Häufigere genetische Defekte bei Schwarzwangen?

Diskutiere Häufigere genetische Defekte bei Schwarzwangen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Moin, moin, wir haben einen Schwarzwangenhahn, der in diesem Jahr erstmals drei Junge hatte, davon zwei Schwarzwangen. Alle drei Jungen sind...
kohlkoenig

kohlkoenig

Mitglied
Beiträge
76
Moin, moin,

wir haben einen Schwarzwangenhahn, der in diesem Jahr erstmals drei Junge hatte, davon zwei Schwarzwangen. Alle drei Jungen sind richtig mickrig aus dem Nest gekommen. Zwei davon sind inzwischen eingegangen, der dritte kann immer noch nicht fliegen (obwohl er inzwischen selber frisst und die Rotfärbung des Schnabels begonnen hat).

Gibt's irgendwelche Erkenntnisse darüber, dass Schwarzwangen häufiger Defekte haben als andere ZFs? Oder haben wir diesmal einfach nur Pech?

Viele Grüße
- kohlkoenig
 
Die Jungen können auch krank gewesen sein, wenn sie bei guter Fütterung durch die AV trotzdem im Wachstum zurück geblieben sind. Das sie nach dem Selbstständigwerden von der Stange gefallen sind, sagt ein übriges.
Ich würde da eher die Henne tauschen, denn auch über das Ei werden auf die JV Krankheiten übertragen, denen die AV nichts ausmachen. Da wären Coli und der Schwarze Punkt zu nennen.
Nein, es ist nicht bekannt das SW besonders unter genetischen Beeinträchtigungen zu leiden haben.
Also ist die Henne auch spalt in SW.
Ivan
 
...
Ich würde da eher die Henne tauschen, denn auch über das Ei werden auf die JV Krankheiten übertragen, denen die AV nichts ausmachen. Da wären Coli und der Schwarze Punkt zu nennen. ...
Ivan

Hallo Ivan,

danke für die schnelle Antwort. Die Henne hat zuvor bereits mit einem anderen Hahn sehr erfolgreich JV groß gezogen, ohne Probleme dieser Art. Deshalb hatte ich vermutet, die Probleme kämen von dem Schwarzbäckchen.

Wären die von Dir genannten Krankheiten auf andere übertragbar? In der Voliere sitzen ein paar weitere Paare, deren JV aber alle fit sind.

Viele Grüße
- kohlkoenig
 
Sicher sind fast alle Krankheiten der Ziervögel übertragbar.
Sie hatte erfolgreich JV......, also ist das Vergangenheit.
Aber auch der Kot im Nest der JV gibt Aufschluß über Coli. Kot weißlich, klumpig und süßlich riechend.
Wenn man merkt, das die Jv nicht richtig wachsen, sollte man sie sich und auch ihren Kot genau ansehen.
Ivan
 
Thema: Häufigere genetische Defekte bei Schwarzwangen?
Zurück
Oben