Häufiges Kratzen am Hinterteil

Diskutiere Häufiges Kratzen am Hinterteil im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, haben uns Weihnachten letztes Jahr einen Ersatz-Welli für unseren Chrissie gekauft. Es sollte -wie immer- möglichst ein Männchen sein. Die...
A

arnie02

Guest
Hallo,
haben uns Weihnachten letztes Jahr einen Ersatz-Welli für unseren Chrissie gekauft. Es sollte -wie immer- möglichst ein Männchen sein. Die Nuß nimmt allerdings mittlerweile immer mehr eine bräunlich-rote Färbung an - das ursprüngliche Blau ist nahezu verschwunden. Somit haben wir wohl jetzt eine kleine Dame im Haus. (Oder?) :huh:
Sorge macht uns, daß 'sie' vermehrt mit den Füßchen im Bereich der Kloake kratzt. Es sieht äußerlich alles normal aus, auch als sie in der Hand hatte und versuchte, etwas unter den Federn zu finden war sie sehr ruhig und es fühlte sich -für mich als Laien- nicht auffällig an. Könnte das vielleicht mit ihrem Geschlecht zusammenhängen? Da unser Mädchen ja nun ca. 6 Monate alt ist, müßte sie in die Geschlechtsreife kommen. Wir hatten bisher immer nur Männer im Haus, deshalb haben wir so gar keine Ahnung wie Mädels sich verhalten und was normal und eben besorgniserregend ist. Ich will ihr auch nicht unnötig den Streß mit dem TA zumuten. Das kostet so ein Tierchen ja auch ordentlich Kraft.
Falls da jemand Rat weiß, wär ich sehr dankbar.
Danke
 
...doch zum TA und Entwurmungsmittel besorgen.(würd ich sagen)
Wenn der TA das Mittel abgibt,kann der Welli zu Hause bleiben.

LG
 
Das hatten meine Wellis auch (das Kratzen war sehr auffällig) - es waren Spulwürmer! Die Behandlung war etwas umständlich - nun ist aber alles gut.
 
Wenn der TA das Mittel abgibt,kann der Welli zu Hause bleiben.

Das ging bei meinen nicht (ich hätte ihnen aber auch nicht diese 'Sonde' in den Schlund schieben mögen). Aber obwohl sie beim TA immer extrem missmutig waren, haben sie es gut verkraftet :zwinker: