Häufiges Kratzen am Hinterteil

Diskutiere Häufiges Kratzen am Hinterteil im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, haben uns Weihnachten letztes Jahr einen Ersatz-Welli für unseren Chrissie gekauft. Es sollte -wie immer- möglichst ein Männchen sein. Die...
A

arnie02

Guest
Hallo,
haben uns Weihnachten letztes Jahr einen Ersatz-Welli für unseren Chrissie gekauft. Es sollte -wie immer- möglichst ein Männchen sein. Die Nuß nimmt allerdings mittlerweile immer mehr eine bräunlich-rote Färbung an - das ursprüngliche Blau ist nahezu verschwunden. Somit haben wir wohl jetzt eine kleine Dame im Haus. (Oder?) :huh:
Sorge macht uns, daß 'sie' vermehrt mit den Füßchen im Bereich der Kloake kratzt. Es sieht äußerlich alles normal aus, auch als sie in der Hand hatte und versuchte, etwas unter den Federn zu finden war sie sehr ruhig und es fühlte sich -für mich als Laien- nicht auffällig an. Könnte das vielleicht mit ihrem Geschlecht zusammenhängen? Da unser Mädchen ja nun ca. 6 Monate alt ist, müßte sie in die Geschlechtsreife kommen. Wir hatten bisher immer nur Männer im Haus, deshalb haben wir so gar keine Ahnung wie Mädels sich verhalten und was normal und eben besorgniserregend ist. Ich will ihr auch nicht unnötig den Streß mit dem TA zumuten. Das kostet so ein Tierchen ja auch ordentlich Kraft.
Falls da jemand Rat weiß, wär ich sehr dankbar.
Danke
 
...doch zum TA und Entwurmungsmittel besorgen.(würd ich sagen)
Wenn der TA das Mittel abgibt,kann der Welli zu Hause bleiben.

LG
 
Das hatten meine Wellis auch (das Kratzen war sehr auffällig) - es waren Spulwürmer! Die Behandlung war etwas umständlich - nun ist aber alles gut.
 
Wenn der TA das Mittel abgibt,kann der Welli zu Hause bleiben.

Das ging bei meinen nicht (ich hätte ihnen aber auch nicht diese 'Sonde' in den Schlund schieben mögen). Aber obwohl sie beim TA immer extrem missmutig waren, haben sie es gut verkraftet :zwinker:

Bei der Entwurmung muss man nämlich vorsichtig vorgehen, denn wenn zu viele Würmer auf ein Mal abgetötet werden, kann es zu Darmverschluss kommen oder eine Vergiftung durch die absterbenden Würmer geben.
 
Da kann ich mich nur anschliessen. Sammle Kot über mehrere Tage und lass in parasitologisch untersuchen! Allerdings habe ich diese Symptome auch schon gesehen, als Vögel Flagellaten im Darm hatten. Diese kann man nur nachweisen, wenn der TA den WARMEN Kot sofort unter dem Mikroskop auf sich bewegende Einzeller untersucht.
Einfach nur auf Verdacht würde ich die Vögel nicht entwurmen lassen. Dafür werden die Entwurmungen zu schlecht vertragen. (Anders als bei Hund und Katze!)
Als letztes denke ich wieder mal an eine chronische Zinkvergiftung. Ein Anzeichen, können Juckreiz und Kotabsatz beschwerden sein.

alles Gute und einen lieben Gruß, Luzy
 
Hallo Arnie,
zu Deiner Frage wegen der Wachshaut. Bei jungen Wellensittichweibchen ist die beige bis / oder hellblau. Später wird sie bräunlich (kann schwach oder auch sehr dunkel sein, das ist individuell), das ist ein Zeichen von "Brutstimmung". Nach ein paar Monaten kann (aber muss nicht) das wieder weggehen und die Wachshaut wird wieder hell (meistens hellbeige, nur bei wenigen Weibchen wieder bläulich). Das sind die Hormonzyklen und ganz normal. Hier noch ein paar Bilder: http://birds-online.de/allgemein/geschlecht-weibchen.htm

Was heisst denn vermehrt an der Kloake kratzen? Jedesmal beim Putzen oder öfter? Oder...? Mit dem Geschlecht hat es ganz sicher nichts zu tun. Ein Tierarztbesuch ist auch nicht soo arg. Du kannst auch zur Begleitung den anderen Vogel mitnehmen und auf dem Rückweg gibts Hirse. (-;
Geh aber dann zu einem vogelkundigen Arzt, sonst macht es keinen Sinn: www.vogeldoktor.de. Leider oft eine weite Fahrt, doch die lohnt.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo @ all,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Zum Glück hat es schon nachgelassen. War meistens, wenn sie sich geputzt hat. Ich werde das mal intensiv beobachten.

@ Sandra: vielen Dank für die 'Mädchen'-Tips. Dann war die Kleine also das erste mal in Brutstimmung, mh!? :+streiche
Muß man bei Mädels auf irgendwas speziell achten?

Liebe Grüße
Franka
 
Hallo Franka,

eigentlich nicht. Bei wenigen Weibchen kann es aber tatsächlich auf die "Stimmung" schlagen. Meist bemerkt man das daran, dass sie z.B. eine Brutgelegenheit (Höhle) suchen oder sich übermässig füttern lassen und dadurch zunehmen. Dann sollte man versuchen, sie wieder etwas runter zu bringen, indem man z.B. mager füttert. Also wenig gehaltvolles Futter und keine extra Vitamine, egal in welcher Form. - Aber wie gesagt, in der Regel muss man da garnicht drauf eingehen. Die meisten Weibchen kommen erst merklich in Stimmung, wenn man einen Brutkasten anbietet, sonst nicht, Hormone hin oder her.
Die Männchen unterliegen diesem Zyklus auch, aber da sieht man es kaum, denn hier wird die Wachshaut nur leicht kräftiger und wieder blasser und ändert sich nicht richtig.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Häufiges Kratzen am Hinterteil

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
1.883
_flitzi_
_flitzi_
K
Antworten
28
Aufrufe
1.849
Alfred Klein
Alfred Klein
V
Antworten
1
Aufrufe
618
Annika
A
O
Antworten
1
Aufrufe
556
FliegendeHollaender
F
Zurück
Oben