häufiges nießen

Diskutiere häufiges nießen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ihr Aazonenfreunde, seit nun mehr ein paar wochen nießt meine ama-henne ziemlich häufig. wobei ich aber bisher nicht feststellen konnte...
susi06

susi06

Stammmitglied
Beiträge
402
Hallo ihr Aazonenfreunde,

seit nun mehr ein paar wochen nießt meine ama-henne ziemlich häufig. wobei ich aber bisher nicht feststellen konnte ob es ein "schnupfen" ist oder ob ihr die luft zu trocken ist. unser ama-hahn hat diesbezüglich noch keine probleme gehabt. gibt es ein paar tips oder besondere mittel um meiner kleinen maus zu helfen? augenscheinlich geht es ihr nicht schlecht. wenn es eine erkältung wäre ist sowas ähnlich wie beim menschen für unseren ama-hahn ansteckend??..naja..da müßte er eigentlich schon längst mit ihr um die wette nießen..hmmm???
 
Hallo


würde so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen TA gehen.
 
HAllo,
sorry ,aber die Pilzerkrankung heißt Aspergillose
Ständiges Niesen ist keineswegs normal. Wenn Du Dich fragst, ob der Amazone die Luft zu trocken ist, kennst Du wahrscheinlich die Antwort. Ich halte es für unabdingbar, seinen Vögeln ein geeignetes Raumklima zu bieten. Jeder Vogel ist ein Individuum. Man kann nicht von einem scheinbar gesunden Vogel Schlüsse auf den niesenden Vogel ziehen.
Du solltest den niesenden Vogel genauer beobachten:
Steht Sekret in den Nasenlöchern, wenn ja, wie sieht das aus?
Kratzt sich der Vogel zusätzlich?
Sehen die Nasenmuscheln generell belegt bzw. die Nasenöffnungen verstopft aus?
Wie atmet der Vogel sonst-in Ruhe und bei Belastung (Stress, Fliegen)
Ich würde in dieser Situation beide Vögel einem Tierarzt aus der Liste (sog. vogelkundig) vorstellen.
Grüße
 
Hallo Susi06,

wie Gruenergrisu bereits antwortete ist jeder Vogel ein Individuum. Genauso wie jeder Mensch, jede Ameise, jedes Auto und jeder Teig. Unser Rico niest auch hin und wieder wohingegen Gandalf überhaupt nicht niest. Es könnte an der trockenen Luft liegen.... Was ich in unserem Fall vermute. Aber da Rico weiss wie niedlich wir dieses Geräusch finden macht er das nicht selten auch absichtlich.
 
Thema: häufiges nießen
Zurück
Oben