Häufiger Besuch von Ringeltauben

Diskutiere Häufiger Besuch von Ringeltauben im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo zusammen, In diesem Jahr haben wir ziemlich viele Ringeltauben im gesamten Innenhof. Einige rasten immer wieder auf meiner Balkonbrüstung...

1. #1 raven77, 07.04.2018
    raven77

raven77 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

In diesem Jahr haben wir ziemlich viele Ringeltauben im gesamten Innenhof. Einige rasten immer wieder auf meiner Balkonbrüstung und haben wohl auch einen Schlafplatz in der Tanne direkt am Haus.
    Ich finde, dass das schöne Tiere sind und auch der gelegentliche Kot stört mich nicht wirklich.

Trotzdem mal eine Frage bezüglich Gefahr durch Parasiten: Können gelegentlich rastende Ringelauben Sachen wie Taubenzecken, Wanzen und Flöhe auf meinem Balkon hinterlassen, oder beziehen sich diese Warnungen im Netz eher auf "gewöhnliche" Stadttauben" und auch nur in Nestnähe?

Danke!

2. Anzeige

3. #2 Alfred Klein, 07.04.2018
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo und willkommen im Forum,

Man muß grundsätzlich zwischen Ringeltauben und Stadttauben unterscheiden.
    Erstere sind echte Wildtiere welche sich hier bei mir in der freien Natur aufhalten und auch artgerecht davon ernähren. Dadurch sind sie recht widerstandsfähig gegen Parasiten. Weiter sind Vögel aller Art sehr reinliche Tiere wenn die Umstände es erlauben. Und dies ist bei Ringeltauben, jedenfalls hier, der Fall. Von daher denke ich nicht daß diese eine Gefahr darstellen.
    Bei Stadttauben sieht es anders aus. Das sind keine Wildtiere sondern verwilderte Haustiere welche in der freien Natur so nicht überleben können da sie nicht imstande sind sich dort ihr Futter zu suchen. Also leben sie in der Stadt und fressen Abfall. Das ist nun mal sehr unhygienisch, sauberes Wasser gibts da auch kaum so daß sie natürlich entsprechend schmutzig sind was Parasiten anlockt.
    Von daher denke ich daß Du Dir wegen der Ringeltauben weiter keine Sorgen zu machen brauchst.

Davon abgesehen, ich habe auch schon mal eine verletzte Stadttaube aufgelesen und gepflegt und kann mit Recht sagen daß diese weiter keine Parasiten hatte, jedenfalls nichts von dem was Du angespochen hast. Sicherlich dürfte sie Milben gehabt haben aber die stellen keine Gefahr da, schließlich hat jeder von uns einige Hunderttausend von denen in den Betten und Polstermöbeln. ;)

raven77 gefällt das.
  4. #3 mäusemädchen, 07.04.2018
    mäusemädchen

mäusemädchen -

Hallo,

ich zitiere:

"(...)
    Keine Angst vor Krankheiten. Die gesundheitliche Gefährung durch Tauben ist nicht größer als die durch andere Zier- und Wildvögel oder Haustiere.
    (...)"

Quelle:
    Taubenschutz-Kampagne
    Keine Angst vor Stadttauben

Gruß
    Heidrun

raven77 und Alfred Klein gefällt das.
  5. #4 raven77, 08.04.2018
    raven77

raven77 Neues Mitglied

Danke für eure Antworten! So ähnlich hat ich mir das mit meinem laienhaften Halbwissen gedacht oder erhofft.

6. #5 raven77, 08.04.2018
    raven77

raven77 Neues Mitglied

Ach übrigens, hab mich noch mal mit den unterschiedlichen Arten beschäftigt. Die meisten Tauben hier im recht grünen Innenhof sind wirklich Ringeltauben, wie im ersten Post beschrieben. Das Pärchen, das immer die Tanne direkt am Haus anfliegt, sind Türkentauben. Ich hatte die für junge Ringeltauben gehalten. Werden wohl da brüten.

Thema:

Häufiger Besuch von Ringeltauben

Die Seite wird geladen...

Häufiger Besuch von Ringeltauben - Ähnliche Themen

1. Ringeltaube halten

Ringeltaube halten: Ich habe diesen Montag auf dem Schulweg eine hinkende Taube bemerkt und sie nach Hause mitgenommen. Hat sich einfangen lassen (wegrennen und...
  2. Ringeltaube in Potsdam gefunden - Betreuung gesucht

Ringeltaube in Potsdam gefunden - Betreuung gesucht: Hallo Vogelfreunde, ich habe heute eine 3-4 Wochen alte Ringeltaube in der Innenstadt in Potsdam vor zwei Nebelkrähen gerettet. Sie haben auf...
  3. NOTFALL!!! Dringend Hilfe benötigt! Ringeltaube atmet m. offenem Schnabel

NOTFALL!!! Dringend Hilfe benötigt! Ringeltaube atmet m. offenem Schnabel: Hallo, ganz schnell, bitte :(! Gestern fand ich eine wohl noch junge Ringeltaube, sie konnte nicht mehr fliegen oder weg. Ich gab ihr 7-Korn...
  4. Ringeltaube frisst nicht selbstständig

Ringeltaube frisst nicht selbstständig: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vor genau 5 Wochen habe ich ein damals 2-wöchiges...
  5. Ein Herz und eine Seele: Besuch aus der Ostzone

Ein Herz und eine Seele: Besuch aus der Ostzone: Hier mal wieder ein Update der Familie Tetzlaff. Alfred, Else, Michi und Rita haben momentan Besuch aus der "Ostzone", auch bekannt als Würzburg....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden