Häufiger nießen wegen Jungmauser?

Diskutiere Häufiger nießen wegen Jungmauser? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Halli hallo ihr Lieben :0- unsere hetti kommt wohl gerade in die Jungmauser. Im Käfig und rundherum sind überall nur weiße Hettifedern zu sehen...

  1. #1 xkris-weibchen, 19. April 2008
    xkris-weibchen

    xkris-weibchen Welli&Hühner-TV Gucker

    Dabei seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Frankfurt und manchmal auch Lübeck =)
    Halli hallo ihr Lieben :0-

    unsere hetti kommt wohl gerade in die Jungmauser. Im Käfig und rundherum sind überall nur weiße Hettifedern zu sehen :D auch ein paar schwanzfedern sind nun schon ab.
    Ich nehme da mal an, es handelt sich um die Jungmauser bei der kleinen :+smiley: haben sie erst seit ein paar wochen

    seit die federn nun vermehrt ausfallen ist sie aber auch häufig am nießen.
    bestimmt so 10 mal hintereinander....

    muss ich mir irgendwelche sorgen machen? oder liegt es wirklich nur an der mauser? dass die kleinen federn nun bissl häufiger in den nasenlöchern hängen bleiben und kitzeln :p ???

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Das kann schon sein, dass die die Federchen oder auch der Staub etwas jucken und zum Niesen reizen. Vielleicht liegt es auch am Raumklima und die Reizungen kommen einfach durch die trockene Heizungsluft. Da könnte das regelmäßige anbieten von Badegelegenheiten oder Besprühen mit einer Blumenspritze helfen.

    Aber ich würde das auf jeden Fall weiter im Auge behalten und darauf achten, ob vielleicht Anzeichen für eine Krankheit dazu kommen (Ausfluss, Aufplustern etc.)
    Ist immer schwer sowas zu beurteilen wenn man den Vogel nicht "live" gesehen hat.
     
  4. #3 xkris-weibchen, 20. April 2008
    xkris-weibchen

    xkris-weibchen Welli&Hühner-TV Gucker

    Dabei seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Frankfurt und manchmal auch Lübeck =)
    danke lemon. :blume:

    werden mal schauen, ob noch etwas anderes zu dem nießen hinzukommt.
    :( aber hoffentlich nicht!

    ja ein video wäre hilfreich, aber es ist leider so schwer die beiden überhaupt vor die kamera zu bekommen. und vor allem hetti, die ja keinen moment auf der stelle sitzen oder still sein kann :D die kleine sabbeltante

    liebe grüße
     
  5. #4 Flügelflaggel, 23. April 2008
    Flügelflaggel

    Flügelflaggel Sunny

    Dabei seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen a. Neckar
    ist es besser geworden, jetzt?
     
  6. #5 xkris-weibchen, 27. April 2008
    xkris-weibchen

    xkris-weibchen Welli&Hühner-TV Gucker

    Dabei seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Frankfurt und manchmal auch Lübeck =)
    ja momentan nießt hetti nicht mehr so viel. aber sie verliert auch nicht mehr so viele federn... vielleicht war es nur ein "vormausern" ?
    und das niesen hing wohl wirklich damit zusammen :)
     
Thema: Häufiger nießen wegen Jungmauser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nächtliche unruhe durch jungmauser wellensittich

Die Seite wird geladen...

Häufiger nießen wegen Jungmauser? - Ähnliche Themen

  1. Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?

    Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage. Wir haben schon immer 4 Nymphensittiche (2 Pärchen) Normalerweise werden die Flieger ja 20-25 Jahre,...
  2. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  3. Nymphensittich verschluckt sich häufig

    Nymphensittich verschluckt sich häufig: Ich habe einen schon recht alten Nymphensittich (um die 30 Jahre), der sich seit einiger Zeit beim Fressen und Trinken immer wieder verschluckt...
  4. Henne Lilli verlässt häufig den Kasten, Brut gefärdet?

    Henne Lilli verlässt häufig den Kasten, Brut gefärdet?: Hallo ich schon wieder mit der nächsten Frage. Meine Lilli hat 5 Eier im Kasten bis jetzt sind drei sichtbar befruchtet. Nun kommt die gute aber...
  5. Erschreckende Nachricht - Breitmaulnashorn im Zoo in Frankreich getötet wegen Horn!

    Erschreckende Nachricht - Breitmaulnashorn im Zoo in Frankreich getötet wegen Horn!: Hallo, wieder eine erschreckende Nachricht aus einem Zoo in Frankreich. Jetzt haben Wilderer dort ein Breitmauslnashorn in einem Zoo getötet und...