Hätte Wäre Wenn - Trauertag

Diskutiere Hätte Wäre Wenn - Trauertag im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen! Heute ist ein trauriger Tag - drei Babies sind von uns gegangen. Ganz plötzlich, alle drei an einem Morgen. Ich habe keine Ahnung...
Y

YISIK

Guest
Hallöchen!

Heute ist ein trauriger Tag - drei Babies sind von uns gegangen. Ganz plötzlich, alle drei an einem Morgen. Ich habe keine Ahnung, wieso. Mutter und Vater waren sehr um ihre Kleinen bemüht, die unterschiedlich stark entwickelt und circa 12 - 14 Tage alt waren.

Heute morgen, ganz in der Früh (gegen 7 h), sah ich noch, wie der Vater zumindest zwei Minis fütterte.......

Nachdem ich festgestellt hatte, dass die drei verstorben sind, habe ich das Nest nach zwei Stunden komplett entfernt, weil ich mir dachte, dass die Mutter es bis dahin wohl realisiert haben müsste und vielleicht von den "Kadavern" einer Art Infektions-Gefahr ausgehen könnte.

Natürlich (! oder ?) hat die Mutter danach erstmal ein wenig verrückt gespielt: entweder hin und her um den ehemaligen Nistplatz herum, oder minutenlanges fiepsen und Auf-Einem-Bein-Stehen.

Ich wüsste jetzt gerne, was Ihr dazu meint - habe ich richtig gehandelt? Kann es sein, dass da vielleicht noch ein viertes Baby, quasi als Totgeburt war, das die anderen vergiftet hat? Und wenn ja, hätte man es aus dem Nest nehmen sollen???

Vielleicht war es falsch von mir, es einfach der Natur zu überlassen. Bin leider ziemlich verunsichert - und wüsste für das nächste Mal (ein weiteres Weibchen sitzt/brütet auf fünf Eiern) gerne, was ich besser machen kann/soll.

Danke vorab für Eure Tips

Yisik
 
Hallo Yisik!

Es tut mir sehr leid für Kanarienbabys. :(

Ich vermute, die rote Vogelmilben sich im Nest verstecken, damit sie nachts das Blut von Jungen ausgetrunken haben, dann überlebten die Jungen ohne Blut nicht.
 
Danke für die Antwort!

Upps, das wäre schlimm, hört sich brutal an. Türk müsün?

Was kann man gegen diese Viecher unternehmen - bringt dieses "Milbentod"-Zeugs etwas - oder ist es schädlich!?

Yisik
 
Trauriger Kükentod

Moin Yisik

Das ist sehr schwierig, darauf zu antworten!

Wenn die Küken ohne äußere Anzeichen versterben, könntest Du vielleicht recht haben mit Deiner Vergiftungstheorie.

Normalerweise wird der giftige Kadaver des Totgeborenen von den Eltern nach recht kurzer Zeit (2 - 3 Tage) entfernt (zumindest machen das meine Silberschnäbelchen so). Bei den Kanaren hatte ich glücklicherweise so ein Problem noch nicht, kann deshalb auch nicht sagen, on denen diese Instinkthandlung verloren gegangen ist.

Wenn aber alle in diesem Lebensalter (in dem zu schwache Küken schon längst im Himmel sind) so schnell hintereinander gestorben sind, ... könnten sie vielleicht etwas falsches gefüttert bekommen haben???

z.B. irgend eine Grünpflanze? Nach meiner Erfahrung (meine zwei sind ungefähr genauso alt) füttern die Eltern in dieser Zeit ungeheuer viel Grünes. 2 große Blätter Eisbergsalat sind mittags schon restlos weg! Der Nachschub verschwindet dann bis abends ebenfalls in den Mägen der Jungen. Eigenartigerweise füttern sie keinen Kopfsalat an die Jungen. Warum weiß ich nicht! Letztes Jahr haben sie den lieber verfüttert.

Dass die rote Vogelmilbe Küken töten kann, ist mir neu. Meiner Meinung nach spricht dagegen auch, dass sie so schnell hintereinander verstorben sind. Ich kann mich natürlich irren, wie gesagt, da auf die Entfernung eine Diagnose schwierig zu stellen ist. Am besten wäre es, wenn die toten Küken zu einem TA bringst und den bittest, eine Daignose zu stellen. Dazu hättest Du sie allerdings kühlen müssen.

Noch etwas finde sich sehr ungewöhnlich, nämlich dass der Vater sie schon so früh in ihrer Entwicklung füttert. Vielleicht hast Du da einen besonders Fleißigen! Bei mir füttert der Vater nämlich direkt erst dann, wenn die Mutter das Nest für den Durchgang Nr. 2 neu baut.

Viel Glück mit den Eiern der Henne Nr. 2 ...
 
Antwort an Ole

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Die Idee mit dem Tierarzt kann/will ich nicht mehr umsetzen, da das Trio bereits auf einer grünen Wiese unter der Erde liegt.

In puncto Futter könntest Du vielleicht Recht haben, da meine 10 Vögel, die den ganzen Tag freifliegen und viel Platz haben, einen recht unterschiedlichen Geschmack haben und ich sie daher mit Vielfalt zu verwöhnen versuche.

Es gibt neben den diversen Körnerfuttern täglich Salatgurke, Kopfsalat und Apfel. Natürlich vorher gereinigt. Sollte man das in der Brut-/Aufzuchtzeit unterlassen?

Der von Dir angesprochene Kanarienhahn war/ist wirklich Klasse. Sehr sorgsam, aber leider in diesem Fall mehr oder weniger für die "Katz". Hoffentlich ist er beim nächsten Mal noch motiviert.

GANZ NEBENBEI: ich würde den Usern gern mehrere Fotos zeigen, konnte aber immer nur ein einziges Bild uploaden. Ich will das Forum aber nicht mit zehn Einträgen überfüllen. Hast Du da auch 'ne Ahnung?

VIELEN DANK

Yisik
 
Re: Antwort an Ole

Original geschrieben von YISIK
GANZ NEBENBEI: ich würde den Usern gern mehrere Fotos zeigen, konnte aber immer nur ein einziges Bild uploaden. Ich will das Forum aber nicht mit zehn Einträgen überfüllen. Hast Du da auch 'ne Ahnung?

VIELEN DANK

Yisik

Moin Moin YISIK,

mehrere Bilder kannste nur hochladen, wenn sie online sind, dann kannste sie nämlich hierher verlinken, andernfalls musste eben 10Einträge machen, is ja och nich die Welt...........;)


Mister
 
Grünfutter ist wichtig

Hi Yisik

Das von Dir verfütterte Grünfutter ist vollkommen o.k., wenn Du z.B. die Gurke sehr größzügig schälst und Dir sicher bist, dass der Kopfsalat nicht mit Pestiziden behandelt worden ist. Geschälter Apfel wird ja immer gern genommen.

Mit der Schlangengurke habe ich aber seit neustem ein Problem (vgl. mein Beitrag im Krankheitsforum).

Und dass sie von der Mutter Apfel und Ei gestopft bekommen haben, sieht man dann auch deutlichst an ihrer K....!

Meine nehmen vor allem anderen Grünzeugs am liebsten gekeimtes Futter. Ausgesät im Plastiktopf (habe keinen Garten) und keimen lassen, bis die "Gräser" 4 -5 cm lang sind. Die Erde darf aber nicht schimmelig (!!!) sein, sonst droht Aspergilliose.

Damit dürftest Du auch verhindern können, dass sie sich an den sonstigen Pflanzen im Wohnzimmer vergreifen und diese eventuell auch noch verfüttern.

Bei Deinem recht großem Haufen, könntest Du ihnen auch Vogelmiere aus dem Garten frisch reichen. Ist ein Unkraut, wächst angeblich in jeden Garten und die Viecher sollen es lieben.
 
Merhaba Yisik!

Hayir, Türk vatandas degilim, ki Alman vatandasim. Resmindeki turuncu kanaryan cok güzeldir! cok hoslaniyorum! 8)
 
Thema: Hätte Wäre Wenn - Trauertag
Zurück
Oben