Häufiger Besuch von Ringeltauben

Diskutiere Häufiger Besuch von Ringeltauben im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, In diesem Jahr haben wir ziemlich viele Ringeltauben im gesamten Innenhof. Einige rasten immer wieder auf meiner Balkonbrüstung...
R

raven77

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

In diesem Jahr haben wir ziemlich viele Ringeltauben im gesamten Innenhof. Einige rasten immer wieder auf meiner Balkonbrüstung und haben wohl auch einen Schlafplatz in der Tanne direkt am Haus.
Ich finde, dass das schöne Tiere sind und auch der gelegentliche Kot stört mich nicht wirklich.

Trotzdem mal eine Frage bezüglich Gefahr durch Parasiten: Können gelegentlich rastende Ringelauben Sachen wie Taubenzecken, Wanzen und Flöhe auf meinem Balkon hinterlassen, oder beziehen sich diese Warnungen im Netz eher auf "gewöhnliche" Stadttauben" und auch nur in Nestnähe?

Danke!
 
Hallo und willkommen im Forum,

Man muß grundsätzlich zwischen Ringeltauben und Stadttauben unterscheiden.
Erstere sind echte Wildtiere welche sich hier bei mir in der freien Natur aufhalten und auch artgerecht davon ernähren. Dadurch sind sie recht widerstandsfähig gegen Parasiten. Weiter sind Vögel aller Art sehr reinliche Tiere wenn die Umstände es erlauben. Und dies ist bei Ringeltauben, jedenfalls hier, der Fall. Von daher denke ich nicht daß diese eine Gefahr darstellen.
Bei Stadttauben sieht es anders aus. Das sind keine Wildtiere sondern verwilderte Haustiere welche in der freien Natur so nicht überleben können da sie nicht imstande sind sich dort ihr Futter zu suchen. Also leben sie in der Stadt und fressen Abfall. Das ist nun mal sehr unhygienisch, sauberes Wasser gibts da auch kaum so daß sie natürlich entsprechend schmutzig sind was Parasiten anlockt.
Von daher denke ich daß Du Dir wegen der Ringeltauben weiter keine Sorgen zu machen brauchst.

Davon abgesehen, ich habe auch schon mal eine verletzte Stadttaube aufgelesen und gepflegt und kann mit Recht sagen daß diese weiter keine Parasiten hatte, jedenfalls nichts von dem was Du angespochen hast. Sicherlich dürfte sie Milben gehabt haben aber die stellen keine Gefahr da, schließlich hat jeder von uns einige Hunderttausend von denen in den Betten und Polstermöbeln. ;)
 
Danke für eure Antworten! So ähnlich hat ich mir das mit meinem laienhaften Halbwissen gedacht oder erhofft.
 
Ach übrigens, hab mich noch mal mit den unterschiedlichen Arten beschäftigt. Die meisten Tauben hier im recht grünen Innenhof sind wirklich Ringeltauben, wie im ersten Post beschrieben. Das Pärchen, das immer die Tanne direkt am Haus anfliegt, sind Türkentauben. Ich hatte die für junge Ringeltauben gehalten. Werden wohl da brüten.
 
Thema: Häufiger Besuch von Ringeltauben
Zurück
Oben