Hafer füttern?

Diskutiere Hafer füttern? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, als ich am vergangenen Freitag mal wieder auf der Mitgliederversammlung war, ist mir zu Ohren gekommen, dass einige Züchter ihre...
S

Sabine2006

Guest
Hallo,

als ich am vergangenen Freitag mal wieder auf der Mitgliederversammlung war, ist mir zu Ohren gekommen, dass einige Züchter ihre Hühnerküken und Jungtiere mit Haferflocken (zu-)füttern. Bringt es eigentlich etwas?

Da diese Getreideart nicht im Geflügelfutter (auch nicht im Kükenfutter) zu finden ist frage ich mich wirklich nach dem Sinn und Unsinn. Was würden Haferflocken bewirken? Vor allem, wie viel? Jetzt könnte man ja Fragen:"Sabine, warum haste nicht gleich nachgefragt?" Gute Frage... mittlerweile bin ich so eingestellt, dass ich in dem Verein nichts nachfrage. Lieber lese ich im Internet nach, als mir das Gelaber der "och-so-super-schlauen" Vereinsmitglieder anzuhören, da ist einer schlauer als der Andere und unterm Strich kommt nur Mist heraus (siehe anderen Thread).

Da ich im Internet aber auch nichts entsprechendes gefunden habe, frage ich euch. In einem anderen Forum habe ich allerdings nachgelesen, dass einige Hühnerzüchter den Küken Hafer geben, leider steht da nicht, warum sie es machen. Wachsen sie dann schneller? Orpington gehören ja eher zu den Spätreifen, wäre Haferflocken für sie gut? Und wenn des so gut ist, warum ist kein Hafer im Kükenfutter? *seufz*0l

Ich freue mich auf eure - hoffentlich zahlreichen - Antworten.

Liebe Grüße
 
Hallo Sabine,

nun, Haferflocken haben einen hohen Nährwert und bewirken drei Dinge, zum einen sind sie stark sättigend, andererseits sind sie als Mastfutter sehr gut geeignet, auch sind sie leicht verdaulich. Sie enthalten 70 % Kohlehydrate und 11 % Protein, 19 % Fett, einen hohen Anteil am ungeseättigte Fettsäuren, Ballsatstoffe, Vitamin B1, B6, Vitamin E, Eisen, Kalzium und Zink. Wobei man auch wissen muss, das die weichen Haferflocken (ohne Keim) weniger "wertvoll" als die harten Haferflocken (ganzes Korn/ Vollkorn) sind.

Bei großen/ schweren Rassen, würde ich nicht täglich Haferflocken füttern, da sie von allen Hühnern bevorzugt aufgenommen werden, legen sie schnell an Gewicht/Fett zu. Ich denke mal das Haferflocken nur gefüttert werden um Kükenkorn zu sparen, Haferflocken sind im Vergleich dazu sehr preiswert.

Ich füttere Haferflocken nur in den Wintermonaten, wenn die Tiere einen schnellen Energiebedarf haben.

100 g enthalten 353 kcal
Auch ist die Gefahr groß, dass die Küken nur noch die Haferflocken aus dem Futter picken.
 
Hallo Susanne,

vielen Dank für die adäquate Antwort, sie hat mir sehr geholfen.

Ich glaube, ich werde meinen Orpington-Küken etwas Hafer dazu füttern, denn sie sollen ja Anfang September in die Jungtierschau und Anfang November in die Lokalschau gehen. Wenn sie da etwas mehr auf den Rippen haben kann es nicht schaden. Die Orpingtoneltern werde ich allerdings keinen Hafer füttern, bei denen habe ich sogar schon die Maisration gekürzt, sie verfetten sonst zu stark.

Wenn man bedenkt wie "toll" der Hafer für die Entwicklung der Küken ist, stellt sich mir die Frage, warum ist dieser nicht im Kükenfutter anzutreffen? Schon etwas merkwürdig!
 
Wenn man bedenkt wie "toll" der Hafer für die Entwicklung der Küken ist, stellt sich mir die Frage, warum ist dieser nicht im Kükenfutter anzutreffen? Schon etwas merkwürdig!
Die Erfahrung zeigt, das Hühnerküken meist dann nur noch Haferflocken fressen und so zu schnell an Fett/Gewicht zunehmen. Was passiert, wenn man ein Menschenkind nur mit Bonbons füttert? Es wird Sumoringer ;)
 
Du hast Recht! Ich werde den Hafer ganz behutsam füttern.

Dennoch bin ich der Ansicht, dass man schon allein aufgrund der hervorragenden Nährwertbilanz des Hafers diesen mit in dem pelletierten Futter zu pressen, so können Küken die Körner nicht selektieren und erhalten trotzdem die ganzen Wirkstoffe dieses Getreides.
 
Hafer hat allerdings noch einen Vorteil.

Er ist eine vorzügliche Nervennahrung. Ich gebe ins Weichfutter einige Haferflocken und füttere einmal täglich (wenn, dann muß es täglich sein, siehe Sperl) gekeimten Hafer, etwa einen Eßlöffel pro Huhn.

Die Hühner werden streßresistenter und dadurch auch weniger anfällig, erholen sich schneller. Dies mache ich seit vielen Jahren und habe bisher keine außergewöhnliche Gewichtszunahme oder Manmgelversorgung feststellen können. Ich hatte Hennen, die mit 5 Jahren noch regelmäßig Eier gelegt haben, mindestens 3 pro Woche.

Liebe Grüße, Gerlinde
 
Hallo Hahnundhenne,

willkomen im Forum!

Ich hatte Hennen, die mit 5 Jahren noch regelmäßig Eier gelegt haben, mindestens 3 pro Woche.
Was wohl weniger am Hafer liegt. Denn unser ältestes Huhn (9 Jahre) frisst keinen Hafer, auch keine Haferflocken dennoch legt es noch ab und an mal ein Ei.
 
Thema: Hafer füttern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben