bleiben sie sich selbst und Du kannst ihr Verhalten hautnah miterleben.
Viele Grüße
Angie
 
Halo, Hexe Elstereule,

vielen Dank für Deinen wohlgemeinten Rat. Ich habe allerdings nicht
mehr vor, eigene Krähenvögel zu halten.

Viele Grüße
Graugans
 
Hallo,

@ Graugans:
Du möchtest mit der Frage nach dem Selbstverständnis die Motivation für die
Tiernutzung allgemein und speziell für die Tierhaltung wissen!

Nee, das scheinst Du nicht verstanden zu haben. Ich habe nicht nach einer abgeschriebenen Definition von Motivation für Tiernutzung durch den Menschen allgemein (die ich hier nicht kommentieren möchte, das würde vom Thema ablenken), sondern nach DEINER Motivation gefragt. Seltsam, dass Du das nicht beantworten kannst. :~

@ Beate:
Vogelklappe hat Dir ja Deine Frage an mich schon beantwortet. Vielleicht glaubst Du es ja jetzt, wo zwei erfahrene Rabenpfleger sich unabhängig voneinander äußern.

Grüsse,
Dagmar
 
Es ist trotzdem ein Unterschied, ob sich ein Altvogel (auch) von Abfall ernährt oder ein für Mangelerscheinungen viel stärker anfällige Jungvogel mit ungeeigneter Nahrung gefüttert wird.
Ach und wenn ich ihn mit Medis vollstopfe, tut dem Vogel das noch gut!! Irgendwie habt ihr angeblichen Rabenexperten noch gar nicht gecheckt, dass sich Krähen oder Raben nicht von solchem Zeug ernähren, wovon sie Dünnpfiff oder Krämpfe, bzw Kotzen müssen!

Bei einigen Menschen mag das ja zutreffen sein,....:+schimpf

Genauso ein Schwachsinn, was manchen Vogelexperten behaupten,......handaufgezogene Raben oder Krähen könnten nicht außerhalb einer Voliere überleben und gehalten werden und würden noch Wochen von Katzen oder Hunde etc. gefressen oder getötet werden,..mmhhh

Da schein ich mit Jakob ja ein Sonderexemplar erwischt zu haben und der Vogel scheint übermäßige Intelligenz zu besitzen :( ....nach Adam Riese und Eva Zwerg müßte Jakob schon vor 2,5 Jahren Opfer seiner selbst geworden sein, oder vom Habicht aufgefressen :traurig:

Naja, die Meinungen gehen halt auseinander,....finde aber trotzdem gut, dass ihr den Leidensgenossen behilflich seid und euch kümmert,...aber meine Erfahrungen sind andere!!

Fazit: nicht sauer sein, wenn ich hier so schreibe,...wie mir der Schnabel gewachsen ist :D
 
Coco - Unendliches Gefängnis oder zeitbegrenzte Freiheit ????

Hallo Zusammen,

aufgrund mancher Argumentation sehe ich mich immer wieder vor der entscheidenden Gretchenfrage soll Coco für die nächsten 25 - 30 Jahre in's schützende Gefängnis oder, wer weiß wie lange in die gefährliche Freiheit??

Dazu kamen mir folgende Gedanken wieder in den Sinn: als Coco nach dem Unglück bei mir eine Unterkunft fand, wußte ich aufgrund seines Verhaltens ( er saß nur auf dem Ast - oder sprang zu dem Futternapf und wieder zurück auf den Ast - blieb dort ziemlich bewegungslos ), dass die Unterkunft das ist, was der Vogel gerade braucht. Nach vier Wochen stündlichem Füttern in der Unterkunft bemerkte ich, dass Coco immer munterer wurde. Eines Tages stellte ich fest, das Tier will raus aus der Unterkunft. Sie sprang ununterbrochen hin und her, hin und her, hin und her ..... usw. immer schneller hin und her!! Ich spürte, das Tier will nicht nur raus, es muss raus. Und ich wusste, ich habe nicht das Recht, dieses Tier hier einzusperren und festzuhalten gegen seinen Willen und seine Motivation. Es tat mir förmlich weh, zu sehen, wie Coco in die Freiheit wollte, und ich ihn noch in der Unterkunft hielt. Dieses schnelle hin und her springen hielt ich keine zwei Tage aus und ich ließ Coco raus. Mir fiel ein Stein vom Herzen zu spüren, wie Coco sich fühlte. Ganz neugierig erkundete sie alles. Sprang und flatterte einen halben Meter hoch, nur weil die Radieschensamenhülsen sie kitzelten. Sie war wirklich glücklich, das konnte man deutlich sehen. Wir gingen zusammen auf die Jagd nach heuschrecken, Kellerasseln und Ohrenschleifern. Sie war immer ganz aufmerksam, voll konzentriert, plitzschnell und deshalb erfolgreich bei der Jagd auf Insekten.

Am ersten Tag der Freiheit befürchtete ich, dass sie sofort weg fliegen würde. Doch dies war nicht der Fall. Inzwischen bewegt sie sich hier auf dem Gelände rund ums Haus auf dem Land. Vor anderen Krähen hat sie Angst, weil sie von ihnen attackiert worden ist.

Wer von Euch schenkt mir seine Meinung zu dem Thema, ob ich Coco die nächsten 30 Jahre einsperre zu seinem eigenen Schutz, eben damit er/sie etwa 30 Jahre alt werden kann - vielleicht ein Leben lang hin und her springend in der Voliere - hin und her ..... hin und her ........

oder ob ich Coco weiterhin in Freiheit leben lasse, in der Hoffnung, dass sie ohne Zunge schon spürt, dass sie hier das findet, was sie zum überleben braucht????

Mit meiner heutigen Erfahrung kann ich sagen, dass ich kein zweites Mal mehr das Leben eines zungenlosen Vogels retten würde. Ich sehe auch, dass Coco weder zum Menschen noch zu seinen Artgenossen gehört. Von seinen Artgenossen ist er lebensbedrohlich attackiert worden vom Menschen zwar unterstützt, doch was nützt es ihm - er lebt, kann aber keine Familie gründen, er hat (noch) keine Freunde - außer dem Menschen - und das ist ein schwacher Trost für einen Vogel, wenn überhaupt!!

Ich finde das alles sehr traurig und fühle mich ziemlich hilflos, das zu tun, was dem Vogel wirklich zum glücklichsein verhelfen würde.

Schon jetzt danke ich für Euere meinung zu dem Thema.

Viele Grüße
BeVor
 
Ach und wenn ich ihn mit Medis vollstopfe, tut dem Vogel das noch gut!! I
Wo nimmst Du denn das her, Jakob der Rabe ? Hallo ? Ich habe die Antibiotikagabe hinterfragt und nebenbei immer noch nicht erfahren, wogegen sie eigentlich gedacht war.

Ich weiß, was Du meinst, BeVor, und wenn es irgendwie vertretbar ist, entscheide ich immer für ein potentiell kurzes Leben in Freiheit als für lange Gefangenschaft. Das meinte sicher auch Dagmar, die ja schrieb, daß das Ziel die Auswilderung ist.

Aber Krähen leiden auch sehr unter Einsamkeit. Das "spüren" die Leute, die sie aus ihren Gärten, wo sie sonst auch hätten bleiben können, zu mir in die Voliere bringen. Ein "Hospitalismus"-Verhalten hört in Gesellschaft schlagartig auf, zusätzlich brauchen die Tiere aber dennoch Beschäftigung und Anregungen.

Bemühe Dich also um einen jungen Artgenossen oder gib sie zu selbigen. Die Angst vor ihnen wird sie schnell verlieren.
 
Thema: .... hätte gerne eine Krähe (oder Rabenkrähe) weiss aber nicht woher!
Zurück
Oben