Hafer entspelzen, wie?

Diskutiere Hafer entspelzen, wie? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, kürzlich habe ich gelesen, dass Hafer eigentlich gar kein schlechtes Taubenfutter ist und ich habe auch die Möglichkeit, recht...
G

Gunnar

Guest
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich gelesen, dass Hafer eigentlich gar kein schlechtes Taubenfutter ist und ich habe auch die Möglichkeit, recht günstig an Hafer heranzukommen. Es ist nur leider so, dass Tauben bespelzten Hafer nur sehr ungern fressen und dieser unentspelzt ja auch ziemlich rohfaserreich ist.

Wie komme ich nun am besten an die Haferkerne heran? Gibt es eventuell kleine mechanische Entspelzer (Handbetrieb?).

Soviel habe ich selbst herausgefunden: Mit der Kaffeemühle meiner Oma funktioniert es nicht! ;) Sie malt auch in der grobsten Stufe zu fein. Wenn Ihr eine Lösung wisst, lasst mich bitte nicht dumm sterben ... ;)
 
Hallo Gunnar,

keine Ahnung ob es so eine Maschine für den Hausbedarf gibt, was ich aber schon gesehen habe waren elektronische Futtermühlen mit denen man Getreidekörne auf verschiedene Größen zermahlen kann. Sind aber nicht gerade billig, kosten so um 350 DM. ( z.B. bei www.Breker.de), aber ob sich das lohnt ?
Vielleicht könntest Du aber auch mal in einer Mühle nachfragen ob die Dir Deinen Hafer entspelzen würden ?Kommt wahrscheinlich auf die Menge an, aber vielleicht ist es immer noch preiswerter als wenn Du Haferkerne kaufst?
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Hafer entspelzen, wie?

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.542
Pflaume
P
Rosinenkeks
Antworten
4
Aufrufe
1.523
Rosinenkeks
Rosinenkeks
charlieundrosie
Antworten
5
Aufrufe
2.509
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
6
Aufrufe
14.349
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben