Hätte gerne Infos

Diskutiere Hätte gerne Infos im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; hallo Tweety, ich halte ein Pärchen Blaugenicksperlis, ein Pärchen Grünwangenrotschwanzsittiche und ein Paar Amazonen. Die Sittiche und die...

  1. sunnyzabou

    sunnyzabou Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    hallo Tweety,
    ich halte ein Pärchen Blaugenicksperlis, ein Pärchen Grünwangenrotschwanzsittiche und ein Paar Amazonen.
    Die Sittiche und die Amazonen sind Handaufzuchten und waren dadurch von Anfang an zahm.
    Die Sperlis habe ich seit drei Jahren. Vom Frühjahr bis zum Herbst halte ich sie in einer Voliere auf dem Balkon. Im Winter sind sie in der Wohnung. Ich habe mich nicht ernsthaft darum bemüht, sie zu zähmen, aber es macht auch so Spaß diese kleinen Knubbel zu beobachten. Sie sind sehr verspielt, wendige Flieger und klettern auch sehr geschickt.
    Es ist kein Problem den Käfig sauber zu machen, wenn sie darin sitzen. Sie sind nicht "panisch" oder besonders schreckhaft, wenn man am Käfig hantiert.
    Sie haben auch schnell kapiert in ihren Käfig nach dem Freilug zurückzukehren, wenn ich Kolbenhirse reinhänge.
    Clevere Kerlchen eben!...
    Mit den Grünwangenrotschwanzsittichen kann ich sie im Zimmer frei fliegen lassen. Die beiden Arten gelten zwar allgemein als unverträglich mit anderen Arten - aber meine wissen das wohl noch nicht ...
    Den "höchsten Unterhaltungswert" beim Beobachten, was die Geschicklichkeit beim Klettern und Fliegen angeht, haben die Grünwangenrotschwanzsittiche.
    Diese Vögel sind unglaublich aktiv!
    Meine zwei sind zwar Handaufzuchten, aber angeblich werden auch Naturbruten relativ schnell zahm, wenn man sich viel mit ihnen befasst.
    Weder die Sperlis, noch die Sittiche sind besonders laut. Verglichen mit den 4 Wellensittichen, die ein Freund von mir hält, sind sie sogar sehr ruhig. Sie rufen - im Gegensatz zu den Wellis - nur wenige Minuten am Tag (meistens morgens) und auch nicht so laut, dass es mich stört .. und auch die Nachbarn stört es nicht, da diese "Konzerte" nur kurz sind.
    Alle meine Vögel sind Südamerikaner und ich bin der Meinung, dass diese Vögel ein besonders interessantes Sozialverhalten haben. Informiere dich doch auch noch über Rotschwanzsittiche. Superinteressante Vögel!:zustimm:
    Natürlich würde ich auch die Sperlis ohne Einschränkung empfehlen.:zustimm:
    Kathis kenne ich nur aus dem Zoogeschäft und von Vogelmärkten. Sie sehen mit ihren "Babyfaces" sehr süß aus. Allerdings hockten die, die ich gesehen habe meist recht wenig aktiv herum..
    Gruß Herbert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    Hallo Herbert,

    schön, mal wieder etwas von den zwei Biesterchen zu hören, besonders natürlich, dass es ihnen gut geht. :D
     
Thema:

Hätte gerne Infos